t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

Basketball-WM 2023 nicht im TV: "Der Sport wird einer Chance beraubt"


Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.

Übertragung der Basketball-WM
Verpasste Chance

  • Sebastian Kunze
MeinungVon Sebastian Kunze

Aktualisiert am 08.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1034171253Vergrößern des Bildes
Deutschland steht bei der Basketball-WM im Halbfinale, aber im Fernsehen kann die Spiele keiner sehen. (Quelle: IMAGO/NISHIKAWA, Tomoyuki)
News folgen

Es ist das wichtigste Basketball-Spiel des Jahres. Deutschland trifft im Halbfinale der Weltmeisterschaft auf den Topfavoriten USA. Im Fernsehen kann das Spiel allerdings keiner sehen.

Endlich hat der deutsche Sport mal wieder eine Erfolgsgeschichte vorzuweisen, nachdem es zuletzt im Fußball und bei der Leichtathletik nichts zu feiern gab. Die deutschen Basketballer stehen im Halbfinale der WM. Das Duell gegen die USA ist für die DBB-Auswahl das größte Spiel seit Jahren – nur wird es kaum einer sehen! Und das liegt nicht an einem Tipoff in Manila (Philippinen) zur Unzeit. Das Spiel beginnt um 14.40 Uhr (MESZ).

Das große Spiel auf kleiner Bühne

Die Basketball-WM 2023 wird nicht im Fernsehen übertragen. Die Rechte liegen ausschließlich bei Magenta Sport. Alle großen TV-Sender zeigten kein echtes Interesse an der vermeintlichen Randsportart. Selbst nach den starken Leistungen des Teams um die NBA-Stars Dennis Schröder, Daniel Theis und den Wagner-Brüdern Moritz und Franz bemühte sich keiner um die Rechte. Und das, obwohl Sublizenzen möglich gewesen wären. Man hätte im laufenden Turnier auf den Erfolgszug aufspringen können. Aber nichts passiert.

Bei der Heim-EM 2022 stieg RTL ab dem Viertelfinale ein, winkt jetzt aber ab. Man sei mit den drei Basketball-Übertragungen im Vorjahr "sehr zufrieden" gewesen und "immer an hochwertigem Live-Sport interessiert", erklärt eine RTL-Sprecherin auf Nachfrage von t-online. Jetzt habe man sich aber entschieden, "auf die Übertragung einzelner Basketball-Spiele zu verzichten". Man konzentriere sich bei RTL auf den Start der NFL-Saison und die Fußball-Übertragungen. Schade, denn die Übertragungen im Sommer 2022 machten Lust auf mehr.

Ein Kommentator hätte gereicht

Aber nicht nur der Kölner Privatsender hatte kein Interesse, die erfolgreichen Basketballer zu zeigen, auch die Öffentlich-Rechtlichen verzichteten. "ARD und ZDF müssen angesichts begrenzter Ressourcen und programmlicher Kapazitäten Prioritäten setzen", lautete deren Antwort auf eine Nachfrage der "Bild", ob man die WM zeige.

Begrenzte Ressourcen? Niemand verlangt einen Aufwand wie bei den Olympischen Spielen, wo ARD und ZDF jeweils mit eigenen riesigen Teams anreisen. Ein Kommentator hätte gereicht. Dazu gerne noch ein Moderator samt Experten für die Begleitung rund um die Spiele. Das wäre schön, aber kein Muss gewesen. Die Streaminganbieter machen es vor und zeigen, wie man auch mit wenig Personalaufwand guten Live-Sport präsentieren kann.

"Natürlich ist es schade, dass nicht ARD oder ZDF darüber berichten", sagt der Präsident des Deutschen-Basketballbundes Ingo Weiss. Schade ist untertrieben. Es ist nicht schade, es ist eine Schande! Der Sport wird einer Chance beraubt, sich einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen und so neue Fans zu gewinnen.

Es ist eine verpasste Chance! Für die Sportart und die TV-Sender. Aber: Wo es Verlierer gibt, gibt es auch Gewinner. Zumindest einen. Magenta Sport zeigt die deutschen Spiele kostenlos im Livestream und ist so für Basketball-Fans aktuell die Nummer eins.

P.S. Nach "Bild"-Informationen würde das ZDF das Finale mit einer womöglich deutschen Beteiligung nun doch übertragen. Es wäre zumindest ein kleiner, versöhnlicher Schritt.

Verwendete Quellen
  • sportbild.bild.de: "WM live oder nicht? RTL-Entscheidung gefallen!"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website