Formel 1

GP China
1. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin211:36,302
2.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren24+0,327
3.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull25+0,358
4.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull24+0,388
5.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas23+0,799
6.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas23+0,816
7.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine23+0,911
8.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams19+0,927
9.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB25+0,936
10.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber24+1,228
11.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber24+1,324
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB27+1,704
13.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari20+1,788
14.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari19+1,982
15.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams23+1,984
16.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren21+2,328
17.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes21+2,504
18.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes24+2,537
19.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin22+2,634
20.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine21+2,974
GP China - Shanghai International CircuitGP China - Shanghai International Circuit
Rennen5 von 24
Streckenlänge5,451 km
Kurven9 rechts, 7 links
1. TrainingFr. 19.04.24 05:30
Sprint-ShootoutFr. 19.04.24 09:30
SprintSa. 20.04.24 05:00
QualifyingSa. 20.04.24 09:00
RennenSo. 21.04.24 09:00
Im Jahr 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt in China. In der Sumpflandschaft Anting vor den Toren von Shanghai entstand eine der anspruchsvollsten Strecken des WM-Kalenders. Auf 5,451 Kilometern Länge entstand der Kurs, der sieben Links- und neun Rechtskurven umfasst. Der Streckenverlauf ist an die Form des chinesischen Schriftzeichens Shang angelehnt, das übersetzt "hoch oben" bedeutet.
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in China. Weiter geht es um 9:30 Uhr mit dem Sprint-Qualifying. Wir melden uns pünktlich wieder zurück. Bis dann!
Wer hat schon alles gezeigt?
Die große Frage nach dem Training ist, welche Teams schon alles gezeigt haben. Lance Stroll findet sich doch etwas überraschend auf dem ersten Platz wieder, und das mit drei Zehnteln Vorsprung auch recht deutlich. Man kann aber sicherlich damit rechnen, dass Red Bull noch nicht alles gezeigt hat. Ferrari verzichtete auf Qualifyingtests und entsprechend lagen Leclerc und Sainz auf den Plätzen 13 und 14 weit zurück. Auch die Mercedes-Fahrer und Alonso fuhren keinen Qualifyingruns. Norris indes brach eine starke Runde frühzeitig ab. Auch er liegt dadurch weit hinten im Feld. 
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Shanghai International Circuit ist beendet und nach den Probestarts geht es zurück an die Boxengasse. Den vierten Platz belegt Sergio Pérez vor Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen. Esteban Ocon, Alex Albon sowie Daniel Ricciardo und Valtteri Bottas vervollständigen die Top Ten.
Lance Stroll gewinnt das 1. Training des China Grand Prix
Lance StrollAston Martin Aramco F1 Team
Die Zeit ist abgelaufen und wie üblich an Sprint-Wochenenden fällt das Ergebnis des 1. Trainings gemischt aus. Lance Stroll fuhr mit einem späten Softrun die Bestzeit vor Oscar Piastri. Max Verstappen belegt den dritten Rang.
Neue beste Runde von Lance Stroll
Lance StrollAston Martin Aramco F1 Team
Lance Stroll sorgt kurz vor dem Ende der Session noch einmal für den Wechsel an der Spitze. Eine 1:36.302 gibt es von dem Kanadier. Fernando Alonso verzichtet derweil auf einen Run mit den Softs.
Norris bricht ab
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris setzt zwei starke Sektoren, bricht seine Runde dann aber nach Verkehr und einem Fehler im letzten Sektor ab und kommt zurück an die Garage.
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri sorgt für den Wechsel an der Spitze. Mit einem knappen Vorsprung von 0,031 Sekunden kann er sich vor Verstappen setzen. Nico Hülkenberg ist nach seiner ersten schnellen Runde Dritter.
Viele kleine Teams dran
Die Abstände vorne sind derzeit eng und viele der kleinen Teams können sich in der Session bisher hervortun. Kevin Magnussen setzt sich mit dem Haas auf Platz zwei, während Ocon und Albon auf dem Plätzen vier und fünf liegen.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez kann sich kurzzeitig an die erste Position schieben. Wenig später kommt allerdings Verstappen über die Linie und schiebt sich direkt einmal gut eine halbe Sekunde vor seinen Teamkollegen. 1:36.660 Minuten lautet die neue Bestzeit.
Neue beste Runde von Alex Albon
Alexander AlbonWilliams Racing
Alex Albon setzt auf den frischen Reifen eine neue Rundenbestzeit. 1:37.229 Minuten hatte er auf den Softreifen benötigt. Es dürfte sich aber wohl nur um eine Momentaufnahme handeln, denn die Red Bull gehen auf ihre schnellen Runden.
Immer mehr Softs
Immer mehr der Fahrer kommen jetzt mit frischen Softs wieder auf die Strecke. In den letzten Minuten wird für die schnellen Runden getestet.
Auch Piastri erwischt Einfahrt nicht
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Eine Wiederholung zeigt, dass nicht nur Alonso bei der Einfahrt in die Boxengasse in der Linkskurve auf Abwegen war, sondern auch Oscar Piastri. Auch er kann ohne Schaden wenden und in die Box kommen.
Wer geht noch auf schnelle Runden?
Die letzten 15 Minuten sind angebrochen und mit Logan Sargeant und Alex Albon haben die ersten Fahrer auf frische weiche Reifen gewechselt. Sainz fährt seinerseits auf gebrauchten Softs wieder raus.
Alonso auf Abwegen
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Alonso verbremst sich bei der Einfahrt in die Boxengasse. Er lenkt den Aston Martin in die Auslaufzone, um das Fahrzeug dann zu wenden. Da die Reifen ohnehin 14 Runden im Einsatz waren, dürfte dadurch kein großer Schaden entstanden zu sein.
Ocon mit neuem Unterboden
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
Bei Alpine hofft man, dass es in diesem Jahr noch nach vorne geht. Zum Grand Prix in China hat man einen neuen Unterboden mitgebracht. Der ist allerdings zunächst nur an einem Auto im Einsatz. Esteban Ocon hat den Vorzug vor Pierre Gasly erhalten.
Bewegung in den Top Ten
In den Top Ten gibt es jetzt Bewegung. Nico Hülkenberg ist inzwischen nur noch Siebter, nachdem sich Norris und Russell vor ihn geschoben haben. Lewis Hamilton konnte sich auf Platz acht setzen.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc setzt sich an die erste Position. Auf der weichsten Reifenmischung konnte der Monegasse eine Zeit von 1:38.130 Minuten fahren. Sainz ist Zweiter, dahinter folgen dann die beiden Red Bull-Fahrer. Nico Hülkenberg liegt momentan auf dem guten fünften Rang. Zu viel sollte man aber noch nicht reinlesen, denn alle sind auf unterschiedlichen Programmen.
Ärger um freie Runde
In der Zwischenzeit gibt es ein kleines Verkehrschaos: Lewis Hamilton sucht nach einem Loch für eine schnelle Runde, legt sich dabei zunächst mit einem Haas an, ehe Piastri auf der Innenseite auftaucht. Nach einem harten Verbremser geht es für Hamilton außerplanmäßig durch die Boxengasse. Hamilton beschwert sich anschließend über Funk, dass der McLaren-Fahrer ihm keinen Platz gelassen hatte. Die Verwarnung bekommt aber Hamilton, weil er die Linie der Boxengasseneinfahrt überfahren hatte.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:38.130. Wirklich ernst gemacht hat aber weiterhin noch niemand.
Sainz auf Abwegen
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz ist kurzzeitig auf Abwegen und es geht mit dem Heck ins Kiesbett in Kurve 10. Großartig passiert ist dabei aber nichts Großes und er kann seine Session weiterführen.
Auch Russell fährt wieder
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Nachdem George Russell bisher nur zwei Runden fuhr, ist auch der Mercedes-Pilot jetzt wieder auf der Strecke. Er ist auf einem gebrauchten Hardsatz. Bei allen Teams stehen weiterhin Longruns im Mittelpunkt.
Strecke wieder freigegeben
Das Feuer ist gelöscht und nach der kuriosen Pause geht das Training weiter. Die ersten Autos wieder auf der Strecke.
Rote Flagge
Das können die Fahrer in einer verkürzten Session natürlich gar nicht brauchen. Der Grund ist kurios: In Kurve 7 brennt das Gras. 
Russell in der Box
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell steht aktuell in der Box. Der Brite ist mit seinem Mercedes erst zwei Runden auf der härtesten Reifenmischung gefahren.
Ferrari auf Soft
Auch Charles Leclerc lenkt seinen Boliden jetzt auf die Strecke. In den ersten Minuten setzt das Team auf die weichste Reifenmischung. Diese ist abseits von Ferrari derzeit nur bei Alpine im Einsatz.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Während sich mit Carlos Sainz jetzt auch der erste Ferrari-Fahrer auf den Weg macht, verbessert Verstappen seine Bestzeit auf eine 1:39.110. Nico Hülkenberg findet sich für den Moment auf dem dritten Platz wieder.
Boxenfunk
Guanyu ZhouStake F1 Team Kick Sauber
"Der Grip ist aktuell nicht hoch, aber auch nicht besonders schlecht", heißt es von Zhou am Funk. Der Sauber-Fahrer steht an diesem Wochenende vor seinem Heim-Grand-Prix.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen legt mit einer 1:39.497 nach und setzt sich damit gleich einmal um eine Sekunde von der bisherigen Bestzeit ab. Bis auf Ferrari haben inzwischen alle Teams das Training aufgenommen.
Die ersten Rundenzeiten
Die ersten Rundenzeiten im Training stehen. Pierre Gasly führt mit einer 1:40.679 die Wertung an. Erst gemacht hat noch niemand im Feld. Es geht erst einmal darum, sich einen Eindruck von der Strecke zu verschaffen.
Strecke füllt sich
Nach und nach beginnt sich die Strecke zu füllen. Auch die beiden Red Bull-Fahrer sind schon unterwegs. Die Wahl der Reifenmischungen fällt gemischt aus. Alpin startet mit Soft, während andere Piloten den Medium einsetzen. Auch der Hard ist im Einsatz. Unter anderem bei Aston Martin und Mercedes.
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Trainings in China ist eröffnet! Die ersten Fahrer gehen direkt auf die Strecke, darunter auch Nico Hülkenberg.
Mercedes hofft auf eine Trendwende
Während Red Bull und Ferrari derzeit die stärksten Teams in diesem Jahr bilden, erlebt Mercedes erneut ein schwieriges Jahr. Die Mannschaft hatte in den letzten Rennen zu kämpfen und steht in der Konstrukteurswertung über 30 Punkte hinter McLaren auf dem vierten Platz. Gerade einmal einen Zähler trennt das Team von Aston Martin. 
Wie gut ist der Asphalt?
Ein großes Fragezeichen steht vor dem Wochenende auch hinter dem Zustand der Strecke. Die Asphaltqualität war bereits beim letzten Besuch der Formel 1 im Jahr 2019 ein großes Thema. Denn die Strecke, wurde in einem Sumpfgebiet errichtet. 40.000 Betonpfähle und Styropor sorgen für Stabilität. Dadurch sind über die Jahre Bodenwellen entstanden. Neu asphaltiert wurde die Strecke allerdings seit dem letzten Formel-1-Rennen nicht, einzig die Unebenheiten wurden abgetragen. Legendlich wurde eine Schicht Bitumenasphalt aufgetragen, der die abgetragene Schicht schützen soll. 
Alonso verlängert den Vertrag
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Nachdem Fernando Alonso zuletzt auch mit den freien Cockpits bei Mercedes und Red Bull in Verbindung stand, sorgte der Spanier jetzt für klare Verhältnisse. In der letzten Woche wurde bekanntgegeben, dass Alonso weiterhin bei Aston Martin fahren wird. Fernando Alonso verlängerte seinen Vertrag bis 2026.
So läuft das Sprintwochenende
Die Formel 1 hat den Ablauf des Sprintwochenendes in dieser Saison nochmals verändert. Wie zuvor gibt es nur ein freies Training. Danach folgt das Sprint Qualifying. Am Samstag folgt dann zunächst der Sprint. Erst in dessen Anschluss folgt dann das Qualifying, das in den letzten Jahren am Freitag stattgefunden hat, für das Rennen am Sonntag. Neu ist auch, dass Teams nach dem Sprint Umbauarbeiten an den Boliden durchführen können. 
Herzlich willkommen
Nach fünf Jahren Abstinenz kehrt die Formel 1 nach China zurück. Dabei steht zudem das erste Sprint-Wochenende der Saison an. Um 5:30 Uhr geht es entsprechend in das 1. und einzige Training!
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull9437
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren4374
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3356
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2292
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2290
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2245
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2223
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0152
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin070
10.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine042
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas041
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB030
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas016
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
18.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber04
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
23.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
24.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
24.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa666
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc652
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar589
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli468
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich94
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan65
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman58
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson46
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman4