Bundesliga

17. SPIELTAG

Frankfurt
Loading...
Beendet
4:11:1
Loading...
Freiburg

TORSCHÜTZEN

0 : 1
37’Ritsu DoanDoan
Robin KochKoch43’
1 : 1
Omar MarmoushOmar Marmoush65’
2 : 1
Hugo EkitikéEkitiké71’
3 : 1
Nnamdi CollinsCollins81’
4 : 1
WettbewerbBundesliga
Runde17. Spieltag
Anstoß14.01.2025, 20:30
StadionDeutsche Bank Park
SchiedsrichterSven Jablonski
Zuschauer56.500

Saisonverlauf

7.8.9.10.11.12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.66332223333333333565767596881096513.14.15.16.17.18.19.20.21.22.233333333375968810965
Frankfurt
Freiburg
Nach Spielende
Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend! Morgen sind wir dann mit den weiteren fünf Begegnungen des 17. Spieltags für Sie da. Den Anfang machen am frühen Abend der VfL Bochum und der FC St. Pauli (Anstoß um 18:30).
Nach Spielende
Freiburg hingegen bleibt auch im sechsten Auswärtsspiel in Serie ohne Sieg. Heute war man trotz der Führung durch Doan weit entfernt von einem Punktgewinn. Am Samstag gibt es gleich die nächste Gelegenheit auf Auswärtspunkte - dann tritt der Sport-Club beim VfB Stuttgart an.
Nach Spielende
Die Eintracht hat nach dem Erfolg 33 Punkte auf dem Konto und damit die beste Hinrunde seit der Saison 1993/94 gespielt. Damals holte die SGE unter einem gewissen Klaus Toppmöller umgerechnet sogar 34 Zähler. Jetzt gilt es, am Freitagabend gegen Dortmund einen gelungenen Rückrundenstart hinzulegen. Mit einem Sieg würde die SGE den BVB auf elf Punkte distanzieren.
Nach Spielende
Nachdem die SGE in der ersten Hälfte noch Probleme hatte, sich Chancen herauszuspielen, trumpften die Hessen im zweiten Durchgang auf und fahren völlig verdient drei Punkte ein. 23:7 Torschüsse, 65:36 Prozent Ballbesitz - das Toppmöller-Team war für Freiburg heute einfach eine Nummer zu groß.
90’ +1
Abpfiff
Sven Jablonski pfeift pünktlich nach 90 Minuten ab und überrascht alle Beteiligten damit ein wenig. Das kennt man fast gar nicht mehr aus der Bundesliga.
88’
Auswechslung
Loading...
Mahmoud Dahoud
Mahmoud Dahoud
Mario Götze
Mario Götze
Letzter Wechsel bei der SGE: Für den richtig starken Götze kommt Dahoud in die Partie. Der Weltmeister wird nach seinem Abgang sehr herzlich von seinem Trainer gedrückt.
85’
Gregoritsch tritt zum Freistoß an, aber der Versuch geht deutlich links am Tor vorbei.
84’
Gelbe Karte
Loading...
Ellyes Skhiri
Ellyes SkhiriFrankfurt
Rosenfelder schaltet sich in die Offensive ein und Skhiri greift 20 Meter vor dem Tor zum taktischen Foul. Gelb und eine exzellente Freistoßposition.
81’
Tor für Frankfurt
Loading...
4:1
Nnamdi Collins
Nnamdi CollinsFrankfurt
Tooor! FRANKFURT - Freiburg 4:1. Da ist die endgültige Entscheidung - und natürlich hat Marmoush seine Füße mit im Spiel. Der Ägypter schickt Collins halbrechts in den Strafraum und der trifft mit der Pike aus sieben Metern ins lange Eck. Es geht dahin für den Sport-Club.
81’
Auswechslung
Loading...
Can Uzun
Can Uzun
Hugo Ekitiké
Hugo Ekitiké
... und Uzun ist für den starken Ekitike im Spiel.
80’
Auswechslung
Loading...
Tuta
Tuta
Rasmus Kristensen
Rasmus Kristensen
... Tuta ersetzt Kristensen ...
80’
Auswechslung
Loading...
Oscar Højlund
Oscar Højlund
Hugo Larsson
Hugo Larsson
Toppmöller wechselt dreifach: Höjlund kommt für Larsson, ...
78’
Auswechslung
Loading...
Junior Adamu
Junior Adamu
Merlin Röhl
Merlin Röhl
... und Angreifer Adamu kommt für Mittelfeldspieler Röhl. Schuster geht jetzt mehr Risiko.
78’
Auswechslung
Loading...
Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch
Lucas Höler
Lucas Höler
Doppelwechsel beim Sport-Club: Gregoritsch kommt für Höler im Sturmzentrum ...
77’
Erste Offensivaktion von Knauff, der mit einer flachen Hereingabe Ekitike bedient, der die Kugel mit dem Rücken zum Tor stark annimmt, dann aber an Rosenfelder hängen bleibt.
75’
Fast der Doppelpack für Ekitike! Der Angreifer kommt nach feinem Doppelpass mit Marmoush zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht sauber.
72’
Auswechslung
Loading...
Ansgar Knauff
Ansgar Knauff
Nathaniel Brown
Nathaniel Brown
Erster Wechsel auch bei der SGE. Knauff ist für Brown im Spiel.
71’
Tor für Frankfurt
Loading...
3:1
Hugo Ekitiké
Hugo EkitikéVorlage Mario Götze
Tooor! FRANKFURT - Freiburg 3:1. Ein Highspeed-Konter bringt das dritte Tor! Nach einem Fehlpass von Eggestein schickt Götze Ekitike mit einem sensationellen Pass auf die Reise. Der Franzose startet noch aus der eigenen Hälfte und ist von Günter nicht mehr einzufangen. Frei vor Atubolu trifft er halblinks unter die Latte.
69’
Mit seinem 15. Saisontor hat Marmoush nun einen neuen Frankfurter Klubrekord für Hinrundentreffer aufgestellt. Die Fans werden hoffen, dass er auch in der am Wochenende beginnenden Rückrunde noch bei der Eintracht ist.
66’
Auswechslung
Loading...
Nicolas Höfler
Nicolas Höfler
Vincenzo Grifo
Vincenzo Grifo
Schuster reagiert auf den Rückstand und bringt Höfler für den blassen Grifo.
65’
Tor für Frankfurt
Loading...
2:1
Omar Marmoush
Omar MarmoushFrankfurt
Tooor! FRANKFURT - Freiburg 2:1. Frankfurt führt - und wer ist wohl der Torschütze? Natürlich Marmoush! Brown bedient den Ägypter mustergültig von der linken Seite. Den ersten Versuch blockt Rosenfelder zwar, aber der Abpraller landet erneut bei Marmoush, der volley Richtung linkes Eck abschließt. Atubolu war beim ersten Versuch ins rechte Eck gesprungen und kommt jetzt nur noch mit den Fingerspitzen heran. Der Ball trudelt ins Tor.
65’
Die Gäste haben jetzt aber Blut geleckt, denn auch der nächste Versuch geht auf das Konto der Gäste. Diesmal bedient Dinkci Grifo, dessen Distanzschuss aber zu unplatziert ist. Wieder packt Trapp sicher zu.
62’
Freiburg zum ersten Mal mit einer langen Ballbesitzphase in der Frankfurter Hälfte. Nach sicherlich mehr als einer Minute geduldiger Pässe steckt Grifo halblinks zu Günter durch, dessen Direktschuss aus 14 Metern aber kein Problem für Trapp ist.
59’
5:0 Torschüsse für die SGE nach der Pause. Es fehlt eigentlich nur der Führungstreffer.
55’
Erste Offensivaktion der Gäste im zweiten Durchgang. Dinkci spielt halbrechts im Strafraum Röhl, der auf einen aber nicht existierenden Mitspieler zurücklegen möchte. Götze kann so ohne Probleme klären.
54’
Wieder schaltet sich Brown offensiv ein. Diesmal geht er im Sechzehner an Kübler vorbei und zieht den Ball flach in die Mitte. Ekitike lauert, aber Rosenfelder klärt gerade noch vor dem einschussbereiten Franzosen.
51’
Wieder die Eintracht! Diesmal kommt Brown halblinks im Sechzehner zum Abschluss, der aber im linken Außennetz landet.
48’
Die Eintracht beginnt schon wie in der ersten Hälfte überlegen. Auch personell sind beide Teams noch in der Besetzung wie vor der Pause. Toppmöller und Schuster haben jeweils auf Wechsel in der Pause verzichtet.
46’
Direkt die erste Gelegenheit für die SGE! Theate findet Marmoush mit einem herausragenden langen Ball. Der Torjäger nimmt die Kugel in vollem Lauf erst gut mit, dem Abschluss aus halblinker Position fehlt dann aber die Präzision.
46’
Anpfiff
Weiter gehts, die zweite Hälfte läuft!
Halbzeitbericht
Die Partie kam zunächst nur schwer in Gang. Frankfurt kontrollierte das Geschehen, konnte den Freiburger Riegel aber nicht entscheidend durchbrechen. Den Kontern des Sport-Clubs fehlte es wiederum an Präzision und Zielstrebigkeit. Mit dem schön herausgespielten Führungstreffer der Gäste nahm das Spiel aber richtig Fahrt auf. Gerade Frankfurt kam dann aus der Deckung und verdiente sich den Ausgleich.
45’ +4
Halbzeit
Pause! Es bleibt zunächst beim 1:1.
45’ +2
Da fehlen nur Zentimeter! Brown spielt von der linken Seite an den Sechzehner zu Götze, der direkt für Ekitike klatschen lässt. Der Franzose schließt mit dem ersten Kontakt ab und der Schlenzer findet um ein Haar den Weg in den rechten Winkel. Stark gespielt!
45’ +1
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Passiert noch etwas vor der Pause?
45’
Das Spiel nimmt richtig Fahrt auf. Noch schneller ist aber Ekitike, der halbrechts auf die Reise geht und aus 20 Metern abzieht. Der wuchtige Versuch zappelt aber nur im Außennetz.
43’
Tor für Frankfurt
Loading...
1:1
Robin Koch
Robin KochVorlage Omar Marmoush
Tooor! FRANKFURT - Freiburg 1:1. Da ist die schnelle Frankfurter Antwort! Marmoush zirkelt eine Ecke von der rechten Seite genau über den am kurzen Pfosten postierten Höler. Dahinter ist Koch eingelaufen und köpft aus vier Metern ohne Probleme rechts unten ein.
40’
Für Doan ist es der sechste Saisontreffer. Bemerkenswert dabei: Es ist schon das vierte Mal in dieser Spielzeit, dass der Japaner den Sport-Club mit 1:0 in Führung bringt. Für Röhl ist es der erste Scorerpunkt 2024/25.
37’
Tor für Freiburg
0:1
Loading...
Ritsu Doan
Ritsu DoanVorlage Merlin Röhl
Tooor! Frankfurt - FREIBURG 0:1. Jetzt ist keine Schleife dran, aber dafür klingelt es! Doan startet vom rechten Sechzehnereck Richtung Mitte und legt auf Dinkci ab, der mit dem ersten Kontakt Röhl auf Rechtsaußen anspielt. Der Mittelfeldspieler bedient den eingelaufenen Doan nun flach im Sechzehner und der drückt den Ball aus sieben Metern über die Linie.
36’
Freiburg spielt es ein wenig zu umständlich. Grifo und Doan sind beide jeweils kurz halblinks ins Schussposition, wollen es dann aber auf engstem Raum spielerisch lösen. So kann die Eintracht klären.
33’
Ekitike spielt einen starken Seitenwechsel von der linken Seite auf Kristensen, der flach auf Götze zurücklegt, der wiederum Marmoush mit einer scharfen Hereingabe sucht. Der Ägypter kommt aber nur noch mit den Haarspitzen an den Ball. So wird es nicht gefährlich.
31’
Für Eintrachts Dreierkette ist es ein ruhiger Nachmittag. Theate und Koch haben bislang beide noch keinen Zweikampf bestreiten müssen.
28’
Gelbe Karte
Loading...
Matthias Ginter
Matthias GinterFreiburg
Ekitike überlupft Ginter auf dem rechten Flügel und der boxt den Ball mit der Hand über die Seitenauslinie. Klare Gelbe Karte! Der anschließende Freistoß wird aber nicht gefährlich.
26’
Die Ecke von der rechten Seite zieht Brown mit Schnitt auf den kurzen Pfosten. Höler klärt per Kopf, aber Götze kommt dann von der Strafraumkante zum Abschluss. Den Versuch klärt Ginter zwei Meter vor der Linie - aber Atubolu wäre wohl auch da gewesen.
24’
Götze bedient halblinks im Strafraum Ekitike, der sofort mit links abzieht. Der Schuss sieht gefährlich aus, aber Rosenfelder kann zur Ecke abblocken. Bevor diese ausgeführt werden kann, wird allerdings Atubolu behandelt, der Probleme an der rechten Wade hat, aber zunächst weiterspielt.
23’
Nach einem Doppelpass mit Marmoush hat Kristensen auf der rechten Seite viel Platz und legt flach in die Mitte. Ekitike rauscht heran und lässt den Ball durch. Er wähnt Larsson hinter sich, aber so kann Rosenfelder klären. Etwas zu uneigennützig vom Franzosen.
21’
Schöner Pass von Kristensen in die Tiefe auf Götze, der von der Grundlinie auf Brown zurücklegt. Der Youngster wird aber geblockt. Dann geht auch die Fahne hoch. Götze stand beim Zuspiel hauchzart im Abseits.
18’
Die Eintracht macht das Spiel und Freiburg lauert auf Konter - so könnte man die erste Phase des Spiels zusammenfassen. Das spiegelt sich auch im Ballbesitz wider, der 66:34 für Frankfurt spricht. Nach Torschüssen steht es allerdings 3:3.
15’
Beste Chance der bisherigen Partie! Grifo hilft defensiv aus und legt per Kopf direkt auf Götze ab, der halbrechts im Sechzehner etwas Platz hat und wuchtig mit links abzieht. Der Versuch aus zehn Metern ist aber nicht platziert genug. Atubolu taucht ab und fängt den Ball sicher ab. Das war wichtig, denn Ekitike hatte auf den Abpraller gelauert.
12’
Zum ersten Mal tritt auch Grifo offensiv in Erscheinung. Seine Flanke von der linken Seite senkt sich gefährlich hinter dem Elfmeterpunkt. Koch hat aber aufgepasst und klärt gerade noch vor Höler.
9’
Strukturierter Angriff der Freiburger über die rechte Seite. Dinkci bedient Doan, dessen Flankenversuch Brown aber blocken kann.
6’
Die Eintracht übernimmt die Kontrolle. Ekitike versucht es vom rechten Sechzehnereck, wird aber geblockt.
4’
Auch die Eintracht braucht nicht lange bis zum ersten Versuch. Larsson schickt Marmoush auf der linken Seite auf die Reise und der umworbene Knipser zieht in die Mitte und versucht es mit einem Schlenzer aufs lange Eck. Der Ball zischt aber einen guten Meter am rechten Torwinkel vorbei.
1’
Bis zum ersten  Abschluss dauert es gerade einmal 15 Sekunden. Günter zieht aus der Distanz ab, aber das ist kein Problem für Trapp. Dennoch: so kann es gerne weitergehen.
1’
Anpfiff
Anpfiff! Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Unmittelbar nach der Seitenwahl nehmen die Schiedsrichter und beide Teams am Mittelkreis Aufstellung. Es gibt eine Schweigeminute für den verstorbenen Frankfurter Meisterspielers von 1959 und Ehrenspielführer Dieter Lindner. Es wird ganz still im Stadion. Die SGE läuft zudem mit Trauerflor auf.
Vor Beginn
Schiedsrichter Sven Jablonski führt soeben beide Teams aufs Feld. Es ist bereits das dritte Mal, dass der 34-Jährige in dieser Saison den Sport-Club pfeift - gewonnen hat das Schuster-Team bislang unter ihm nicht (ein Remis, eine Niederlage). Für die SGE ist es die Jablonski-Premiere in dieser Bundesliga-Spielzeit.
Vor Beginn
Die SGE startete mit 13 von 15 möglichen Zählern aus den ersten fünf Partien äußerst heimstark, konnte zuletzt aber zwei Mal in Serie nicht vor eigenem Publikum gewinnen. Freiburg wiederum wartet schon seit fünf Bundesliga-Auswärtsspielen auf einen Dreier.
Vor Beginn
Frankfurt hat von den letzten neun Partien gegen Freiburg nur eine einzige verloren. Im April 2022 schossen Grifo und Petersen den Sport-Club zum 2:1-Erfolg bei den Hessen.
Vor Beginn
Das Duell Frankfurt gegen Freiburg steht nach dem gelungenen Auftakt beider Mannschaften ganz im Zeichen des Kampfes um die europäischen Plätze. Die Eintracht liegt mit 30 Punkten auf Platz 3 der Tabelle. Das Schuster-Team ist derzeit Sechster, könnte aber mit einem Sieg nach Punkten mit der SGE gleichziehen.
Vor Beginn
Die englische Woche wird häufig zur Rotation genutzt - Dino Toppmöller und Julian Schuster sehen das aber offenbar anders, denn beide Team laufen im Vergleich zu ihren Siegen beim Jahresstart (Frankfurt 1:0 bei St. Pauli, Freiburg 3:2 gegen Kiel) unverändert auf. Bei der SGE ist es erst das zweite Mal in dieser Spielzeit, dass es zwischen zwei Spieltagen keine Wechsel gibt. Die Gäste wiederum setzen häufiger auf einen klaren Stamm. Bei den Freiburgern ist es das siebte Mal, dass dieselbe Elf wie am Spieltag zuvor aufläuft.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Frankfurt - Freiburg
Loading...
1

Trapp

3

Theate

4

Koch

7

Omar Marmoush

11

Ekitiké

13

Kristensen

15

Skhiri

16

Hugo Larsson

21

Brown

27

Götze

34

Collins

1

Atubolu

8

Eggestein

9

Höler

17

Kübler

18

Dinkçi

28

Ginter

30

Günter

32

Grifo

34

Röhl

37

Rosenfelder

42

Doan

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So beginnt Freiburg: Atubolu - Kübler, Ginter, Rosenfelder, Günter - Eggestein, Röhl - Doan, Dinkci, Grifo - Höler.
Vor Beginn
So startet die Eintracht: Trapp - Collins, Koch, Theate - Kristensen, Skhiri, Larsson, Brown - Götze - Marmoush, Ekitike.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Eintracht Frankfurt und dem SC Freiburg.
HeimFrankfurt3-1-4-2
27Götze4Koch15Skhiri1Trapp13Kristensen7Omar Marmoush234Collins11Ekitiké3Theate16Hugo Larsson21Brown28Ginter17Kübler30Günter9Höler8Eggestein32Grifo42Doan34Röhl18Dinkçi1Atubolu37Rosenfelder
GastFreiburg4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
88’
Dahoud
Götze
81’
Uzun
Ekitiké
80’
Tuta
Kristensen
80’
Oscar Højlund
Hugo Larsson
72’
Knauff
Brown
78’
Gregoritsch
Höler
78’
Adamu
Röhl
66’
Höfler
Grifo

Ersatzbank

Kauã Santos (Tor)ChaïbiMatanovicBahoya
Florian Müller (Tor)SildilliaMakengoMuslijaOsterhagePhilipp

Trainer

Dino Toppmöller
Julian Schuster
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
22174165:19+4655
2
Loading...
Leverkusen
23148151:27+2450
3
Loading...
Frankfurt
22126449:29+2042
4
Loading...
Freiburg
23123834:36-239
5
Loading...
Mainz
23115737:24+1338
6
Loading...
Leipzig
22107536:29+737
7
Loading...
Stuttgart
22105740:33+735
8
Loading...
Wolfsburg
2397746:37+934
9
Loading...
Gladbach
23104935:35034
10
Loading...
Augsburg
2387827:35-831
11
Loading...
Dortmund
2386937:38-130
12
Loading...
Bremen
2386935:47-1230
13
Loading...
Union
23671021:29-825
14
Loading...
St. Pauli
23631418:27-921
15
Loading...
Hoffenheim
22561129:45-1621
16
Loading...
Bochum
23361422:47-2515
17
Loading...
Heidenheim
22421625:45-2014
18
Loading...
Kiel
23341634:59-2513
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Frankfurt
Freiburg
Loading...
4
Tore
1
8
Schüsse aufs Tor
5
23
Schüsse gesamt
7
591
Gespielte Pässe
327
90,02 %
Passquote
76,15 %
64,70 %
Ballbesitz
35,30 %
45,26 %
Zweikampfquote
54,74 %
8
Fouls / Handspiel
11
2
Abseits
1
8
Ecken
1

News

Mehr aus dem Ressort