Formel 1

GP USA
Rennen
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamStopsZeit
1.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes21:22:05,969
2.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2+7,313
3.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2+11,906
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari2+14,283
5.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull2+16,582
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren3+43,385
7.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2+51,365
8.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas2+59,808
9.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB2+1:02,808
10.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2+1:03,114
11.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin2+1:09,195
12.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas1+1:09,803
13.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber2+1:14,085
14.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams2+1:15,172
15.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin2+1:24,102
16.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB2+1:31,005
17.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine3+1 Runde
18.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber2+1 Runde
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams2Ausge-schieden
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine2Ausge-schieden
Schnellste Runde
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundeZeit
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren501:34,876
GP USA - Las Vegas Street CircuitGP USA - Las Vegas Street Circuit
Rennen22 von 24
Streckenlänge6,116 km
Runden50
Gesamtdistanz305,800 km
Kurven6 rechts, 11 links
1. TrainingFr. 22.11.24 03:30
2. TrainingFr. 22.11.24 07:00
3. TrainingSa. 23.11.24 03:30
QualifyingSa. 23.11.24 07:00
RennenSo. 24.11.24 07:00
Bereits in den 80er Jahren drehte die Formel 1 ihre ersten Runden im legendären Entertainmentzentrum Las Vegas in Nevada - auf dem Parkplatz des Casinos Caesars Palace. Jetzt kehrt der glamouröseste Motorsport zurück, mit 17 Kurven, über sechs Kilometern Strecke und einer fast zwei Kilometer langen Geraden! Aber glauben Sie mir, hier wird heute nichts dem Glück überlassen.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von der Weltmeister-Party in Las Vegas. In einer Woche zieht der Formel-1-Tross weiter nach Katar, wo der Fokus dann ganz auf dem spannenden Kampf in der Konstrukteurswertung liegen dürfte. Wir sind natürlich wieder live dabei und wünschen Ihnen bis dahin einen schönen Sonntag!
Hülkenberg mit wichtigen Punkten
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Wichtige Punkte für die Konstrukteurs-WM sammelte auch Nico Hülkenberg. Mit einer starken Leistung und Platz acht brachte er Haas vier wertvolle Zähler ein. Dadurch konnte das Team in der Konstrukteurswertung wieder knapp an Alpine vorbeiziehen und liegt zwei Rennen vor Schluss mit einem Punkt Vorsprung auf Platz sechs.
Mercedes dominiert Rennen
Den Rennsieger wollen wir aber trotz der Weltmeister-Party bei Red Bull nicht vergessen. Mercedes dominierte nach einer starken Vorstellung am gesamten Wochenende auch das Rennen. George Russell setzte seine Pole-Position souverän in einen Sieg um, während Lewis Hamilton eine beeindruckende Aufholjagd vom zehnten Startplatz zeigte und als Zweiter ins Ziel kam. Ferrari sicherte sich mit den Plätzen drei und vier wertvolle Punkte und macht damit in der Konstrukteurs-WM weiterhin Druck auf McLaren. Für McLaren verlief das Rennen enttäuschend - die Fahrer konnten lediglich die Positionen sechs und sieben erreichen. Zwar bleibt McLaren an der Spitze der Teamwertung, doch der Vorsprung auf Ferrari ist auf nur 24 Punkte geschrumpft, was die Spannung hier weiter aufrechthält.
Verstappen zum vierten Mal Weltmeister
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Das Rennen in Las Vegas war sicherlich nicht einfach für Max Verstappen und am Ende blieb der Podestplatz aus, trotzdem gibt es bei Red Bull Grund zum Feiern.  Verstappen sichert sich vorzeitig seinen vierten WM-Titel in Folge! Die Saison 2024 stellte jedoch eine größere Herausforderung dar, insbesondere durch die starke Konkurrenz von Lando Norris. Norris zeigte gute Leistungen und hielt den Titelkampf bis zuletzt spannend. Verstappens Fähigkeit, unter erhöhtem Druck auch mit einem zur zweiten Saisonhälfte schlechteren Auto konstant zu performen, unterstreicht seinen Ruf als einer der besten Fahrer der modernen Formel-1-Ära. "Oh mein Gott! Was für eine Saison! Viermal! Danke Jungs, danke!" sagt Verstappen sichtlich bewegt über den Teamfunk.
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Las Vegas Street Circuit ist beendet und die Autos kehren zurück an die Boxengasse. Lando Norris wird Sechster, sichert seinem Team aber noch den Extrapunkt für die schnellste Runde. Dahinter folgt Oscar Piastri. Nico Hülkenberg kommt auf dem achten Platz ins Ziel und holt damit ebenfalls wichtige Zähler für die Team-WM. Yuki Tsunoda und Sergio Pérez komplettieren die Top Ten.
Russell sichert sich den Sieg, Verstappen ist Weltmeister!
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell fährt vorne seinem ungefährdeten Sieg entgegen und sieht als Erster die Zielflagge. Den Tag für Mercedes macht Lewis Hamilton als Zweiter perfekt. Carlos Sainz komplettiert das Podium auf Rang drei. Charles Leclerc wird Vierter, während Max Verstappen auf Platz fünf ins Ziel kommt. Zwar verpasst er das Podium, doch das wird zur Nebensache, denn Verstappen krönt sich zum vierten Mal in Folge zum Weltmeister!
Die letzte Runde
George Russell geht auf seine finalen Kilometer in einem souveränen Rennen in Las Vegas. Dahinter folgt Lewis Hamilton vor Sainz und Leclerc.
Boxenstopp
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris wird noch einmal an die Box geholt und man möchte mit der schnellsten Runde den Zusatzpunkt sichern. In der Fahrer-WM spielt der keine Rolle mehr, aber in Hinblick auf die Team-WM könnte das gegen Ferrari noch wichtig werden.
Hamilton kann Abstand nicht mehr verkleinern
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton konnte seinen Abstand zuletzt nicht mehr verkleinern und liegt jetzt 6,6 Sekunden hinter seinen Teamkollegen. Da wird sich nichts mehr tun.
Überholmanöver
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Nach einigen fehlgeschlagenen Angriffen hat es Charles Leclerc geschafft und geht jetzt an Verstappen vorbei. Doch reicht die Zeit, um noch mal den Teamkollegen für das Podest anzugreifen?
Überholmanöver von Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Hülkenberg startet einen erneuten Angriff und diesmal geht es in Kurve 14 vorbei! Hülkenberg ist neuer Achter.
Leclerc tut sich schwerer
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Während Sainz schnell seine Attacke setzen konnte, hat es Leclerc etwas schwerer gegen Verstappen, der jetzt DRS von Sainz hat.
Russell souverän
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton hat über die letzten Runden seinen Rückstand zu Russell zwar verkleinern können, doch man kann sich sicher sein, dass der Führende derzeit auch alles darauf setzt, die Reifen nicht zu sehr zu beanspruchen. Noch acht Runden dauert das Rennen.
Überholmanöver
Carlos SainzScuderia Ferrari
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Carlos Sainz macht gegen Verstappen kurzen Prozess und übernimmt den Podestplatz des Niederländers. Kann er noch mal kontern, während von hinten Leclerc Druck macht?
Hülkenberg im Duell mit Tsunoda
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Während Sainz vorne in das DRS-Fenster reingefahren ist, liefert sich Nico Hülkenberg einige Plätze dahinter ein enges Duell mit Yuki Tsunoda. Es geht um den achten Platz.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Soll ich versuchen, sie hinter mir zu halten oder nicht?" fragt Verstappen über den Teamfunk. "Ich denke, das solltest du, ja", lautet die Antwort. Damit können wir uns wohl auf einen Fight in den nächsten Runden einstellen.
Ferrari kommt näher
Die beiden Ferrari-Fahrer haben ihren Rückstand in Richtung Verstappen weiter verkleinern können. Gibt er auch jetzt klein bei oder verteidigt er die Podestposition?
Überholmanöver
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Während vorne Ruhe eingekehrt ist, geht es im Mittelfeld weiterhin hoch her! Fernando Alonso schnappt sich den zehnten Platz. Dahinter gibt es einen engen Fight zwischen Pérez, Lawson und Magnussen. Zu dritt geht es da in Kurve 14 rein. Am Ende die Nase vorne hat Pérez.
Hamilton und Leclerc schnell unterwegs
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Die schnellsten Fahrer auf der Strecke sind aktuell Lewis Hamilton auf dem zweiten Platz sowie Charles Leclerc, der seinen Rückstand zu Sainz verkürzt.
Boxenstopp
Guanyu ZhouStake F1 Team Kick Sauber
Guanyu Zhou kommt an die Box und räumt seinen Platz in den Top Ten. Neben ihm war auch Lawson aus den Top Ten noch nicht zu einem zweiten Stopp.
Boxenstopp
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg wird von seinem Team erlöst und kommt zu seinem zweiten Boxenstopp. Er bekommt frische Hards und geht auf der zwölften Position hinter Tsunoda wieder auf die Strecke.
Boxenstopp
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell biegt von der Spitze zu seinem zweiten Stopp ab. Alles läuft glatt und er behält souverän die Führung vor seinen Teamkollegen. Verstappen ist Dritter. 3,5 Sekunden dahinter liegt Sainz im Ferrari. Norris ist Siebter.
Überholmanöver
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Lewis Hamilton hat sich indes ohne große Probleme den Red Bull von Max Verstappen geholt und übernimmt den zweiten Platz hinter seinem Teamkollegen. Verstappen behält den kühlen Kopf und lässt sich nicht auf einen Gegenangriff ein.
Boxenstopp
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc kommt an die Box und absolviert seinen Stopp. Durch den langen Stint fällt er hinter Sainz auf Platz fünf zurück.
Hamilton hat DRS
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton hat sich derweil ins DRS-Fenster zu Verstappen herangearbeitet. Jetzt wird es interessant, wie sehr Verstappen dagegenhalten wird. Immerhin geht es heute um den vorzeitigen Gewinn der WM und Norris ist weit genug entfernt.
Boxenstopp
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris wird von seinem Team jetzt auch an die Box geholt und bekommt einen neuen Satz der Hardreifen aufgezogen. Er kommt als Siebter hinter Hülkenberg zurück auf die Strecke.
Boxenstopp
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Yuki Tsunoda kommt als nächster Fahrer zu seinem Boxenstopp und setzt damit jetzt Nico Hülkenberg unter Druck. Weiter vorne hat Hamiltons einen Abstand zu Verstappen auf fast eine Sekunde verkleinert.
Boxenstopp
Carlos SainzScuderia Ferrari
"Wir waren nicht bereit", gab Ferrari gegenüber Sainz am Boxenfunkt zu. Eine Runde später darf er dann Reifen wechseln, fällt aber hinter Hamilton zurück. Und wenn es ganz dumm läuft, droht auch noch eine Strafe für das Überfahren der weißen Linie.
Überholmanöver
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Carlos SainzScuderia Ferrari
Scheint, als hätte Ferrari andere Pläne. Sainz muss draußen bleiben. Stattdessen schickt man jetzt Leclerc wieder an ihm vorbei. Wenig später scheint Sainz über die weiße Linie der Boxeneinfahrt zu fahren. Da wird die Rennleitung draufschauen.
Verstappen und Hamilton in der Box
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kommt zu seinem zweiten Stopp rein und auch Lewis Hamilton kommt zu einem zweiten Stopp. Bei gehen wieder auf den Hard.
Boxenfunk
Carlos SainzScuderia Ferrari
"Lasst uns von diesen Reifen wegkommen", drängt Sainz am Funk. Er ahnt auch, dass man hier kaum mit einem Stopp durchkommen wird. Das Graining ist bei vielen jetzt Thema.
Boxenstopp
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri absolviert derweil seinen zweiten Stopp. Er geht mit frischen Hards wieder auf die Strecke.
Aufgabe von Alex Albon
Alexander AlbonWilliams Racing
Alex Albon muss sein Rennen auf einem guten Platz in den Punkten verlorengeben. Er wird an die Box geholt, nachdem es ein Temperaturproblem gegeben hatte.
Boxenstopp
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Fernando Alonso war früh zu seinem ersten Stopp gekommen und ist jetzt abermals drin. Es geht auf den Hard auf Platz 17 wieder raus. Hülkenberg hat auf der Strecke derweil den Rückstand zu Piastri verkleinert.
Wer kommt durch?
Der Plan von vielen dürfte sein, mit dem Hardreifen jetzt durchzukommen, doch einige im Feld beklagen bereits Graining und die Hälfte des Rennens liegt noch vor den Fahrern. Es wird also noch ein hartes Stück Arbeit auf alle warten.
Überholmanöver
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Alexander AlbonWilliams Racing
Nico Hülkenberg kann einen Platz gutmachen und überholt Alex Albon für den neunten Platz. Magnussen ist nach seinem späten Boxenstopp 18.
Wo liegt Hülkenberg?
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nachdem inzwischen alle Fahrer an der Box waren, hat es Nico Hülkenberg wieder in die Punkteränge geschafft. Er belegt den zehnten Platz hinter Alex Albon im Williams.
Hamilton lauert auf Leclerc
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton lauert auf seinen zukünftigen Teamkollegen Charles Leclerc. Ein Szenario, welches McLaren sicherlich auch mit Adlersaugen beobachtet. Sie können derzeit nur hoffen, dass Ferrari heute nicht zu viele Punkte für die Team-WM mitnehmen kann.
Der Blick an die Spitze
An der Spitze passt bei George Russell weiterhin alles zusammen und er hat einen Vorsprung von knapp neun Sekunden in Richtung Max Verstappen. Carlos Sainz und Charles Leclerc rangieren dahinter auf den Positionen drei und vier vor Lewis Hamilton. Lando Norris ist Sechster und derzeit spricht alles dafür, als könne er einen frühzeitigen WM-Sieg von Verstappen nicht verhindern!
Boxenstopp
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez kommt an die Box und darf jetzt auch die Reifen wechseln. Auf Platz 14 kommt er mit dem Medium wieder raus.
Überholmanöver
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Bei McLaren passt heute gar nichts zusammen! Lewis Hamilton lässt Lando Norris stehen und übernimmt den sechsten Platz. Weiter vorne haben die Ferrari Sergio Pérez überholt, der auf älteren Hards ist.
Aufgabe von Pierre Gasly
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Pierre Gasly kann den Alpine noch an die Box bringen, muss dann aber abstellen. Bitter, nachdem er so ein gutes Qualifying gefahren war.
Boxenfunk
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Drama bei Pierre Gasly! "Keine Power!", funkt er an seine Box. Man erzählt ihm, er ei ihm Boxenlimiter, doch der Rauch am Heck lässt anderes vermuten.
Boxenstopp
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nach einem langen Stint kommt jetzt auch Nico Hülkenberg zu seinem Boxenstopp rein. Es geht für den Deutschen auf den 16. Platz hinter Albon zurück. Nur Pérez, Magnussen und Bottas müssen noch stoppen.
Viel Chaos bei den Stopps
Dadurch, dass die Boxenphase recht hektisch war, gab es einige Zwischenfälle, die jetzt in Wiederholungen aufgedeckt werden. Tsunoda hat bei der Einfahrt in die Box das Tempolimit-Schild überfahren und Stroll hatte einen langsamen Stopp, weil Aston Martin nicht auf ihn vorbereitet war und die Reifen noch nicht bereit waren.
Boxenstopp
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Eine Runde später folgt dann auch Lewis Hamilton. Wo kommt er wieder raus? Hinter Lando Norris in einem recht großen Pulk von Fahrern. Russell hat seinerseits wieder die Führung übernommen.
Boxenstopp
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
In der Boxengasse herrscht weiterhin Hochbetrieb und nun geht es für den Führenden rein. Auch Russell holt sich wenig überraschend die härteste Reifenmischung ab. Die Führung übernimmt Hamilton.
Hülkenberg noch nicht beim Stopp
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg gehört zu denen, die noch nicht bei ihrem ersten Stopp waren. Dadurch hat es den Deutschen bis auf Platz drei nach vorne gespült. Sechs Fahrer müssen noch stoppen.
Boxenstopp
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Bei Red Bull wartet man nicht lange ab und holt jetzt auch Max Verstappen rein. Er bekommt den Hard und schafft es durch den längeren Stint und schnellen Stopp an den beiden Ferrari vorbei. Gestoppt haben auch einige Fahrer auf dem Mittelfeld.
Boxenstopp
Carlos SainzScuderia Ferrari
Eine Runde später folgt auch der zweite Ferrari seinem Teamkollegen an die Box und löst damit eine Kettenreaktion aus: Tsunoda, Gasly und Piastri kommen ebenfalls zum Stopp. Piastri hatte kurz zuvor eine 5-Sekunden-Strafe erhalten, da er in der Startaufstellung nicht korrekt positioniert war. Diese Strafe kann er während seines Boxenstopps direkt absitzen.
Boxenstopp
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc kommt schon früh an die Box und wechselt auf den harten Reifen. Auch Lando Norris muss zu einem frühen Boxenstopp kommen. Scheint, als würden jetzt viele im Feld Probleme mit den Reifen bekommen.
Überholmanöver
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Lewis Hamilton ist seinerseits auf dem Weg nach vorne. Nachdem er Piastri überholt hatte, folgte wenig später Yuki Tsunoda. Nun macht er Jagd auf Gasly.
Verstappen verkürzt zu Sainz
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Auch zu Carlos Sainz kann Verstappen seinen Rückstand jetzt deutlich verkleinern. Noch etwas mehr als eine Sekunde fehlt ihm zum Fahrer auf Platz zwei. Russell ist derweil um fünf Sekunden enteilt.
Überholmanöver
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Bei Leclerc geht jetzt gar nichts mehr und auch Max Verstappen geht mit einer Leichtigkeit am Ferrari vorbei. Weiter hinten hat Norris Gasly überholen können und ist jetzt Fünfter.
Überholmanöver
Carlos SainzScuderia Ferrari
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Nachdem Leclerc zuletzt nicht mehr mit Russell mitgehen konnte, kommt es jetzt zum teaminternen Überholmanöver. Hat Leclerc da einen Defekt oder Schaden davongetragen?
Hamilton im Duell mit Piastri
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton, der nach dem zehnten Platz im Qualifying bitter enttäuscht war, duelliert sich derzeit mit Oscar Piastri um Platz acht. Dem könnte noch eine Strafe drohen, denn es wird ein möglicher Fehlstart untersucht. Er könnte außerhalb der Box gestanden haben.
Russell mit der Lücke
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Nach dem heißen Duell in Runde 4 hat sich George Russell jetzt ein kleines Puffer von 1,5 Sekunden herausfahren können. Sainz ist Dritter vor Verstappen und Gasly. Norris fährt dahinter auf dem sechsten Platz. In der Anfangsphase passt also alles für die vorzeitige WM-Party.
Boxenstopp
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Fernando Alonso hatte auf ein Safety Car gehofft, doch das kam nicht und so muss der Spanier reinkommen, um seine Reifen zu wechseln. Es geht auf den letzten Platz zurück.
Überholmanöver
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Max Verstappen hat mit Hilfe von DRS innen die Attacke gegen Gasly gesetzt und schnappt sich den vierten Platz. Auch ganz vorne geht es jetzt hoch her! Leclerc setzt den Angriff gegen Russell, der hält aber dagegen und behält in einem harten Duell die Führungsposition.
McLaren hat zu kämpfen
Nach dem Verlust der Fahrer-WM hat sich McLaren das Zeil gesetzt zumindest den Teamtitel zu holen. In Las Vegas droht man aber weitere Punkte gegen Ferrari zu verlieren. Die Anfangsphase passt noch nicht und es scheint, als hätte man wieder Schwierigkeiten mit dem Grip.
Russell kommt nicht weg
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Ganz vorne kommt George Russell derweil noch nicht weg vom Feld. Charles Leclerc ist dem Mercedes auf den Fersen und liegt nur noch vier Zehntel zurück.
Verstappen hängt fest
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Ob man sich das vielleicht einfacher vorgestellt hatte? Max Verstappen hängt noch hinter dem Alpin von Pierre Gasly fest und konnte noch keinen richtigen Angriff mit DRS starten.
Überholmanöver
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Alexander AlbonWilliams Racing
Sergio Pérez kann sich Platz 16 zurückholen und geht jetzt an Alex Albon vorbei. Große Probleme im Renngeschehen hat indes Magnussen. Er ist jetzt nur noch 15. Drei Plätze ging es nach hinten zurück. Weiter vorne hat Nico Hülkenberg gegen Piastri eine Position gutmachen können.
Wenige Platztäusche
Insgesamt gab es in den ersten Kurven wenige Platztäusche. Vorne hat nur Gasly Plätze gut gemacht. Im Mittelfeld kamen Zhou und Lawson jeweils eine Position nach vorne und auch Alonso und Albon sind jeweils einen Platz nach vorne gekommen. Sie hatten Sergio Pérez überholt.
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, das Rennen in Las Vegas ist gestartet! George Russell kann seine Spitzenposition behaupten. Dahinter gelingt Charles Leclerc der große Sprung. Er ist neuer Zweiter! Gasly rutscht auf Platz vier zurück.
Die Einführungsrunde
Angeführt von George Russell begibt sich das Feld in die Einführungsrunde. Die meisten im Feld starten auf dem Medium. Mit Hard starten Sergio Pérez, Valtteri Bottas und Franco Colapinto. Fernando Alonso geht die ersten Runden auf dem Soft an.
Die Strecke
Der Las Vegas Grand Prix 2024 ist das dritte Formel-1-Rennen in den USA in dieser Saison, nach Miami und Austin. Die Veranstaltung findet auf dem temporären Stadtkurs des Las Vegas Strip Circuit statt, der eine Länge von 6,201 Kilometern aufweist. Die Strecke zeichnet sich durch drei lange Geraden aus, wobei die Start-Ziel-Gerade in eine Kurve mündet. Thema dürften auch heute wieder die Temperaturen sein. Die sind heute etwas wärmer als in den letzten Tagen. Die Streckentemperatur liegt bei 19 Grad, die Lufttemperatur bei 18 Grad.
Colapinto aus der Boxengasse
Franco ColapintoWilliams Racing
Nach seinem schweren Unfall im Qualifying war lange unklar, ob Franco Colapinto am Rennen teilnehmen kann. Der Aufprall mit einer Kraft von 50G ließ Zweifel an seiner Fitness aufkommen, weshalb zunächst keine sofortige Startfreigabe erteilt wurde. Nach einer gründlichen Untersuchung im Medical Center wurde entschieden, die endgültige Freigabe auf den Renntag zu verschieben. Am Morgen gab es dann Entwarnung: Colapinto ist fit und darf starten. Aufgrund des Wechsels zahlreicher Teile wird er das Rennen allerdings aus der Boxengasse aufnehmen.
Verstappen von Platz fünf
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen hat in Las Vegas nicht das beste Wochenende bisher, hat aber am Sonntag mit Platz fünf dennoch alle Chancen auf den vorzeitigen WM-Sieg, denn für Lando Norris lief es noch schlechter. Er muss sich mit Platz fünf zufriedengeben. Wenn Verstappen vor ihm ins Ziel kommt, ist er vorzeitiger Weltmeister. Den siebten Platz herausholen konnte Yuki Tsunoda. Oscar Piastri steht im zweiten McLaren auf dem achten Platz vor Nico Hülkenberg im Haas und Lewis Hamilton im zweiten Mercedes.
George Russell auf der Pole
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Die Pole Position für das heutige Rennen sicherte sich George Russell. Der Brite kam bereits in den Trainings hervorragend zurecht und lieferte auch am Samstag im Qualifying ab. Mit einer Zeit von 1:32.312 Minuten setzte er sich knapp gegen Carlos Sainz durch, der sich in Richtung Team-WM für Ferrari in Position bringt. Die größte Überraschung am Samstag war Pierre Gasly. Der Franzose war im Qualifying richtig stark unterwegs und sicherte sich Platz drei in der Startaufstellung. Neben ihm steht Charles Leclerc im zweiten Ferrari.
Verstappen kann Sack zumachen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
In Las Vegas hat Max Verstappen in diesem Jahr die Chance, seinen vierten WM-Titel in Folge vorzeitig einzusacken. Im WM-Kampf hatte Verstappen mit seinem Sieg in Brasilien zuletzt einen großen Schritt gemacht und eigentlich hat Lando Norris nur noch rechnerisch minimale Chancen. Daher konzentriert sich McLaren bereits voll auf den Konstrukteurstitel, wo das Team mit 593 Punkten knapp vor Ferrari mit 557 Punkten führt.
Guten Morgen!
Bei der Formel 1 steht das drittletzte Rennen einer langen Saison 2024 auf dem Programm. Um 7:00 Uhr geht es in Las Vegas los!

STARTAUFSTELLUNG

Loading...
Grand Prix USA
1George RussellMercedes
3Pierre GaslyAlpine
5Max VerstappenRed Bull
7Yuki TsunodaRB
9Nico HülkenbergHaas
11Esteban OconAlpine
13Guanyu ZhouSauber
15Liam LawsonRB
17Fernando AlonsoAston Martin
19Valtteri BottasSauber
2Carlos SainzFerrari
4Charles LeclercFerrari
6Lando NorrisMcLaren
8Oscar PiastriMcLaren
10Lewis HamiltonMercedes
12Kevin MagnussenHaas
14Franco ColapintoWilliams
16Sergio PérezRed Bull
18Alexander AlbonWilliams
20Lance StrollAston Martin
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull9437
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren4374
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3356
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2292
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2290
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2245
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2223
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0152
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin070
10.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine042
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas041
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB030
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas016
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
18.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber04
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
23.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
24.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
24.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa666
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc652
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar589
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli468
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich94
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan65
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman58
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson46
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman4