Formel 1

GP Spanien
2. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes281:13,264
2.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari30+0,022
3.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren31+0,055
4.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine27+0,179
5.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull29+0,240
6.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari22+0,333
7.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren28+0,358
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes28+0,458
9.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine30+0,502
10.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber30+0,660
11.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas32+0,757
12.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas29+0,789
13.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull23+0,817
14.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin28+0,827
15.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB31+0,947
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB29+0,993
17.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber21+1,081
18.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin28+1,138
19.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams34+1,543
20.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams33+1,806
GP Spanien - Barcelona-CatalunyaGP Spanien - Barcelona-Catalunya
Rennen10 von 24
Streckenlänge4,665 km
Kurven8 rechts, 6 links
1. TrainingFr. 21.06.24 13:30
2. TrainingFr. 21.06.24 17:00
3. TrainingSa. 22.06.24 12:30
QualifyingSa. 22.06.24 16:00
RennenSo. 23.06.24 15:00
Da die Teams den Circuit de Catalunya aufgrund seiner großzügigen Boxenanlagen und vorbildlichen Sicherheitsstandards im Winter für Testfahrten nutzen, sind sie mit der Strecke bestens vertraut. Auf den 4,675 Kilometern müssen die Fahrer eine Mischung aus schnellen, mittelschnellen und langsamen Kurven bewältigen. Der Wind stellt einen unberechenbaren Faktor dar, da er ständig Staub auf die Strecke wirbelt, der erst nach und nach durch den Gummiabrieb der Reifen ersetzt wird. Seit 1991 wird hier, nördlich von Barcelona, der Große Preis von Spanien ausgetragen. Seit 1996 finden hier auch Grand Prix der Motorrad-WM statt.
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Circuit de Catalunya ist beendet! Es kann sich tatsächlich niemand mehr verbessern, die Bestzeit bleibt bei Lewis Hamilton. Es scheint so, als wäre die Spitze mit den zahlreichen Updates näher zusammengerückt. Das vor allem zu Lasten der beiden Red Bulls, die in der zweiten Trainingssession ziemlich straucheln. Max Verstappen wurde Fünfter, Sergio Pérez gar nur Dreizehnter. Die größte positive Überraschung stellt Alpine dar, die beide Fahrer in den Top Ten platzieren konnte. Pierre Gasly wurde gar Vierter und landete damit vor Max Verstappen! Man darf sich auf jeden Fall auf zwei weitere spannende GP-Tage freuen. Morgen geht es um 12:30 Uhr mit dem dritten Freien Training weiter!
Boxenfunk
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Nicht nur Red Bull hat Probleme, auch beim Schwesternteam der Racing Bulls läuft nicht alles rund. Yuki Tsunoda beschwert sich über das Verhalten der Front unter Rotation.
Auch Verstappen will es noch einmal wissen!
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Nach Leclerc bewegt sich auch der Weltmeister an die Box, um sich die Softs aufziehen zu lassen. Man darf gespannt sein, ob der Red Bull noch etwas im Köcher hat!
Leclerc auf der Out Lap
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc hingegen will es noch einmal wissen und kommt noch einmal auf dem Soft heraus. Bei ihm ist noch Luft nach oben, vier Plätze trennen ihn momentan von Teamkollegen Sainz.
Verstappen auf Medium
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Der fliegende Holländer scheint den Soft für diese Session endgültig beiseitegelegt zu haben. Damit wird er über den fünften Rang höchstwahrscheinlich nicht mehr hinauskommen. Red Bull ist bislang die größte Enttäuschung der Session, Pérez geistert gar nur auf dem 13. Platz herum.
Aston Martin enttäuscht
Enttäuschend läuft die Session bislang auch für Aston Martin. Fernando Alonso hat im teaminternen Duell mit Lance Stroll natürlich mal wieder die Nase vorn, befindet sich aber auch nur auf dem vierzehnten Rang. Aston Martin hatte im Vorfeld nur kleinere Änderungen am Auto vorgenommen, die die Aufhängungs-Verkleidung und die Luftein- und Auslässe der vorderen Bremsschächte betreffen.
Pérez mischt nicht vorne mit
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Mittlerweile ist auch Pérez auf dem Soft unterwegs, kann sich aber noch nicht in die obere Hälfte des Klassements schieben. Abgeschlagene Letzte sind nun die beiden Williams.
Alpine überrascht
Alpine hat vor den drei aufeinanderfolgenden Europa-GPs auf Updates verzichtet. Umso erstaunlicher, dass sich Pierre Gasly zwischen Norris und Verstappen auf den vierten Rang vorgeschoben hat! Der Franzose liegt damit nicht mal zwei Zehntel hinter dem Führenden Hamilton. Esteban Ocon ist auf Rang Neun ebenfalls stark unterwegs.
Enge Spitzengruppe
Oscar Piastri kommt nicht an die Zeit seines Teamkollegen Lando Norris heran. Allerdings scheint es, dass die Spitze nach den zahlreichen Updates näher zusammengerückt ist. Zwischen dem Führenden Hamilton und dem Siebten Piastri liegen nur dreieinhalb Zehntel.
Pérez hält den Spannungsbogen hoch
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Wann kommt Sergio Pérez wieder heraus? Der Mexikaner hat als einziger Fahrer noch keine Runde auf dem Soft absolviert, ist folglich abgeschlagener Letzter.
Ein Kommen und Gehen
Während sich Sainz, Norris und Verstappen schnell wieder in die Box verabschieden, könnte nun die Stunde von Oscar Piastri schlagen. Der McLaren-Pilot nutzt für seinen Soft-Stint aus, dass derzeit weniger Verkehr auf der Strecke herrscht.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton kann die Runde von Carlos Sainz noch einmal um 22 Tausendstel unterbieten. Es scheint fast, als hätten alle Teams einen Sprung gemacht. Nur Max Verstappen und vor allem Sergio Pérez kommen noch nicht so zurecht.
Ferrari bockstark
Nachdem sich Charles Leclerc in FP1 noch über das Auto beschwert hatte, kann auch er nun eine konkurrenzfähige Runde hinlegen. Die sieben Updates am Ferrari scheinen nach Anpassungen zwischen den Trainingssessions jetzt endlich bei beiden Fahrern zu greifen.
Die Zeiten purzeln
Auch Norris und Leclerc haben ihre ersten Runden auf dem Soft nun absolviert, an die Zeit von Sainz kommen sie allerdings nicht heran. Nun kommt auch Verstappen und Hamilton mit dem Soft heraus, Russell befindet sich weiterhin in der Box.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz setzt mit einer 1:13.286 ein dickes Ausrufezeichen, deklassiert die Konkurrenz um fast eine Sekunde! Es kann allerdings nicht lange dauern, bis auch Leclerc und Norris nachziehen und die Zeiten purzeln lassen.
Ferrari und Norris auf Soft!
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Die Zeitenjagd geht weiter, für einige Fahrer nun gar auf der weicheren Mischung. Man darf gespannt sein, was Sainz, Leclerc und Norris auf dem Soft hinzaubern. Verstappen und die beiden Mercedes befinden sich noch in der Box.
Hülkenberg auf Schnupperkurs
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Dem Deutschen merkt man ein wenig an, dass er nicht an der ersten Trainingssession teilgenommen hat. Ihm fehlen momentan fünf Zehntel auf Teamkollegen Kevin Magnussen.
Viel Betrieb in der Box
Die meisten Fahrer haben ihren ersten Stint bereits beendet, darunter auch Norris, Verstappen und die beiden Ferrari. Somit ist die Jagd nach den ersten 1:13er-Zeiten wohl erst einmal vorbei. Man darf aber gespannt sein, wann die ersten Piloten den Soft testen.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Der amtierende Weltmeister meldet Probleme in den Kurven: "Das Auto beißt nicht!"
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell kann die Zeit von Lando Norris noch einmal um ein Zehntel unterbieten. Auch Hamilton ist stark unterwegs - nicht nur, dass momentan drei Briten führen. Der Mercedes scheint hier auch hervorragend zu laufen.
Favoriten an der Spitze
Nach zehn Minuten befinden sich die üblichen Verdächtigen an der Spitze. Norris führt vor Hamilton, Verstappen sowie den beiden Ferrari. Sargeant hat nach einem kleinen Ausflug ins Kiesbett als Einziger noch keine konkurrenzfähige Runde hingelegt.
Großer Trubel
Alle 20 Boliden befinden sich nun zeitgleich auf dem Circuit de Catalunya. Ein besonderes Augenmerk liegt aus Sicht der spanischen Fans natürlich auf Fernando Alonso, dessen schnelle Runde im dritten Sektor aber noch krachen geht.
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris setzt schon früh ein erstes Ausrufezeichen und bringt sich mit einer 1:14.197 an die Spitze! Aber natürlich herrscht bei allen noch Luft nach oben, außerdem fahren Verstappen und Sainz erst jetzt auf ihre Out Lap.
Die Reifenwahl
Das Groß der Fahrer hat sich zu Beginn der Session für den Medium entschieden. Nur Piastri, Albon, Zhou und Sargeant testen vorerst auf Hard. Sainz und Verstappen warten als Einzige noch in der Box.
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Barcelona ist erfolgt! Die meisten Piloten bewegen sich bereits auf die Strecke.
Infos zur Strecke
Die äußeren Bedingungen sind wie schon im ersten Freien Training hervorragend. Bei Temperaturen um die 23 Grad Celsius scheint die Sonne.
Hülkenberg für Bearman
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
In FP1 durfte sich Oliver Bearman erneut beweisen und machte seine Sache gar nicht schlecht, lag nur zwei Zehntel hinter seinem Haas-Teamkollegen Kevin Magnussen. Nun im zweiten Freien Training darf sich Nico Hülkenberg aber wieder ins Cockpit setzen und soll das neue Mini-Winglet probieren. Bei Haas betonte man allerdings ausdrücklich, dass es sich dabei nur um eine geringfügige Änderungen handele.
Anpassungen bei Red Bull und Racing Bulls
Bei den beiden Schwesterteams hat man ähnliche Änderungen vorgenommen - so wurden unter anderem der Lufteinlass im Seitenkasten, die Motorhaube sowie der Unterboden modifiziert. Ziel der Anpassungen ist ein verbesserter Luftstrom zum Heck und folglich mehr Abtrieb. Max Verstappen wurde in der Mittagssession Zweiter, blieb allerdings auch nicht lange genug auf der Strecke, um das Leistungsvermögen des neuen Red Bulls wirklich einschätzen zu können.
Ferrari mit Mega-Update
Ferrari tritt hingegen mit einem Mega-Update in Barcelona an. Gleich sieben technische Änderungen haben die Italiener vorgenommen, so sollen unter anderem Anpassungen an Unterboden-Hinterkante und Diffusor für mehr Abtrieb sorgen. Während Lokalmatador Carlos Sainz im ersten Freien Training mit dem dritten Rang glänzen konnte, ließ Charles Leclerc die Alarmglocken läuten: Der Monegasse wurde nur Elfter und beschwerte sich zwischenzeitlich über ein "fürchterliches Auto".
McLaren ohne Updates, aber mit Bestzeit
McLaren gehört zu den vier Teams, die vor den Rennen in Barcelona, auf dem Spielberg und in Silverstone keine Updates vorgenommen haben. Überhaupt hat der britische Rennstall in dieser Saison erst einmal technische Neuerungen vorgestellt, und zwar vor dem GP in Miami. Dennoch laufen die orangenen Boliden besser denn je. In den letzten drei Rennen hat McLaren mehr Punkte gesammelt als jedes andere Team, und auch heute im ersten Freien Training um die Mittagszeit legte Lando Norris mit 1:14.228 die Bestzeit hin.
Herzlich willkommen zurück in Barcelona!
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur zweiten Trainingssession an diesem Freitag in Katalonien! Vor dem Triple-Header in Europa haben die meisten Teams Updates gebracht, die nun natürlich ausgiebig getestet werden sollen. Um 17 Uhr beginnt FP2!
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull8393
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren3331
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3307
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2262
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2244
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1192
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2190
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0151
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin062
10.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas031
11.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB028
12.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine026
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas014
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
19.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
20.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
23.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
24.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward593
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman557
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar544
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli382
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich86
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan49
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman46
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson44
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman0