911 GT3 RS Porsche präsentiert neuen Renner mit XXL-Heckflügel
Porsche präsentiert eine neue Variation des 911. Die Schwaben setzen beim neuen GT3 RS auf eine ausgeklügelte Aerodynamik.
Der Porsche 911 rückt wieder näher an die Rennstrecke: Dafür hat der Sportwagenhersteller jetzt den GT3 zum RS-Modell aufgerüstet. Das zweisitzige Coupé ist ab Jahresende zu Preisen ab 219.517 Euro zu haben.
Käufer bekommen nicht nur etwas mehr Leistung als beim GT3, sondern vor allem auch eine ausgeklügelte Aerodynamik, die höhere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt. Aktive Elemente an der Front und dem großen, erstmals über das Fahrzeugdach ragenden Heckflügel verdreifachen den Anpressdruck gegenüber dem Grundmodell, so dass der Fahrtwind bei 200 km/h mit mehr als 400 Kilo auf dem Auto lastet.
Zudem haben die Schwaben einen zentralen Kühler unter der Frontklappe eingebaut. Das kostet zwar den Kofferraum, schafft aber Platz für die aktiven Aerodynamik-Elemente im Bug, ist effektiver und sorgt mit riesigen Kiemen zudem für eine optische Differenzierung.
Verbesserte Antriebsleistung
Auch der Antrieb ändert sich gegenüber dem GT3 etwas. So steigt die Leistung des vier Liter großen Sauger-Sechszylinders von 510 PS auf 525 PS. Der Sprintwert für 0 auf 100 km/h verkürzt sich von 3,6 auf 3,2 Sekunden. Den Durchschnittsverbrauch gibt Porsche dabei mit 13,4 Litern an und den CO2-Ausstoß mit 305 g/km.
Zwar lassen sich die Spoiler etwa auf einer langen Geraden auf Knopfdruck flach stellen, so dass der Abtrieb deutlich geringer ist, doch macht sich der größere Luftwiderstand bei der Höchstgeschwindigkeit trotzdem bemerkbar: Während der 911 GT3 bei knapp 320 km/h erreicht, ist für den 911 GT 3 RS laut Porsche bei 296 km/h Schluss.
- Nachrichtenagentur dpa-tmn