Update BMWs neuer iX: Über 700 km Reichweite mit neuem Design
Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber die haben eine große Wirkung: Im Frühjahr soll das elektrische SUV über 700 Kilometer mit einer Ladung schaffen.
BMW hat seinen Elektro-SUV iX überarbeitet. Während sich die meisten Entwickler bei BMW auf die Zukunftsserie "Neue Klasse" konzentrieren, haben einige Ingenieure und Designer dem iX ein Update verpasst. Das Ergebnis: ein moderneres Design, mehr Leistung, höhere Effizienz – und ein höherer Preis. Los geht's ab 83.500 Euro.
Was gibt es fürs Geld?
Der iX kommt in drei Varianten:
- iX xDrive 45 mit 300 kW (408 PS) und einer 94,8-kWh-Batterie.
- iX xDrive 50 mit 400 kW (544 PS).
- iX M60 mit satten 485 kW (659 PS). Beide stärkeren Modelle haben eine Batterie mit rund 109 kWh Kapazität.
BMW hat nicht nur das Design, sondern auch die Technik verbessert. Die Antriebskomponenten wurden optimiert und die Batteriesteuerung arbeitet effizienter. Das bedeutet: Der iX verbraucht weniger Strom und kommt weiter.
Reichweite: Über 700 Kilometer möglich
Die Reichweite lässt sich sehen:
- Mit der kleineren Batterie schafft der iX laut BMW bis zu 602 Kilometer.
- Mit der großen Batterie wird der iX sogar zum ersten BMW, der über 700 Kilometer weit kommt – zumindest nach Normangaben. Allerdings bleibt dabei nur ein Kilometer Reserve.
Fazit: Luxus trifft Effizienz
Der BMW iX bleibt ein Oberklasse-SUV, das mit Leistung und Reichweite punktet. Auch wenn der Preis hoch ist, zeigt BMW, wie leistungsstark Elektroautos heute sein können.
- Nachrichtenagentur dpa