Olympische Spiele Wer soll die deutsche Fahne in Paris tragen?
Am 26. Juli starten die Olympischen Spiele in Paris mit der großen Eröffnungsfeier. Sie konnten mitbestimmen, wer das deutsche Team als Fahnenträgerin und Fahnenträger anführt.
Die Olympischen Spiele in Paris beginnen am Freitag, 26. Juli, traditionell mit der großen Eröffnungsfeier. Auch das deutsche Team wird beim großen Einlauf der Nationen mit zahlreichen Athletinnen und Athleten vertreten sein.
Vor der Mannschaft wird die deutsche Fahne getragen – eine besonders prestigeträchtige Aufgabe, die in diesem Jahr wieder von zwei Personen übernommen wird. Von einer Frau und von einem Mann.
Doch wer wird die Fahnenträgerin und der Fahnenträger des deutschen Teams? Das konnten Sie bei t-online mitbestimmen. Verkündet werden die Gewinner am 25. Juli 2024 in einer Pressekonferenz im Deutschen Haus. Zum Video aller Kandidaten geht es hier.
Embed
Die Wahl endete am 21. Juli (bis 23.59 Uhr). Veranstaltet wurde das Fahnenträgervoting vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), unterstützt von t-online, ARD, ZDF und Eurosport.
Bestimmt wurden die Athletinnen und Athleten nach einer Vorauswahl durch DOSB-Vorstand und -Präsidium. Kriterien dabei waren unter anderem bisherige Erfolge und Vorbildfunktion.
Der Modus:
Die Wahl ist zweigeteilt. Einerseits wählt die Öffentlichkeit, andererseits die Athletinnen und Athleten des "Team Deutschland".
Die Stimmen beider Gruppen werden ausgezählt und die Prozentzahlen beider Gruppen addiert. Wer dann jeweils bei den Frauen und Männern die höchste Prozentpunktzahl hat, trägt gemeinsam die Fahne ins Olympiastadion von Paris.