Formel 1

GP USA
1. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull251:28,595
2.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren24+0,105
3.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari24+0,116
4.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes26+0,189
5.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin25+0,222
6.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull23+0,273
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes24+0,417
8.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB25+0,461
9.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine23+0,568
10.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine27+0,580
11.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB27+0,583
12.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas26+0,594
13.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas25+0,719
14.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams24+0,798
15.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber24+0,850
16.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren21+0,900
17.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber23+1,041
18.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams23+1,296
19.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin22+1,428
20.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3+3,504
GP USA - Miami City CircuitGP USA - Miami City Circuit
Rennen6 von 24
Streckenlänge0,541 km
Kurven7 rechts, 12 links
1. TrainingFr. 03.05.24 18:30
Sprint-ShootoutFr. 03.05.24 22:30
SprintSa. 04.05.24 18:00
QualifyingSa. 04.05.24 22:00
RennenSo. 05.05.24 22:00
Nach jahrelangen Bemühungen feierte im Jahr 2022 eine Rennstrecke im Herzen von Miami ihr Debüt in der Formel 1! Die anspruchsvolle Strecke rund um das Hard Rock Stadium besteht aus 19 Kurven. Zwei Highspeed-Zonen auf der Zielgeraden und der Gegengeraden sollen sowohl bei Fahrern als auch bei Zuschauern für den Adrenalinkick sorgen.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für den Moment von der Formel 1 in Miami. Weiter geht es um 22:30 Uhr, wenn das Sprint-Qualifying ansteht. Bis dann!
Bestzeit, aber nicht ohne Probleme
Max Verstappen fährt am Ende die Bestzeit im 1. Training. Problemlos verlief die Session für den Weltmeister aber keinesfalls. Verstappen kämpfte über große Teile des Trainings mit dem Handling seines Red Bulls und erst kurz vor Ende gab es die beste Runde des Niederländers. Hinter ihm bringen sich mit McLaren, Ferrari und Mercedes die üblichen Verdächtigen in Position. Im Mittelfeld zeigte sich Yuki Tsunoda in einer guten Verfassung. Er konnte sich mit Medium auf den achten Platz setzen. Nico Hülkenberg erreichte den 13. Platz.
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Miami International Autodrome ist beendet und nach den Probestarts geht es zurück an die Boxen. Vierter wird George Russell vor Lance Stroll und Sergio Pérez. Die Top Ten komplettieren Lewis Hamilton, Yuki Tsunoda sowie Esteban Ocon und Pierre Gasly.
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des USA-Miami Grand Prix
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Die Zeit ist abgelaufen und es bleibt für Max Verstappen bei Platz eins. Der Weltmeister gewinnt das Training vor Oscar Piastri im McLaren und Carlos Sainz.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Zum Ende der Session zeigt sich auch Verstappen noch. Für den Niederländer geht es mit 1:28.595 Minuten an die erste Position. Kann das noch jemand schlagen? Zwei Minuten verbleiben im Training noch.
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Während Verstappen weiterhin am Ende der Ergebnisliste zu finden ist, kann Sergio Pérez jetzt knapp die neue Bestzeit hinbringen. 1:28.868 Minuten hat er für seine Runde gebraucht.
Hülkenberg in den Top Ten
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg kann sich mit dem Softs verbessern und scheibt sich mit Platz sieben in die Top Ten. Gut dabei ist auch Yuki Tsunoda. Er liegt auf dem Medium momentan auf dem vierten Rang.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kämpft seinerseits weiterhin mit Problemen. "Diese Reifen werden zu heiß, ich habe überhaupt keinen Grip", funkt er. "Als würde ich auf Eierschalen fahren."
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Jetzt gibt es Bewegung an der Spitze. Erst unterbietet Sainz die Zeit von Gasly, wenig später geht Russell über die Line und übernimmt die erste Position.
Neue beste Runde von Pierre Gasly
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Pierre Gasly ist einer der ersten Fahrer, die auf dem Softs Rundenzeiten hinsetzen und so geht es für den Franzosen jetzt auf die erste Position nach vorne. Verstappen hat seine erste Softrunde nach einem Fehler abgebrochen.
Immer mehr rote Reifen
Immer mehr Fahrer haben für die letzten Minuten die Reifen gewechselt und versuchen sich jetzt auf der weichsten Reifenmischung. Unter ihnen ist auch Max Verstappen, der derzeit weit hinten in der Ergebnisliste zu finden ist.
Albon auf Softs
Alexander AlbonWilliams Racing
Alex Albon ist der erste Fahrer, der im 1. Training auf den Soft setzt. Lange dürfte es aber nicht dauern, bis auch andere Fahrer in Richtung Qualifyingrun testen.
Norris neuer Zweiter
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris ist mit einem Problem an der Servolenkung unterwegs, kann sich jetzt aber zumindest auf den zweiten Platz in der Ergebnisliste vorarbeiten. 0,164 Sekunden vor ihm liegt Sainz. Viel sind die Zeiten aufgrund der unterschiedlichen Programme aber nicht wert.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Die Front blockieren am Scheitelpunkt zu schnell", funkt Verstappen, nachdem die Vorderachse erneut in Kurve 17 blockiert. Kurz zuvor kam der Red Bull des Niederländers in der Schikane von Kurve 14-15 nicht sauber rum. Bislang verläuft die Session also alles andere als reibungslos für den großen Dominator.
Sainz legt nach
Carlos SainzScuderia Ferrari
Sainz kann noch einmal nachlegen und verbessert seine bisherige Bestzeit um einige Tausendstel. 1:29.311 Minuten hat er für seine letzte schnelle Runde benötigt.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz sorgt für den Wechsel an der Spitze. 1:29.346 Minuten braucht er auf der härtesten Reifenmischung für seine Runde.
Buntgemischte Ergebnisliste
Die Ergebnisliste ist derzeit bunt gemischt. Wie üblich entscheiden sich die Teams und Fahrer während des Sprint-Wochenendes meist für unterschiedliche Programme, um sich auf das Rennwochenende vorzubereiten.
Sainz neuer Dritter
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlo Sainz hat jetzt die Aufgabe für Ferrari alle Daten zu sammeln, nachdem Leclerc abstellen musste. Es geht für den Spanier auf den dritten Platz nach vorne. Verstappen liegt seinerseits im Mittelfeld und scheint auf Runs mit mehr Sprit zu setzen.
Verbremser von Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen verbremst sich in Kurve 17 und es geht kurzzeitig in den Notausgang, ehe er den Red Bull zurück auf die Strecke lenkt.
Hülkenberg zurück auf der Strecke
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg ist zurück auf der Strecke. Der Haas-Pilot ist erneut auf der härtesten Reifenmischung rausgefahren, um Daten für den Longrun zu sammeln.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Bei Lando Norris geht es am Funk weiterhin um die Lenkung. Der Brite meldet, dass sie sich zwar etwas besser anfühlt, aber weiterhin nicht optimal.
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez hat seinerseits die Spitze im Klassement übernommen. Auf dem Medium konnte Pérez eine 1:29.632 zeigen.
Hülkenberg in der Box
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg ist nach dem Restart der Session noch nicht wieder zurück auf die Strecke gekommen. Nach seiner ersten Runde liegt der Deutsche auf dem 17. Platz der Wertung.
Session wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Autos begeben sich zurück auf die Strecke. Im Einsatz sind bei den Teams weiterhin die härteren Reifenmischung. Den Soft ist noch niemand im Feld gefahren.
Leclerc steigt aus
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc muss sich geschlagen geben. Die Kupplung des Ferraris ist bei dem Manöver zu heiß geworden und ist überhitzt. Ärgerlich, denn dadurch verliert Leclerc jetzt wichtige Zeit in Richtung Sprint-Qualifying.
Rote Flagge
Jetzt werden sogar die roten Flaggen gezeigt. Charles Leclerc steht immer noch quer auf der Strecke nach seinem Dreher.
Gelbe Flagge
In Kurve 16 gibt es gelbe Flaggen. Charles Leclerc hat sich gedreht. Der Ferrari-Fahrer versucht, sein Auto zu wenden, bleibt jedoch quer über die Strecke stehen und scheint nicht voranzukommen.
Boxenfunk
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Nicht nur bei Lando Norris scheint es Probleme zu geben, sondern auch beim zweiten McLaren läuft derzeit nicht alles optimal. "Die Lenkung geht richtig schwer", meldet Piastri am Funk.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:31.071. Wie Hamilton ist auch der Niederländer auf einem Mediumsatz.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton ist in seinem ersten Run auf dem Medium und unterbietet die Zeit von Piastri erst einmal um drei Zehntel. Aber auch seine Rundenzeit dürfte wohl nicht lange halten. Verstappen liefert auf seiner ersten fliegenden Runde schnelle Sektorenzeiten ab.
Die ersten Rundenzeiten
Derweil gibt es die ersten Rundenzeiten. Mit einer Zeit von 1:31.491 Minuten liegt Oscar Piastri derzeit auf der ersten Position. Dahinter folgen die beiden Alpine. Alle Fahrer sind auf der harten Reifenmischung.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris ist nach einer Installationsrunde bereits wieder zurück in der Box. Zuvor hatte er über Funk Probleme beim Lenken gemeldet.
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Miami ist erfolgt. Die ersten Autos sind bereits auf die Strecke gegangen. Da nur ein Training zur Verfügung steht, gibt es für alle Teams viel zu tun.
Das Wetter
Die Sonne scheint in Miami und die Streckentemperatur liegt bei 27 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 18 Grad. Regen wird für die nächsten Stunden nicht erwartet.
Die Strecke
Gefahren wird an diesem Wochenende auf dem Miami International Autodrome. Der Stadtkurs geht rund um das Hard-Rock-Stadion des Football-Teams Miami Dolphins besticht durch Höchstgeschwindigkeitspassagen und technischen Kurven. Die 5,412 Kilometer lange Strecke verfügt über 19 Kurven, drei Geraden, drei DRS-Zonen und Höchstgeschwindigkeiten von über 340 km/h. 
Hülkenberg wechselt zu Audi
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Neben dem Weggang von Adrian Newey bei Red Bull sorgte auch Nico Hülkenberg während der Pause zwischen den Rennen für Aufsehen. Der Deutsche gab offiziell bekannt, dass er zum Audi-Formel-1-Projekt wechseln wird. Er wird bereits im nächsten Jahr für Sauber fahren, bevor er ab 2026 für das Audi-Werksteam an den Start geht. Der Vertrag erstreckt sich zunächst über drei Jahre. Das zweite Cockpit von Audi ist derzeit noch unbesetzt. Als heißer Anwärter gilt Carlos Sainz.
Der harte Kampf um Punkte
In der Formel 1 ist die Kluft in diesem Jahr besonders deutlich, und es scheint, als müssten die fünf Teams am Ende der Tabelle wieder darauf hoffen, dass die Spitzenmannschaften Fehler machen, um überhaupt Punkte zu erzielen. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass das Kräfteverhältnis zwischen den schwächeren Teams je nach Strecke stark variiert. Es wird also interessant sein zu sehen, welche Mannschaft sich am besten auf den Kurs in Miami einstellen kann.
Ist Verstappen zu schlagen?
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Der Niederländer hat die Saison bisher nach Belieben dominiert, und nur in Australien ging der Sieg aufgrund eines technischen Defekts und Ausfalls an einen seiner Konkurrenten. Entsprechend wird Verstappen auch in Miami wieder als der große Favorit angesehen. Hinter ihm dürfte es jedoch spannend werden, da neben seinem Teamkollegen Sergio Pérez auch Ferrari und McLaren wieder auftrumpfen wollen. Letztere bringen zudem ein Update nach Miami. Auch Mercedes hat neue Teile im Gepäck.
Herzlich willkommen!
Die Formel 1 steht in Miami vor ihrem zweiten Sprint-Wochenende der Saison. Entsprechend steht nur ein Training zur Verfügung, um sich auf die Strecke einzustellen. Die Strecke wird um 18:30 Uhr freigegeben!
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull9437
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren4374
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3356
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2292
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2290
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2245
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2223
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0152
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin070
10.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine042
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas041
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB030
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas016
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
18.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber04
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
23.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
24.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
24.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa666
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc652
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar589
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli468
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich94
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan65
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman58
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson46
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman4