1er Coupé BMW belebt den legendären 02er wieder
Nach dem Dreitürer schiebt BMW als dritte Variante der 1er-Reihe das Coupé nach. Das neue Modell unterstreicht mit leistungsstarken Benzin- und Dieselmotoren, agilem Handling und dynamischem Design die sportliche Ausrichtung als 2+2-Sitzer. Topmodell wird das 135i Coupé sein. Mit dem Kompaktsportler möchten die Münchener an die legendäre 02er-Reihe anknüpfen und ihren Werbeslogan „Aus Freude am Fahren“ noch einmal besonders eindringlich unterstreichen. Premiere feiert das Coupé auf der IAA 2007.
Kleinstes BMW-Coupé
Die Coupéausführung des kleinsten BMW basiert auf der Plattform des "normalen" 1ers und ist 4,36 Meter lang, 1,75 Meter breit und 1,42 Meter hoch. Auch die Frontpartie wurde von der Steilheckausführung übernommen. Das kleinste Coupé der Bajuwaren kommt mit einer coupé-typischen Dachform und rahmenlosen Scheiben in den Türen. Das kantige Stummelheck endet mit einem Spoilerbürzel, breite Heckleuchten in L-Form wurden über der Schürze mit integriertem Diffusor und den verchromten Auspuffendrohren platziert.
1er Coupé mit teilbarer Sitzlehne
Im Innenraum bleibt alles beim Alten. Trotz des 2+2-Sitzer-Konzepts ist die Fondsitzlehne teilbar und sorgt für ausreichend Flexibilität im Alltag. Das Kofferraumvolumen beträgt ebenfalls praxisgerechte 370 Liter. Sechs Airbags sind serienmäßig an Bord. Die Frontairbags lösen je nach Aufprallwucht in zwei Stufen aus.
Selbstbewusste Preise für das 1er Coupé
Bei 28.750 Euro startet die Preisliste des BMW 1er Coupé, das im November auf den Markt kommt. Dafür ist der Zweitürer mit dem 177 PS starken Einstiegsdiesel ausgerüstet. Der stärkere Selbstzünder mit 204 PS kostet ab 32.500 Euro. Für die 306 PS starke Benzinerversion werden 38.950 Euro fällig. Gegenüber dem Dreitürer kostet das Coupé damit einen Aufpreis von 1500 Euro bis 1800 Euro.
Kleiner Sportwagen
Der 3,0 Liter große Sechszylinder im 135i Coupé leistet dank Twin-Turbo und Benzin-Direkteinspritzung 306 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Es steht in einem breiten Drehzahlband von 1300 bis 5000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Der Zweitürer beschleunigt in nur 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beläuft sich auf 9,2 Liter je 100 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt. Serienmäßig hat der 135d ein leicht modifiziertes M-Aerodynamikpaket mit 18-Zoll-Felgen, Schürzen und Schwellern sowie ein Sportfahrwerk.
Effiziente Kraftstoffeinspritzung im 123d
Beim 123d Coupé feiert auch der neue 2,0 Liter-Vierzylinder-Diesel mit variablem Twin-Turbo und Common-Rail-Einspritzung seine Weltpremiere. Der Motor aus Vollaluminium leistet 204 PS. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h werden 7 Sekunden benötigt. Den Durchschnittsverbrauch gibt BMW mit 5,2 Litern an. Der CO2-Ausstoß beträgt 138 Gramm pro Kilometer.
120d Coupé mit 177 PS
Die Motorenpalette ergänzt ein weiteres Dieselaggregat im 120d Coupé. Der 177 PS starke Vierzylinder hat einen von 4,8 Litern auf 100 Kilometer und ein CO2-Wert von 128 Gramm pro Kilometer. Beide Dieselversionen haben eine elektrische Servolenkung für erhöhte Lenkpräzision. Ein umfassendes Stabilitätsprogramm sowie Sechsgang-Schaltgetriebe ist in allen Coupévarianten Serie.
Motor aus an der Ampel
Bei allen 1er-Coupés kommt eine Bremsenergie-Rückgewinnung zum Einsatz, die für Verbrauchsreduzierung sorgt. Darüber hinaus gibt es eine Startstopp-Automatik für den Stadtverkehr. Nebenaggregate werden bei Nichtgebrauch so weit wie möglich abgekoppelt und helfen ebenfalls, Kraftstoff zu sparen. Optional erhältlich ist ein erweitertes iDrive-System. Als Mehrpreis gegenüber dem Fünftürer sind rund 1000 Euro im Gespräch.
Das Modellprogramm BMW 1er Coupé:
Modell | Leistung | 0 auf 100 Km/h | Verbrauch | CO2-Wert |
135i | 306 PS | 5,3 s | 9,2 Liter | 220 g/km |
120d | 177 PS | 7,6 s | 4,9 Liter | 128 g/km |
123d | 204 PS | k.A. | 5,2 Liter | 138 g/km |