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Starker Start: WM-Auftakt der Frauen fast gleichauf mit dem der Männer


Starker Start des Turniers
WM-Auftakt der Frauen fast gleichauf mit dem der Männer

Von t-online, rix

21.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Frauenfußball-WM 2023: Am ersten Tag des Turniers spielten Neuseeland und Norwegen gegeneinander.Vergrößern des Bildes
Frauenfußball-WM 2023: Am ersten Tag des Turniers spielten Neuseeland und Norwegen gegeneinander. (Quelle: IMAGO/Jose Breton)

Am Donnerstag startete die Fußball-WM der Frauen. Ein Millionenpublikum schaltete ein. Doch wie erfolgreich war die Einschaltquote wirklich?

Am 20. Juli um 9 Uhr wurde das erste Spiel der Fußballweltmeisterschaft der Frauen angepfiffen. Neuseeland und Norwegen machten den Anfang – und lockten damit in Deutschland mehr als eine Million Menschen vor die Bildschirme.

Durch die Zeitverschiebung in Neuseeland und Australien, wo die WM ausgetragen wird, beginnen die Fußballspiele zwischen 2 Uhr nachts und 14 Uhr deutscher Zeit. Eine Zeit, in der die meisten schlafen und arbeiten.

Dennoch sahen 1,1 Millionen Zuschauer morgens um 9 Uhr das Eröffnungsspiel zwischen Neuseeland und Norwegen im Ersten, 230.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil lag trotzdem bei 22,9 Prozent, weil morgens insgesamt weniger Menschen vor dem Fernseher sitzen. Das Spiel Australien gegen Irland im Anschluss verfolgten am Donnerstag 1,13 Millionen Menschen.

Vor wenigen Monaten nahm auch die männliche Nationalmannschaft an der Fußball-WM teil. Das Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Katar und Ecuador hatten sich im Schnitt 6,21 Millionen Menschen angeschaut – etwa fünf Millionen Zuschauer mehr. Der Marktanteil jedoch war mit 28,2 Prozent nur 5,3 Prozentpunkte höher – weil das Spiel damals um 17 Uhr übertragen wurde. Eine Zeit, zu der mehr Menschen fernsehen als um 9 Uhr morgens.

Fünf Monate vor der Weltmeisterschaft der Männer lief im TV die Europameisterschaft der Frauen. Das Eröffnungsspiel der Frauenfußball-EM im Juni 2022 wurde um 21 Uhr ausgestrahlt. Die Partie zwischen England und Österreich sahen sich rund drei Millionen Menschen an. Das entsprach jedoch nur einem Marktanteil von 13,1 Prozent. Vielleicht lockt die WM 2023 aufgrund der Uhrzeit nicht so viele Zuschauer vor die Bildschirme, beim Marktanteil können die Frauen mit den Männern aber mithalten.

Das erste Deutschland-Spiel findet übrigens erst kommende Woche statt. Am Montag um 10.30 Uhr spielt die deutsche Nationalmannschaft gegen Marokko. Vielleicht hat bis dahin weitere Zuschauer das Fußballfieber gepackt. Das Finale findet dann am 20. August statt.

Verwendete Quellen
  • meedia.de: "Gute Quoten für den Auftakt der Frauen-Fußball-EM"
  • dwdl.de: "Starker Start für Fußball-WM der Frauen im Ersten"
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