Tennis-Triumph in Auckland Starke Aufholjagd: Görges wiederholt Turniersieg
In Auckland verteidigt Julia Görges erfolgreich ihren Titel. Im Endspiel sieht es lange nicht nach einem Triumph für das deutsche Tennis-Ass aus, doch dann beißt sie sich zurück ins Match.
Julia Görges sank auf die Knie, schlug ihre Hände vor das Gesicht und kämpfte auf dem Rücken liegend gegen die Tränen. Die 30-Jährige hat nach einer emotionalen Aufholjagd einen perfekten Start ins Tennisjahr gefeiert und ist nach der Wiederholung ihres Vorjahrestriumphes beim WTA-Turnier in Auckland bereit für das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres. Zu den in wenigen Tagen beginnenden Australien Open (ab 14. Januar) reist die Weltranglisten-14. mit viel Selbstvertrauen.
"Das bedeutet mir eine Menge. Ich habe meine Erfahrung genutzt. Das ist einer der besten Momente bisher", sagte Görges nach dem hart erkämpften 2:6, 7:5, 6:1-Finalsieg gegen die erst 18-jährige Kanadierin Bianca Andreescu: "Ich mag es, Emotionen zu zeigen. So bin ich." Für Görges war der Erfolg nach 1:45 Stunden gegen die Qualifikantin der siebte Einzeltriumph auf der WTA-Tour.
Görges mit starkem Comeback
Es war allerdings ein hart erkämpfter Erfolg. 2:6 und 4:5 lag Deutschlands Nummer zwei im Endspiel bereits zurück, kämpfte sich dann gegen die krasse Außenseiterin zurück ins Match und gewann den zweiten Durchgang. "Sie hat wunderbares Tennis gespielt", sagte Görges über ihre Konkurrentin.
Allerdings hatte die Kanadierin, vor dem Turnier Nummer 152 der Welt, im Entscheidungssatz nichts mehr zuzusetzen. Auf dem Weg aus der Qualifikation ins Endspiel hatte Andreescu unter anderem Venus Williams und die Vorjahresfinalistin Caroline Wozniacki besiegt.
Läuft es dieses Jahr bei Australian Open besser?
Nun geht es für Görges darum, auch bei den Australian Open ihre Form auf den Platz zu bringen. Denn bereits im letzten Jahr war die Erwartungshaltung groß. Als deutsche Nummer eins und Geheimfavoritin war sie nach Melbourne gereist, dann aber bereits in der zweiten Runde nach einem 4:6, 3:6 gegen die Französin Alize Cornet ausgeschieden.
- Verwirrung um Tennis-Legende: Boris Becker dementiert Bericht über neuen Job
- Tennis-Krimi: Kerber und Zverev verlieren nächstes WM-Finale
Dass sie auch bei einem Grand-Slam-Turnier weit kommen kann, hat Görges bereits im vergangenen Jahr gezeigt. In Wimbledon verlor sie erst im Halbfinale gegen Serena Williams.
- Nachrichtenagentur sid