Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Olympische Winterspiele Hier könnte es am Mittwoch wieder Gold geben
Die Olympischen Spiele in Peking sind in vollem Gange. Drei deutsche Goldmedaillen gab es schon. Auch am Mittwoch könnte es wieder deutsches Edelmetall geben. Ein Überblick.
Der Dienstag bei den Olympischen Winterspielen stand aus deutscher Sicht ganz im Fokus des Rodeln. Natalie Geisenberger hat ihr fünftes Olympia-Gold im Rennrodeln gewonnen, die erst 22-jährige Anna Berreiter wurde Zweite und holte sich die Silbermedaille.
Embed
Am Mittwoch liegt der deutsche Fokus auf drei Sportarten: Ski Alpin, Nordische Kombination und erneut Rodeln. In allen drei Sportarten haben deutsche Starter gute Chancen auf Edelmetall.
t-online gibt den Überblick (in deutschen Zeiten) über die wichtigsten Wettbewerbe am Mittwoch, den 8. Februar 2022.
3.15 Uhr: Ski Alpin, Slalom der Damen
Im Ski Alpin hat es leider nicht für eine deutsche Medaille gereicht. Dabei erwischte DSV-Star Lena Dürr mit Platz eins nach dem ersten Durchgang einen Traumstart in die Olympischen Spiele. Das konnte sie allerdings im zweiten Lauf nicht wiederholen, am Ende verpasste sie um 0,07 Sekunden das Podest und wurde Vierte. Gewonnen hat den Slalom-Wettbewerb die Favorit Petra Vlhova (Slowakei) vor Katharina Liensberger (Österreich) sowie Wendy Holdener (Schweiz). Die deutsche Emma Aicher landete auf dem 18. Platz.
4 Uhr: Freestyle Big Air der Herren
Für das Freestyle-Finale der Herren konnte sich kein deutscher Teilnehmer qualifizieren. Die Top-Gold-Favoriten sind Oliwer Magnusson (Schweden) sowie Alexander Hall (USA). Der Gewinner wird auf jeden Fall eine Premiere darstellen, denn der Wettbewerb war bisher nicht im olympischen Programm enthalten.
8.50 Uhr: Snowboard-Cross-Einzel der Damen
Für Deutschland geht Jana Fischer an den Start. Die Medaillenchancen sind allerdings als gering einzuschätzen. Fischer steht im Cross-Einzel-Weltcup in diesem Winter auf dem 27. Platz. Als Favoritinnen gelten Charlotte Bankes aus Großbritannien und Chloe Trespeuch. Beide führen auch den Weltcup an.
12 Uhr: Nordische Kombination der Herren
Auch hier gilt: Alle Augen auf die deutschen Starter. Denn in Johannes Rydzek, Vinzenz Geiger und Julian Schmid gehen gleich drei Deutsche an den Start. Geiger gilt neben dem Österreicher Johannes Lamparter als Top-Favorit auf Gold. Neben einem Sprung von der Normalschanze müssen die Kombinierer einen 10-Kilometer-Langlauf absolvieren.
14.20 Uhr: Shorttrack der Herren, 1.500 Meter
Keine deutschen Starter gibt es im Shorttrack. Spannung ist dennoch geboten: Die letzten Wettkämpfe in dieser Sportart glichen einem Skandal. Nun muss die Frage erlaubt sein: Finden die zukünftigen Wettbewerbe fair statt? Wenn ja, dann sind Ren Ziwei (China), Semen Elistratow (Russisches Olympisches Komitee), Jang Hyuk Park (Südkorea) sowie Sjinkie Knegt (Niederlande) favorisiert.
14.35 Uhr: Rodeln Doppelsitzer der Herren
Zum Abschluss des Wettkampftages gibt es für Deutschland ein Highlight. Denn im Doppelsitzer der Herren sind die Gespanne Tobias Wendl/Tobias Arlt und Toni Eggert/Sascha Benecken hoch favorisiert. Können die deutschen Rodler den Doppelsieg von Geisenberger/Berreiter wiederholen?
Verpassen Sie keine wichtigen Olympia-News mit dem Push in Ihrer t-online-App. Alle Informationen zum Push finden Sie hier.
- Eigene Recherche