Formel 1

GP USA
Sprint
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull1931:31,383
2.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari19+3,371
3.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull19+5,095
4.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB19+14,971
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari19+15,222
6.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren19+15,750
7.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas19+22,054
8.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB19+29,816
9.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine19+31,880
10.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams19+34,355
11.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber19+35,078
12.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes19+35,755
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams19+36,086
14.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber19+36,892
15.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine19+37,740
16.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes19+49,347
17.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin19+59,409
18.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas19+1:06,303
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin1Ausge-schieden
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0Ausge-schieden
Schnellste Runde
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundeZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull41:30,415
GP USA - Miami City CircuitGP USA - Miami City Circuit
Rennen6 von 24
Streckenlänge0,541 km
Runden19
Gesamtdistanz10,279 km
Kurven7 rechts, 12 links
1. TrainingFr. 03.05.24 18:30
Sprint-ShootoutFr. 03.05.24 22:30
SprintSa. 04.05.24 18:00
QualifyingSa. 04.05.24 22:00
RennenSo. 05.05.24 22:00
Nach jahrelangen Bemühungen feierte im Jahr 2022 eine Rennstrecke im Herzen von Miami ihr Debüt in der Formel 1! Die anspruchsvolle Strecke rund um das Hard Rock Stadium besteht aus 19 Kurven. Zwei Highspeed-Zonen auf der Zielgeraden und der Gegengeraden sollen sowohl bei Fahrern als auch bei Zuschauern für den Adrenalinkick sorgen.
Bis später
Damit sind vorerst alle Entscheidungen getroffen und der Sprint ist beendet. Der Arbeitstag ist jedoch noch nicht vorbei. Um 22 Uhr geht es mit dem Qualifying für das Hauptrennen weiter. Wir sind dann wieder live dabei und sagen bis gleich!
Hülkenberg in den Punkten
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Einen weiteren guten Auftritt zeigt Nico Hülkenberg. Der Deutsche holt wieder einmal das Beste aus seinem Haas heraus und bringt den siebten Platz nach Hause. Das sind zwei Zähler für die WM-Wertung und ein großer Erfolg für das Team. Nach dem Debakel rund um Magnussen ist der gute Auftritt von Hülkenberg umso höher zu werten.
Strafen für Lewis Hamilton und Kevin Magnussen
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton schiebt sich in der letzten Runde noch an Yuki Tsunoda vorbei. Der Punktgewinn bringt ihm jedoch nichts, denn Hamilton wird noch von der Rennleitung bestraft. Hinter dem Safety Car ging es für die Fahrer durch die Boxengasse und hier hat Hamilton die Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten. Er bekommt eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt und verliert dadurch knappe 20 Sekunden. Yuki Tsunoda wird sich freuen, denn so geht der letzte Punkt an ihn. Auch Magnussen bekommt eine weitere Fünf-Sekunden-Strafe wegen Tracklimits und noch einmal zehn Sekunden, weil er sich abseits der Strecke den nächsten Vorteil verschafft hat. Er sammelte im Sprint also mittlerweile vier Strafen und insgesamt 35 Sekunden on top. Die werden ihm aber auch nicht mehr viel ausmachen, denn weiter zurück als den letzten Platz kann er nicht fallen.
Leclerc und Pérez auf dem Podest
Charles LeclercScuderia Ferrari
Dahinter bleibt alles wie gehabt. Charles Leclerc freut sich über einen guten zweiten Platz und kommt vor dem zweiten Red Bull ins Ziel. Sergio Pérez komplettiert das Podest. Daniel Ricciardo verteidigt den vierten Rang vor Sainz und zeigt eine beeindruckende Leistung. Sainz und Ferrari werden sich über Platz fünf ärgern.
Max Verstappen gewinnt das Sprintrennen des USA-Miami Grand Prix
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen zeigt keine Blöße und gewinnt den Sprint von Miami. Weitere acht Zähler wandern auf sein Punktekonto.
Letzte Runde
Die letzte Runde ist angebrochen. Das Podest ist scheinbar sicher. Verstappen, Leclerc und Pérez haben genug Vorsprung. Doch dahinter beißt sich Sainz weiterhin die Zähne am Racing Bull von Ricciardo aus. Kann er noch zu einem Überholmanöver ansetzen?
Verstappen souverän
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Vorne scheint alles entschieden zu sein. Nachdem Charles Leclerc für drei Runden schneller als Verstappen unterwegs war, ist das Kräfteverhältnis nun wieder heregestellt. Der Niederländer vergrößert seine Lücke auf 2.5 Sekunden und scheint, trotz einiger Probleme an seinem Red Bull, seinem vierten Sprintsieg in Folge entgegen zu fahren.
Strafe für Kevin Magnussen
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Kevin Magnussen wird ein weiteres Mal von der Rennleitung bestraft. Es gibt weitere zehn Sekunden obendrauf. Der dritte Vorfall, bei welchem er Hamilton von der Strecke befördert hat, wird nun untersucht. Für Magnussen war dies sicherlich noch nicht die letzte Strafe am heutigen Tag.
Nächste Aktion von Magnussen
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Fünf Runden vor Schluss attackiert Hamilton den vor ihm fahrenden Magnussen, aber es gibt die nächste Aktion. Hamilton ist eigentlich vorbei, aber Magnussen macht die Kurve zu, indem er absichtlich den Scheitelpunkt verfehlt. Damit drückt er Hamilton von der Strecke. Die Rennleitung muss jetzt schnell reagieren.
Sainz hängt fest
Carlos SainzScuderia Ferrari
In der Zwischenzeit hängt Carlos Sainz weiterhin hinter Daniel Ricciardo fest. Mit 0.6 Sekunden Abstand kann er den Flügel auf der langen Geraden öffnen, aber er schafft es nicht vorbei.
Strafe für Kevin Magnussen
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Kevin Magnussen wird von der Rennleitung bestraft. Magnussen kürzt die Schikane ab und erarbeitet sich einen Vorteil. Dafür kassiert er zusätzliche Zehn-Sekunden. Danach ist Magnussen erneut mit allen vier Reifen von der Strecke und Hamilton setzt zum Überholmanöver an. Der Haas-Pilot gibt nicht nach und berührt Hamilton beim Wiederkehren auf die Strecke. Der Vorfall wird nun von der Rennleitung untersucht.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen vermeldet am Funk, dass sein Grip auf der Strecke ähnlich schlecht ist wie im gestrigen Sprint-Qualifying. In der letzten Runde konnte Charles Leclerc 0.3 Sekunden auf den Weltmeister gutmachen. Kann er sich weiter annähern? Neun Runden verbleiben noch.
Ricciardo kämpft
Daniel RicciardoVisa Cash App RB Formula One Team
Daniel Ricciardo macht sich richtig breit! Sainz setzt zur Attacke nach der Geraden an, aber Ricciardo ist nicht so einfach zu überholen. Er kann seine vierte Position verteidigen und hält Carlos Sainz auf.
Verstappen mit Vorsprung
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Nach acht gefahrenen Runden hat sich Max Verstappen einen Vorsprung von 1.4 Sekunden vor Charles Leclerc gesichert. Damit ist Leclerc raus aus dem DRS-Fenster. Der Monegasse hat seinerseits 3.4 Sekunden vor Pérez.
Strafe für Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Möglicherweise gibt es noch eine Strafe für Lando Norris. Der McLaren-Pilot ist beim Verlassen seines Autos über die Strecke gelaufen. Dies ist strengstens verboten. Der Vorfall wurde von der Rennleitung notiert und wird geprüft.
Überholmanöver
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Daniel RicciardoVisa Cash App RB Formula One Team
Sergio Pérez fackelt nicht lang und schnappt sich Ricciardo. Der Australier muss auch sofort nach hinten schauen, denn Sainz ist im Ferrari deutlich im Vorteil. In der Wiederholung sieht es sogar so aus als hätte Ricciardo den Red Bull sogar vorbeigelassen.
Leclerc verschläft den Start
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc verpennt den fliegenden Start, sodass Verstappen nach einer halben Runde bereits eine Sekunde zwischen sich und den Zweitplatzierten bringt. Daniel Ricciardo ist auf Platz drei vor Perez und Sainz. Nico Hülkenberg fährt auf einem soliden siebten Platz direkt vor seinem Teamkollegen.
Safety Car
Das Safetycar verlässt die Strecke und Max Verstappen gibt das Tempo vor.
Aufgabe von Lance Stroll
Lance StrollAston Martin Aramco F1 Team
Lance Stroll gibt das Rennen auf. Bei einem von zwei Aston Martins geht es ebenfalls nicht weiter. Lance Stroll fährt in die Box und stellt sein Arbeitsgerät ab.
Safety Car
Das Safetycar kommt auf die Strecke, da der McLaren von Norris nicht von alleine von der Strecke kommt.
Unfall von Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Unfall von Lando Norris. "I'm out. I got hit", meldet Norris über den Teamfunk. Fernando Alonso scheint der Übeltäter gewesen zu sein, denn er meldet Probleme an seinem Aston Martin. Die Wiederholung des Starts zeigt, dass es zwischen Alonso und Hamilton eng wird. Alonso touchiert daraufhin Stroll, der nicht anders kann und Lando Norris nach außen schiebt. Der McLaren-Pilot wird für seinen guten Start bestraft und kann nichts für sein Aus.
Start Sprint
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Sprints in Miami, FL ist erfolgt. Max Verstappen kommt perfekt weg und biegt als erster Pilot in die erste Kurve ein. Hinter ihm finden sich Leclerc und Ricciardo wieder.
Reifenwahl
Wer fährt mit welchen Reifen los? Der Mediumreifen ist der Reifen, dem die meisten Erfolgschancen zugeschrieben werden. 18 Fahrer haben sich daher für die Mediums entschieden. Lediglich Yuki Tsunoda und Logan Sargeant riskieren einen Start auf den weichen, roten Reifen. Auf geht es in die Formation Lap.
19 Runden
19 Runden stehen auf dem Miami International Autodrome an. Deklassiert Verstappen seine Konkurrenten ein weiteres Mal oder sorgt ein anderer Fahrer für die Überraschung? In wenigen Minuten geht es los!
Strafe für Esteban Ocon
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
Dieses Mal geht es ganz schnell. Esteban Ocon wird von der Rennleitung bestraft. Für seinen Unfall in der Boxengasse bekommt er eine Zehn-Sekunden-Strafe aufgebrummt und wird im kurzen Sprint keine Chance mehr auf Punkte haben.
Erste Kollision in der Boxengasse
Beim Öffnen der Boxengasse gibt es bereits die erste Kollision. Charles Leclerc befindet sich auf dem Weg aus seiner Box heraus als Esteban Ocon ebenfalls aus seiner Box fährt. Er schaut nicht hin und touchiert den Ferrari am Reifen. Bei Leclerc scheint nichts kaputt gegangen zu sein, aber Ocon benötigt schon vor dem Rennen einen neuen Frontflügel. Möglicherweise erwartet ihn noch eine Strafe aufgrund von "Unsafe Release".
Albon aus der Box
Alexander AlbonWilliams Racing
Da es im Sprint nur für die ersten acht Fahrer Punkte gibt, können die hinteren Teams diesen auch gut als Test unter Realbedingungen nutzen. Das macht man zum Beispiel bei Alex Albon, der ein neues Set-Up an seinem Auto bekommen hat. Damit muss er nach den Regeln aus der Box starten. Viel wird ihm diese Strafe nicht aus machen, denn im Sprint-Qualifying wurde er lediglich Letzter.
Verstappen erneut nicht zu schlagen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen darf einmal mehr von der Pole Position aus in diesen Sprint starten. Sollte er heute wieder nicht zu schlagen sein, wäre es der vierte Sprintsieg in Folge für den Niederländer. Zufrieden war Max Verstappen mit seiner Polerunde aber nicht. "Was zum Teufel ist mit den anderen passiert? Das hat sich schrecklich angefühlt", gab Verstappen gestern direkt nach dem Sprint-Qualifying preis. Charles Leclerc reiht sich auf Rang zwei an, noch vor Sergio Perez und Überraschungsqualifikant Daniel Ricciardo. Lando Norris hatte sich in den Trainingssessions enorm gut präsentiert und zwei Mal als bester Pilot abgeschlossen. Ein Fehler im SQ3 kostete ihn jedoch einen besseren Startplatz. Von Rang neun wird es heute eher nichts mit seinem ersten Sieg.
Herzlich willkommen
Guten Abend und herzlich willkommen zum Super-Samstag in Miami. Den Anfang macht das Sprintrennen, welches um 18 Uhr losgeht. Im Anschluss steht für die Fahrer zusätzlich noch das reguläre Qualifying an. Hier wird ab 22 Uhr um die Startaufstellung für das morgige Hauptrennen gekämpft.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams00
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull4136
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0103
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari098
4.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren183
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari183
6.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren041
7.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes037
8.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin033
9.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes027
10.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB014
11.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin09
11.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
12.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas00
12.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas06
13.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB00
17.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine00
18.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine00
19.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
20.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez
M. Verstappen, S. Pérez239
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz
C. Leclerc, C. Sainz187
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri
L. Norris, O. Piastri124
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell64
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll
F. Alonso, L. Stroll42
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo
Y. Tsunoda, D. Ricciardo19
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg
K. Magnussen, N. Hülkenberg7
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon
P. Gasly, E. Ocon1
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas
G. Zhou, V. Bottas0
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant
A. Albon, L. Sargeant0

News