"Die! Herz! Schlag! Show!" Neue Promi-Show: Darüber schimpfen die Zuschauer
Am Montagabend versuchte es ProSieben mit einer neuen Gameshow. "Die! Herz! Schlag! Show!", in der unter anderem Mario Basler oder Lilly Becker zu Gast waren, sorgte auf Twitter für Kritik.
Wegen der Corona-Krise ist das Unterhaltungsangebot im Fernsehen derzeit stark eingeschränkt. Geplante Formate mussten abgesagt werden, andere Sendungen wurden etwa ohne Publikum aufgezeichnet und verloren dadurch an Glanz. Die neue Show von ProSieben "Die! Herz! Schlag! Show!" trotzte Corona, ließ Promis im engen Körperkontakt gegeneinander antreten und hatte sogar ein echtes Publikum im Studio sitzen.
Darum geht es in der Show
Promi-Teams treten in einem Puls-Duell an und wollen so beweisen, dass sie ihren Herzschlag besser unter Kontrolle haben als die Gegner. In neun besonderen Challenges arbeiten die Teams auf das Finale hin. Die Aufgaben sind zum Beispiel: Mit dem eigenen Puls die richtige Abspielgeschwindigkeit eines Liedes einzustellen oder sich so tief in die Augen zu blicken, dass sich der Herzschlag synchronisiert.
Aufreger Nummer eins: fehlende Corona-Maßnahmen
Doch genau das verwirrte offenbar zahlreiche Zuschauer. Via Twitter gab es viel Kritik für die Sendung: "Warum gibt es da so viel Publikum", fragte etwa jemand. Ein anderer wunderte sich über das Verhalten der Promis während der Spiele.
Doch die Lösung ist ganz einfach: Der Sender hatte das neue Format bereits vor Monaten aufgezeichnet, als es die Corona-Krise noch nicht gab und es als Konserve offensichtlich für den richtigen Moment verwahrt.
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Aufreger zwei: Lilly Beckers Outfit
Doch der fehlende Abstand ist nicht das einzige, das die Zuschauer an der neuen Unterhaltungsshow kritisieren. Offenbar stören sie sich auch gewaltig an dem Outfit von Lilly Becker.
Im Jahr 2020 sollte man meinen, dass jeder selbst entscheiden dürfe, was er am Leib trägt. Trotzdem konnten es sich etliche User auf Twitter nicht verkneifen, das Outfit des TV-Stars zu kommentieren, zu kritisieren und für falsch zu bewerten. Die Schuhe zu hoch, das Top zu schulterfrei, für sportliche Betätigung gänzlich ungeeignet – so das Urteil.
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Man kann aber wohl davon ausgehen, dass Becker – gern gesehener Gast in etlichen Gameshows vergleichbarer Art – genau weiß, welches Outfit taugt und welches nicht.
Aufreger drei: Kommentare von Steven Gätjen
Ein weiteres Ärgernis waren für viele Zuschauer auch die Kommentare von Moderator Steven Gätjen. Die wurden nämlich im Nachhinein aufgezeichnet und anschließend unter diverse Spiele gelegt. Das Ganze wirkte unnatürlich, teilweise sogar störend, weil Gätjen eben nicht wie ein Kommentator abseits der Bühne verweilte, sondern gleichzeitig auch mit den Promis auf der Bühne zu sehen war.
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Quote stimmte trotzdem
Aus Quotensicht war "Die! Herz! Schlag! Show!" für den Sender dennoch eine Rettung. Zuvor wurden am Montagabend Sitcom-Wiederholungen gezeigt, die nicht gut von den Zuschauern angenommen wurden. Zum Auftakt der Gameshow schalteten allerdings 1,36 Millionen Zuschauer ein. Das waren 750.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren. Damit konnte sich der Münchner Sender einen Marktanteil in der Zielgruppe von 11,3 Prozent sichern.
Den Primetimesieg holte sich allerdings die Konkurrenz. Den schnappte sich RTL mit einer neue Folge "Undercover Boss", wie DWDL berichtet. 980.000 Zuschauer waren dabei und sicherten einen Marktanteil von 14,4 Prozent.
Eine Twitter-Userin schrieb dazu passend: "Bitte ProSieben, macht wieder ordentliche Shows. Da wird bald RTL wieder interessanter."
- ProSieben: "Die Herz! Schlag! Show!" vom 13. Juli 2020
- Twitter: Reaktionen zum Hashtag HerzSchlagShow