Formel 1

GP Brasilien
1. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari301:11,732
2.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari32+0,108
3.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes31+0,133
4.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas19+0,196
5.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams28+0,312
6.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin26+0,404
7.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine31+0,452
8.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo27+0,749
9.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams30+0,847
10.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas24+0,860
11.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin28+0,883
12.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes30+0,906
13.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri29+0,982
14.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri27+1,046
15.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine30+1,047
16.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull30+1,061
17.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo31+1,280
18.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull31+1,324
19.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren25+1,897
20.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren28+2,106
GP Brasilien - Jose Carlos PaceGP Brasilien - Jose Carlos Pace
Rennen21 von 23
Streckenlänge4,309 km
Kurven5 rechts, 9 links
1. TrainingFr. 03.11.23 15:30
QualifyingFr. 03.11.23 19:00
Sprint-ShootoutSa. 04.11.23 15:00
SprintSa. 04.11.23 19:30
RennenSo. 05.11.23 18:00
Der Kurs vor den Toren von São Paulo gehört zu den körperlich anspruchsvollsten im Formel-1-Kalender. Neben den hohen Temperaturen und der extremen Luftfeuchtigkeit ist es vor allem der schlechte Asphalt, der dem Kurs etwas Einzigartiges verleiht und zahlreiche Unebenheiten aufweist. Das lässt selbst den trainiertesten Fahrer stöhnen. Von 1973 bis 1980 und seit 1990 wird in Interlagos gefahren. Michael Schumacher ist mit vier Erfolgen der Rekordsieger.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für den Augenblick von der Formel 1 in Brasilien. Weiter geht es um 19:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und melden uns pünktlich mit allen Informationen!
Viele halten sich bedeckt
Die Ferrari liegen an der Spitze, doch einen wirklichen Aufschluss über das Kräfteverhältnis gibt das Training nicht. Wie üblich in Sprint-Wochenenden legten die Teams ihren Fokus an anderen Stellen. Von den Topteams fuhr einzig Ferrari den Soft, während andere wie Red Bull nur auf die härteste Mischung setzten. McLaren ließ sich auch nicht in die Karten schauen und brach seine schnellen Runden jeweils ab. Entsprechend sind die Fahrer der beiden Teams weit hinten zu finden.
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet und nach den Probestarts geht es zurück an die Box. Nico Hülkenberg wurde Vierter, musste sein Training aber nach technischen Problemen früher beenden. Alex Albon war Fünfter vor Lance Stroll.
Carlos Sainz gewinnt das 1. Training des Brasilien Grand Prix
Carlos SainzScuderia Ferrari
Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im Training geht an Carlos Sainz, der eine 1:11.732 fahren konnte. Hinter ihm rangiert sich Charles Leclerc im zweiten Ferrari ein. George Russell landet auf dem Medium auf Platz drei.
Leclerc bleibt dahinter
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc kann die Zeit seines Teamkollegen nicht knacken und bleibt eine Zehntel dahinter. Viel ändern dürfte sich in den letzten Minuten nicht mehr, auch weil viele sich gegen einen Run auf Softs entscheiden.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:11.732. Charles Leclerc bleibt im hinteren Feld, nachdem er seine Runde nach einem Fehler abgebrochen hatte.
Ferrari auf Soft
Die Programme bleiben unterschiedlich und so der Vergleich zwischen den Teams enorm schwierig. Ferrari geht kurz vor Schluss jetzt mit der weichsten Mischung raus, um noch einmal schnelle Runden zu fahren.
Defekt bei Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Bei Nico Hülkenberg gibt es kurz vor dem Ende des Trainings Probleme. Er kommt an die Box und berichtet über Funk, dass er Leistung verloren hatte, nachdem er über den Kerb in Kurve 4 gefahren war.
Verstappen noch auf Hard
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist weiterhin auf seinen gebrauchten Satz der Hards unterwegs und entsprechend aktuell im Mittelfeld zu finden. Auch Sergio Pérez hat noch keinen anderen Reifensatz gefahren.
McLaren legt Karten nicht offen
Bei McLaren scheint man die Karten in Richtung Qualifying nicht offenlegen zu wollen. Lando Norris war auf dem Medium gefahren, Oscar Piastri auf der weichen Mischung und beide heben ihre schnellen Runden abgebrochen und sind an die Box gekommen.
Defekt bei Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams Racing
Nachdem sich Logan Sargeant erneut über Funk beschwert, hat Williams in den Daten offensichtlich etwas gefunden und holt den US-Amerikaner mit einem Problem am Auto wieder rein.
Albon holt sich Platz drei
Alexander AlbonWilliams Racing
Alex Albon hat sich im anderen Williams derweil verbessert und liegt zwei Zehntel hinter Russell auf dem dritten Platz.
Boxenfunk
Logan SargeantWilliams Racing
"Irgendwas stimmt vorne links nicht", funkt Sargeant. Er bleib aber dennoch weiter draußen.
Noch 15 Minuten
Die letzten 15 Minuten sind angebrochen. Noch sind die meisten im Feld auf Longruns unterwegs. Später dürfte man aber sicherlich noch einmal eine schnelle Runde in Richtung Qualifying testen.
Verbesserung von Magnussen
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Kevin Magnussen zeigt, dass auch eine weitere schnelle Runde mit dem Soft möglich ist. Es geht von Platz vier bis auf Platz drei nach vorne.
Großteil auf gebrauchten Reifen
Momentan wird viel auf den Longruns getestet und die Fahrer sind auf gebrauchten Reifensätzen auf der Strecke. Auch Tsunoda hat wieder auf die härteste Mischung getauscht.
Hülkenberg neuer Zweiter
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Der Vorfall zwischen Hülkenberg und Norris wird inzwischen offiziell untersucht. Derweil schnappt sich der Deutsche Platz zwei hinter George Russell.
Berührung zwischen Hülkenberg und Norris
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Da könnte noch Ärger drohen. Während sich Nico Hülkenberg auf seinen ersten Run mit den weichen Reifen vorbereiten, kommt Norris von hinten. Hülkenberg macht in der letzten Kurve Platz, verbremst sich aber dabei und es gibt eine kurze Berührung.
Auch Hülkenberg mit Soft
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Auch Nico Hülkenberg ist schon wieder raus und fährt jetzt die weiche Reifenmischung.
Viele unterschiedliche Programme
Wie immer bei einem Sprint-Wochenende, sind die Programme im Training unterschiedlich. Während viele noch auf Hard sind, fahren Tsunoda und Russell den Medium. Magnussen seinerseits ist mit Soft rausgefahren. Bei Haas möchte man die Mediumreifen für den Sonntag aufsparen.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell setzt eine neue Rundenbestzeit und setzt auf dem Mediumreifen eine 1:11.865 hin. Auf gebrauchten Hards ebenfalls verbessert hat sich Verstappen, der Zweiter ist.
Arbeiten am Ricciardo-Auto
Daniel RicciardoScuderia AlphaTauri
Während Tsunoda auf der nächsten schnellen Runde auf dem Medium ist, steht Daniel Ricciardo weiterhin mit seinem AlphaTauri-Boliden in der Box. Es werden Reparaturen am Unterboden durchgeführt.
Neue beste Runde von Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaScuderia AlphaTauri
Damit geht es dann auch direkt an die Spitze der Ergebnisliste. 1:12.802 Minuten hatte Tsunoda auf der mittleren Reifenmischung für seine Runde benötigt.
Tsunoda mit Mediums
Yuki TsunodaScuderia AlphaTauri
Yuki Tsunoda sorgt für Abwechslung in der Reifenliste. Der AlphaTauri-Fahrer geht mit frischen Mediums auf die Strecke.
Boxenfunk
Fernando AlonsoAston Martin Cognizant F1 Team
Auch bei Fernando Alonso gibt es Probleme. "Wir haben einen Reifenschaden", meldet man an den Spanier, der anschließend direkt an die Box kommt.
Boxenfunk
Logan SargeantWilliams Racing
"Irgendwas stimmt mit meinem Visier nicht", funkt Logan Sargeant an seine Box. Er bleibt aber erst einmal draußen.
Es wird ruhiger
Auf der Strecke ist es ruhiger geworden und nach den ersten Runs sind viele Fahrer für Anpassungen zurück in der Garage. Eine große Verbesserung hat zuletzt George Russell hingelegt, der sich mit 0,066 Sekunden Rückstand auf Platz drei setzt.
Hülkenberg auf Platz vier
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg springt in seinem zweiten Run nach vorne und übernimmt mit einer halben Sekunde Rückstand den vierten Platz im Klassement. Weiterhin sind alle im Feld auf der härtesten Mischung.
Pérez kommt näher heran
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez ist inzwischen nah an seinen Teamkollegen herangekommen. Nur noch 0,025 Sekunden liegen zwischen den beiden Red Bull. Hamilton liegt mit drei Zehnteln Abstand auf dem dritten Platz.
Sainz mit Rutscher
Carlos SainzScuderia Ferrari
Sainz hatte den ersten Wackler der Session. Er verliert das Heck, nachdem er zu weit auf den Kerb gekommen war. Er kann sein Auto gerade noch abfangen und setzt seine Runde fort. Momentan steht für ihn Position elf zu Buche.
Boxenfunk
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Kleine Probleme bei Oscar Piastri. Er berichtet am Funk, dass einer seiner Spiegel gebrochen ist.
Haas beginnt im hinteren Feld
Der Großteil ist zumindest eine fliegende Runde gefahren und für den Augenblick sieht es für Haas nicht nach einer Steigerung aus. Magnussen ist 15., Hülkenberg 16.
Erster Williams
Logan Sargeant sorgt dafür, dass jetzt auch der erste Williams das Training aufnimmt. Wie das restliche Feld ist auch er zunächst auf der härtesten Reifenmischung.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Mein Sitz sitzt nicht richtig", berichtet Verstappen am Funk. Die Box weißt ihn an, auf der Strecke zu bleiben, da es keinen Einfluss auf die Sicherheit habe.
Verstappen legt nach
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen legt nach und liefert eine 1:13.138 ab. Eine Sekunde liegt er vor seinem Konkurrenten Charles Leclerc. Pierre Gasly ist Dritter.
Erste gezeitete Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt die erste Rundenzeit hin. Eine 1:13.950 gibt es vom Niederländer zum Auftakt. Derweil macht sich auch George Russell auf.
Der Großteil ist unterwegs
Der Großteil ist bereits unterwegs. Einzig vier Fahrer stehen mit den beiden Williams-Piloten sowie Daniel Ricciardo und George Russell noch in der Box. Alle sind auf der härtesten Reifenmischung.
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in São Paulo ist erfolgt! Die ersten Fahrer sind bereits unterwegs. Darunter auch Max Verstappen und Nico Hülkenberg.
Das Wetter
Aktuell ist es trocken in Interlagos und auch für das Training wird kein Regen erwartet. Schauer sind aber später zum Qualifying durchaus möglich. Die Streckentemperatur liegt bei 40 Grad, die Lufttemperatur bei 39 Grad.
Was geht für Haas?
Wie Aston Martin hat auch Haas zum Saison-Endspurt noch einmal ein großes Update gebracht. Den großen Erfolg hat das aber nicht bringen können und die Problematik mit dem starken Reifenabbau scheint noch nicht gelöst. Ein Sprint-Wochenende kommt da natürlich zu keinem guten Zeitpunkt, denn dadurch fehlt Trainingszeit, um das Update zu verstehen.
Aston Martin nach Update verloren
Bei Aston Martin scheint man indes zum Saisonende die Orientierung verloren zu haben und die Updates am Auto bringen bei Weitem nicht den Erfolg, den man sich erhofft hat. Statt wieder vorne mitzufahren, ging es noch weiter nach hinten und das Team hat in der Konstrukteurs-Wertung gegenüber McLaren deutlich an Boden verloren. Zulegen muss auch Alfa-Romeo. An ihnen ist in der Teamwertung zuletzt AlphaTauri vorbeigezogen.
Wer sind die Hauptkonkurrenten?
Obwohl Max Verstappen in Brasilien souverän gewinnen konnte, ist zu beobachten, dass die Abstände zwischen Red Bull und den Konkurrenten schrumpften. Insbesondere McLaren gilt es zu beachten. Lando Norris zeigte in Mexiko eine gute Pace und hätte mit einem besseren Qualifying-Ergebnis Verstappen sicherlich im Rennen Druck machen können. Auch Mercedes befindet sich in einer guten Verfassung und im letzten Jahr lief es in Brasilien gut für das Stern-Team. Ferrari ist im Qualifying auf Augenhöhe, tut sich aber im Rennen schwer, mitzuhalten.
Wenig Zeit zum Verschnaufen
In den letzten Wochen gab es in der Formel 1 kaum Zeit zum Verschnaufen und nach den Wochenenden in den USA und Mexiko geht es an diesem Wochenende in Brasilien zur Sache. Gejagter ist natürlich Max Verstappen, der in Mexiko zuletzt seine eigene Bestmarke auf 16. Saisonsiege hochschrauben konnte. In Brasilien könnte der 26-Jährige seinen fünften Hauptrennen-Erfolg in Serie einfahren. Einzig im Katar-Sprint hatte er Piastri den Vortritt lassen müssen.
Herzlich willkommen!
In São Paulo steht das drittletzte Grand-Prix-Wochenende des Jahres auf dem Programm und dies beinhaltet einmal mehr einen Sprint. Entsprechend haben alle heute nur ein Training, bevor es dann später direkt in das Qualifying für den Sonntag geht! Um 15:30 Uhr geht's los.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12