Zweifacher Olympiasieger Karriereende: Ski-Alpin-Legende macht Schluss
Er gehört zu den größten Skirennfahrern der Geschichte. Nun hat Aksel Lund Svindal angekündigt, seine große Karriere zu beenden – auch wenn ihm ein besonderer Erfolg noch fehlt.
Abfahrts-Olympiasieger Aksel Lund Svindal beendet nach den Weltmeisterschaften in Are im Februar seine Karriere. Das verkündete der 36 Jahre alte Norweger am Samstagabend auf einer VIP-Veranstaltung am Rande der Hahnenkammrennen in Kitzbühel. "Die Rennen bei der WM werden meine letzten sein", sagte Svindal nach Angaben der "Kleinen Zeitung" aus Österreich und bekam demnach Standing Ovations der Gäste.
- Schrecksekunde in Garmisch: Schwedische Ski-Stars retten Deutschem das Leben
- Legendäre Streif: Ferstl überrascht alle
Svindal ist mit zwei Olympiasiegen, fünf WM-Titeln, einem Gesamtweltcupsieg und zehn weiteren Kristallkugeln für Siege in den Disziplinwertungen Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und Kombination einer der erfolgreichsten Skirennfahrer der Geschichte. Er holte 36 Siege im Weltcup und stand 80 Mal auf dem Podest. Einzig ein Abfahrts-Sieg auf der Streif blieb ihm immer verwehrt, die Rennen an diesem Wochenende musste er wegen Kniebeschwerden auslassen. Den Super-G in Kitzbühel gewann er dagegen zwei Mal.
- dpa