Der Kanzler kommt Maybrit Illner kündigt besondere Jubiläumsshow an
Maybrit Illner feiert in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum. Die Talkmasterin vom ZDF hat zu diesem Anlass den Bundeskanzler eingeladen – und der hat zugesagt.
25 Jahre und 1.000 Ausgaben: Maybrit Illner hat allen Grund zu feiern. Bei der Jubiläumssendung des ZDF-Polittalks "maybrit illner" wird Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu Gast sein. Das sagte ein ZDF-Sprecher in Mainz. Ausgestrahlt wird das Gespräch am 24. Oktober um 22.15 Uhr, etwa eine Woche nach dem 25. Jubiläum.
ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten freut sich in einer Pressemitteilung über den runden Show-Geburtstag: "Die Gesprächsrunden bei 'maybrit illner' sind jeden Donnerstag fundiert, kontrovers und erhellend. Im Schnitt sind zweieinhalb Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer dabei. Gratulation zu diesem verlässlichen Beitrag zur Meinungsbildung in Deutschland – und auf die nächsten 25 Jahre."
Illner-Quoten erholen sich
Am 14. Oktober 1999 startete das Format unter dem Titel "Berlin Mitte". Seit gut 17 Jahren trägt die Sendung den Namen der Moderatorin. Diese ist selbst erstaunt, dass es bereits derart viele Sendungen mit ihr waren in den vergangenen Jahrzehnten: "1.000 Ausgaben – und keine war wie die andere", sagt Maybrit Illner in der ZDF-Mitteilung zu der runden Zahl.
"Wenn es ein Erfolgsrezept gibt, dann sind es Aktualität und Relevanz: Immer dran bleiben an den Ereignissen, an den besten Gesprächsgästen, den entscheidenden Fragen – das ist jede Woche unser Ziel in einer immer unsicherer werdenden Welt."
Im bisherigen Jahr erreicht der ZDF-Polittalk einen Marktanteil von 14,2 Prozent. Die 28 Ausgaben von "maybrit illner" im Zeitraum Januar bis September 2024 wurden durchschnittlich von 2,44 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen. Damit scheint sich der Talk von Illner vom zuletzt verzeichneten Rückgang der Reichweiten zu erholen. 2023 kamen die 41 Ausgaben im Schnitt auf 2,26 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil belief sich auf 12,9 Prozent. 2022 lief es hingegen deutlich besser – auch im Vergleich zu diesem Jahr. Damals erreicht die Show durchschnittlich 2,6 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,5 Prozent.
- Eigene Recherchen
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- ZDF-Pressemitteilung