Tata Nano mit 233 PS Vom Billigauto zum Boliden
Der Tata Nano ist 2009 als billigstes Auto der Welt vorgestellt worden. Als "Super Nano" kann er nun auch sportlichen Ruhm ernten. Der indische Tuner JA Motorsport hat den normalerweise nur 35 PS starken Drei-Meter-Winzling zu einem Kraftpaket umgebaut, vor dem selbst ein Golf GTI verblasst.
Innen ist alles neu: Der 0,62-Liter-Benziner wurde durch ein mehr als doppelt so großes 1,3-Liter-Aggregat ersetzt, das auch ohne Turbo auf 233 PS kommt. Das modifizierte Motorrad-Triebwerk beschleunigt den Super Nano in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h, wer sich traut kann, bis zu 190 km/h erreichen.
Tata Nano zum irren Preis
Damit der neue Motor überhaupt in das kleine Auto passte, musste die Rücksitzbank entfernt werden. Dazu gibt es größere Räder, eine verstärkte Karosseriestruktur und aerodynamische Anbauteile. Entsprechend dem Aufwand steigt der Preis: Gibt es den Standard-Nano in Indien aktuell ab rund 1900 Euro plus Steuern, kostet der Super-Nano rund 33.600 Euro.
Vom Billigauto zum Rennwagen
Aber noch etwas anderes dürfte den Kreis potentieller Kunden klein halten: Der Mini-Bolide hängt aus Aerodynamikgründen so knapp über dem Boden, dass er auf den schlechten indischen Straßen schlicht unfahrbar wäre. Der Tuner hat daher auf eine Straßenzulassung verzichtet und will das Fahrzeug nun als Rennwagen vermarkten.