t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Olympische Spiele oder Olympiade: Welcher Begriff ist korrekt?


Olympische Spiele 2024
Diesen Begriff benutzen viele Menschen falsch


Aktualisiert am 29.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Vor den Olympischen Spielen in ParisVergrößern des Bildes
Olympia, Olympiade, Olympische Spiele: Nicht allen sind die Unterschiede bekannt. (Quelle: Michael Kappeler/dpa/dpa-bilder)

Olympia, Olympiade oder Olympische Spiele: Der größte internationale Sportwettkampf hat viele Bezeichnungen. Doch welcher Begriff ist der richtige?

Kurz zusammengefasst:

  • Die Olympischen Spiele 2024 sind am Freitag in Paris gestartet.
  • Der Begriff "Olympiade" stammt aus dem antiken Griechenland und bezeichnete ursprünglich den Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen.
  • Die Bezeichnung "Olympia" wird ebenfalls oft als Synonym für die Olympischen Spiele verwendet.

Mit der großen Eröffnungsfeier letzten Freitag haben die diesjährigen Olympischen Spiele in Paris begonnen. Damit trägt die französische Hauptstadt das Sportereignis nach 1900 und 1924 zum dritten Mal aus. Wer sich über die Olympischen Spiele informiert, der wird dem Begriff "Olympiade" häufig begegnen. Doch sind die beiden Wörter eigentlich synonym?

Olympische Spiele: Sommer vs. Winter

Wenn man von den Olympischen Spielen spricht, sind genauer gesagt die Sommerspiele gemeint. Diese finden alle vier Jahre in den Sommermonaten Juli und August statt. Die Olympischen Winterspiele starten hingegen alle vier Jahre im Februar.

Bis zum Jahr 1992 fanden die Sommer- und Winterspiele immer im selben Jahr statt. Seitdem wurde die Austragung um zwei Jahre versetzt. Die nächsten Winterspiele werden 2026 in Italien stattfinden.

Schon in der griechischen Antike genutzt

Der Begriff "Olympiade" bezieht sich auf die Olympischen Sommerspiele und kommt aus dem antiken Griechenland. Damals wurde er als Zeiteinheit verwendet und bezeichnete den Zeitraum von vier Jahren – also die Zeit zwischen zwei Olympischen Spielen. Auch im 18. Jahrhundert benutzen Johann Wolfgang von Goethe oder der deutsche Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel diese Zeitrechnung in ihren Werken.

Der Wandel zum heutigen Wortgebrauch hängt mit der Entstehung der modernen Olympischen Spiele zusammen, die 1896 zum ersten Mal stattfanden. Seitdem wird der Begriff "Olympiade" auch als Synonym für die Olympischen Spiele gebraucht.

Übrigens: Auch die Bezeichnung "Olympia" wird oft für die Olympischen Spiele verwendet. In der Zeit zwischen 776 vor Christus und 393 nach Christus fanden die Spiele im antiken Griechenland in der Ortschaft Olympia statt. Besucher können den historischen Austragungsort im Nordwesten der Halbinsel Peloponnes entdecken.

Verwendete Quellen
  • gfds.de: "Seit wann heißen die Olympischen Spiele Olympiade?"
  • olympia.at: "Die Olympischen Spiele der Neuzeit"
  • zdf.de: "Die Olympischen Spiele"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website