Formel 1

GP Italien
2. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes241:20,738
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren23+0,003
3.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari27+0,103
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren24+0,120
5.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari26+0,154
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes20+0,348
7.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas25+0,402
8.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB23+0,562
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin24+0,578
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin27+0,625
11.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber25+0,723
12.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas11+0,761
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams25+0,854
14.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull24+0,872
15.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull14+0,940
16.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB20+0,997
17.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams20+1,046
18.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine23+1,081
19.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine22+1,129
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber27+1,485
GP Italien - MonzaGP Italien - Monza
Rennen16 von 24
Streckenlänge5,793 km
Kurven7 rechts, 4 links
1. TrainingFr. 30.08.24 13:30
2. TrainingFr. 30.08.24 17:00
3. TrainingSa. 31.08.24 12:30
QualifyingSa. 31.08.24 16:00
RennenSo. 01.09.24 15:00
Seit der Gründung der Formel 1 werden auch Rennen im königlichen Park von Monza ausgetragen. Die Strecke liegt kurz hinter den Toren Mailands und ist in diese wunderschöne Parkanlage eingebettet, die jedes Jahr Hunderttausende von Formel-1-Fans anzieht. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 250 km/h im Qualifying ist das Autodromo die schnellste Formel-1-Rennstrecke der Welt. Die Fahrer geben in mehr als 70 Prozent der Runde Vollgas und sorgen dafür, dass die Motoren bis an ihre Belastungsgrenze getrieben werden.
Auf Wiedersehen
Damit verabschieden wir uns für heute und sind morgen rechtzeitig zum 3. Training wieder zurück. Morgen geht es um 12:30 Uhr los. Einen schönen Abend noch und bis morgen!
Desaströses Training für Red Bull
Ein weiteres Fragezeichen hinterlässt einmal mehr Red Bull. Weder Sergio Perez noch Max Verstappen konnten im Training überzeugen. Auf die Mechaniker kommt heute noch eine Menge Arbeit zu. Verstappen beendet das Training nur auf Rang 14, einen Platz vor Sergio Perez.
Hülkenberg mit besserer Performance
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Eine bessere Einheit als noch zuvor erlebte Nico Hülkenberg. Der Deutsche, der im 1. Training noch glanzlos blieb, kam nun besser zurecht. Mit Platz sieben springt eine solide Top-Ten-Platzierung für ihn heraus. Dazu blieb sein Haas unversehrt, ganz im Gegenteil zu dem von Kevin Magnussen.
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Autodromo di Monza ist beendet und Lewis Hamilton ist der schnellste Fahrer auf eine Runde. Er setzt sich hauchdünn gegen Lando Norris durch. Carlos Sainz beendet das 2. Training auf Rang drei.
Vier Vorfälle
Es gibt insgesamt vier Vorfälle, die sich die Rennleitung anschauen will. Alle hängen mit dem Notausgang in Kurve vier zusammen. Hier sind wohl sowohl Lewis Hamilton, Max Verstappen, Fernando Alonso als auch Guanyu Zhou falsch zurück auf die Strecke gefahren.
Russell holt sich etwas Gefühl
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Für sein eigenes Gefühl fährt auch Russell nun nochmal eine schnelle Runde. Ohne viel Training schiebt er sich auf Rang sechs und ist damit nur 0.3 Sekunden langsamer als sein Teamkollege. Das wird ihm gut tun!
Verstappen oft in Not
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Verstappen macht heute Bekanntschaft mit fast allen Notausgängen auf der Strecke. In Kurve vier kann er die Ideallinie nicht halten und weicht auf die Seite aus. Er wird sicherlich nicht ganz zufrieden sein mit diesem Trainingsfreitag.
Alpine chancenlos
Yuki Tsunoda und Sergio Perez versuchen es noch einmal. Dagegen scheint man bei Alpine noch etwas testen zu wollen. Fünf Minuten vor Schluss sind Gasly und Ocon in der Box. Dazu sind sie von den Zeiten her mit den Rängen 17 und 18 weit abgeschlagen. Zumindest Gasly fährt nun nochmal raus und wird vermutlich auf eine schnelle Runde gehen.
Zehn Minuten verbleiben
Bei Sergio Perez scheinen die Probleme doch größer zu sein. Er befindet sich wieder in der Box. Mit den soften Reifen ist er auf Platz 14 zu finden. Auch Tsunoda und Gasly parken ihre Autos noch in der Garage.
Long Runs stehen an
Tatsächlich gehen die Teams in die Long Runs über. Schnelle Zeiten sind daher momentan nicht zu erwarten.
Strecke ist wieder frei
Die Strecke ist wieder freigegeben und Perez sowie Russell stehen ganz vorne an der Boxenausfahrt. Beide haben erst wenige Runden auf dem Buckel. Theoretisch testen die Teams zu dieser Zeit ihre Long Runs. Ob das an diesem chaotischen Freitag auch so ist, wird sich nun zeigen. Selbst wenn, wird dieser Long Run sicherlich kürzer ausfallen als an anderen Rennwochenenden.
Dauert noch etwas
Noch ist die Strecke leer. Das Haas von Magnussen ist von der Strecke herunter, aber es folgen noch Streckenarbeiten. Der Reifenstapel, in welchen Magnussen zum Stehen kam, muss noch repariert werden. Um 17:42 Uhr soll es weitergehen!
Rote Flagge
Und auch im 2. Training gibt es die rote Flagge. Kevin Magnussen fährt in Kurve sieben am Scheitelpunkt vorbei, kommt auf den dreckigen Teil der Strecke und schon bricht ihm der Haas aus. Er setzt sein Arbeitsgerät frontal in die Wand und das war es für ihn. Magnussen selber bleibt aber unverletzt.
Boxenfunk
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
"Mein Sitz wird sehr heiß", meldet Russell seinem Team. "Wir bekommen dieselbe Information von Lewis", ist die Antwort. Da scheint Mercedes ein generelles Problem zu haben.
Verstappen mit Problemen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen wird auf Rang 13 durchgereicht. Dazu bekommt er in Kurve elf, der Kurve in der Antonelli heute Mittag abflog, ebenfalls Probleme. Beim Herunterschalten bricht der Red Bull aus, Verstappen bleibt aber auf der Strecke. Sein Rückstand auf Hamilton sind derzeit fast 0.9 Sekunden.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lange darf sich Norris darüber aber nicht freuen, denn Hamilton ist um drei Tausendstel schneller als der aktuelle WM-Zweite.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris verbessert seine eigene Rundenbestzeit.
Boxenfunk
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell vermeldet, dass irgendwas in seinem Cockpit "rumpurzelt". Schlimm ist es wohl aber nicht, es war nur eine Information für das Team.
Nachzügler nun raus
Jetzt befinden sich Sergio Perez und George Russell beinahe zeitgleich zusammen auf ihrer Out Lap. Etwas mehr als die Hälfte der Zeit bleibt ihnen noch.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Die McLaren lassen zum ersten Mal Aufhorchen. Lando Norris umrundet die Strecke innerhalb von 1:20.851. Sein Teamkollege Piastri ist nur einen Wimpernschlag langsamer und sichert sich die zweitschnellste Zeit. Leclerc wird dadurch auf Rang drei verdrängt. Hamilton ist momentan der viertschnellste Pilot noch vor Sainz. Max Verstappen ist auf Rang sieben zu finden.
Noch zwei Fahrer ohne Zeiten
Sergio Perez und George Russell müssen beide noch Zuschauen. Bei Perez werden noch neue Teile verbaut und es sieht nicht so aus als würde er in den nächsten Minuten loskönnen. Gleiches Bild gestaltet sich bei Mercedes. Die Aussage war, dass Russell hoffentlich innerhalb der ersten 15 Minuten auf die Strecke kann. Bislang hat der Brite nicht einmal den Helm aufgezogen.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Lange hält die Bestzeit von Sainz nicht an, denn sein Teamkollege kommt angerauscht. Charles Leclerc unterbietet die Zeit. Eine 1:21.119 gilt es nun zu schlagen. Zwei Ferrari auf den ersten beiden Plätzen erfreuen die Tifosi natürlich besonders.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit und fährt ganze 0.341 Sekunden schneller als Lando Norris. Mit einer Ausnahme sind alle Autos mit den gelben Mediums unterwegs. Daniel Ricciardo fährt eine etwas andere Taktik. Er hat auf seinem Racing Bull die softe Variante aufgezogen und ist derzeit Achter.
Kurve eins hat es in sich
Auch Ocon hat so seine Probleme mit Kurve 1. Er trifft den Bremspunkt nicht und will anscheinend den Notausgang nicht nehmen. Er entscheidet sich für den Umweg über das Gras. Anders sieht es bei Magnussen aus. Er nimmt den asphaltierten Notausgang und fährt in der Kurvenkombination geradeaus. Diesen Weg sind im 1. Training bereits viele Fahrer gegangen.
Norris mit veränderter Abstimmung
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Am McLaren von Lando Norris ist klar zu erkennen, dass die Mechaniker an der Abstimmung gearbeitet haben. Der papayafarbene Bolide liegt wesentlich tiefer auf der Strecke, da vermutlich weniger Bodenwellen vorhanden sind als erwartet. Damit rast Norris zwischenzeitlich zur Bestzeit, die bei 1:21.605 liegt. Er ist 0.036 Sekunden schneller als Hamilton.
Strecke früh voll
Bis auf Daniel Ricciardo, Sergio Perez und George Russell befinden sich alle anderen auf der Strecke. Damit sind 17 Fahrzeuge auf dem Rundkurs zu finden. Fast alle Fahrer hatten im 1. Training mit dem neuen Streckenlayout zu kämpfen und so wollen alle noch weitere Daten sammeln.
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Monza ist erfolgt. Als Erster macht sich Esteban Ocon auf den Weg.
Russell muss warten
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Soeben kam die Information rein, dass der Mercedes von George Russell nicht rechtzeitig zum Start des 2. Trainings fertig wird. Der Unterboden ist jedoch schon verbaut, sodass davon auszugehen ist, dass Russell nur mit leichter Verzögerung auf die Strecke gehen kann.
Infos zur Strecke
Das Wetter zeigt sich weiterhin von seiner besten Seite. Es ist keine Wolke am Himmel und die Sonne bringt warme 33 Grad Lufttemperatur mit sich. Die Strecke ist standardmäßig noch wärmer. 42 Grad misst die Temperatur derzeit.
Rückblick 1. Training
Lange war Max Verstappen abgeschlagen, konnte aber zum Ende des 1. Trainings dennoch die Bestzeit setzen. Der Niederländer musste sich erst noch an das neue Streckenlayout gewöhnen. Dazu gibt es einen neuen Asphalt, der aber angeblich mehr Grip bieten soll. Charles Leclerc und Lando Norris komplettierten die Top 3 beim Trainingsauftakt.
Antonelli und Colapinto mischen auf
Andrea Kimi AntonelliMercedes AMG Petronas F1 team
Heute hat bereits das 1. Training stattgefunden, in welchem mit Kimi Antonelli und Franco Colapinto zwei Formel-2-Fahrer mitmischten. Für Antonelli, der im Mercedes von George Russell saß, war die Session schnell vorbei. Nach fünf Runden crashte der Italiener in Kurve elf und löste die rote Flagge aus. Passiert ist ihm aber nichts. Franco Colapinto übernimmt das F1-Cockpit von Logan Sargeant, der aufgrund schlechter Leistung die Saison bei Williams nicht zu Ende fahren darf. Colapinto wird damit der neue Teamkollege von Alex Albon.
Herzlich willkommen
Guten Tag und herzlich willkommen zum Großen Preis von Italien. In Monza startet um 17 Uhr das 2. Training der Königsklasse.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull8393
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren3331
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3307
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2262
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2244
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1192
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2190
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0151
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin062
10.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas031
11.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB028
12.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine026
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas014
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
19.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
20.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
23.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
24.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward593
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman557
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar544
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli382
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich86
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan49
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman46
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson44
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman0