"Das beschäftigt mich" Dartsstar lässt sich Kiefer brechen
Michael van Gerwen ist das vielleicht bekannteste Gesicht des Dartssports. Doch zeitnah wird der Niederländer ausfallen – aus ungewöhnlichen Gründen.
Dartsstar Michael van Gerwen lässt sich beide Kiefer brechen. Das verriet der Niederländer im Interview mit der Zeitung "Algemeen Dagblad". Nach dem World Matchplay, das am 21. Juli endet, soll der Eingriff geschehen. "Sie brechen meinen Ober- und Unterkiefer und bringen ihn in Position. (...) Ich habe einen starken Unterbiss. Der stört mich sehr. Beim Essen sowieso, aber er macht auch die Zähne kaputt und man schnarcht mehr."
Der Oberkiefer werde sechs Millimeter nach vorn geschoben, der Unterkiefer drei Millimeter nach hinten. "Ich freue mich darauf. Ich kann noch nicht einmal eine Scheibe Schinken durchbeißen. Irgendwann hat man davon die Nase voll."
Sein Dartsspiel sei davon nicht beeinträchtigt, dennoch störe es ihn. "Es ist einfach wichtig, dass man das Richtige für sich tut", so van Gerwen. Nach dem Eingriff erwartet den dreifachen PDC-Weltmeister eine mehrwöchige Pause. Sein Ziel: die Players Championships Ende August.
- sportnieuws.nl: "Michael van Gerwen wacht opnieuw zware operatie: 'Daar heb ik veel last van, ja'" (niederl.)