Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und dem FC St. Pauli
Saisonverlauf
Bochum
St. Pauli
Nach Spielende
Das war es für heute aus dem Ruhrstadion. Hier geht es parallel mit den vier restlichen Partien des Abends weiter. So empfangen die Bayern bei der Krönung zum Hinrundenmeister die TSG Hoffenheim. Guten Abend!
Nach Spielende
Nach Kiel gewinnt heute auch das zweite Kellerkind Bochum und ist wieder auf fünf Punkte am heutigen Gegner dran, der abhängig vom Heidenheim-Ergebnis nach diesem Spieltag 15. oder 16. ist. Für beide Teams geht es am Samstag weiter. Der FCSP muss erneut auswärts ran, reist tief in den Südwesten zum 1. FC Heidenheim. Auf den VfL wartet das Heimspiel gegen RB Leipzig.
Nach Spielende
Bochum gewinnt 1:0 meldet sich mit einem Sieg im Abstiegskampf zurück. Der VfL fährt in einer umkämpften und wenig ansehnlichen Partie am Ende nicht unverdient einen Dreier ein, hatte mit Blick auf beide Halbzeiten die besseren Chancen. Matchwinner war der eingewechselte Broschinski, der mit seiner ersten Aktion Tor von Hofmann mustergültig vorbereitete und auch in der Folge ein Aktivposten blieb.
90’ +8
Abpfiff
Abpfiff an der Castroper Straße!
90’ +6
St. Pauli bekommt den Ball nicht mehr nach vorn.
90’ +4
Rote Karte
Adam DzwigalaSt. Pauli
Mit Blick auf die TV-Bilder wertet Daniel Siebert das gestreckte Bein von Dzwigala als grobe Unsportlichkeit und zeigt Rot.
90’ +3
Videoassistent
Daniel Siebert schaut sich ein Foul im Vorwege von Dzwigala an de Wit noch einmal an. Der VAR hatte sich gemeldet.
90’ +2
Dzwigala sieht für ein Schubsen an Bero die Gelbe Karte. Aber der VAR meldet sich von außen.
90’ +2
Auswechslung
Jakov Medic
Philipp Hofmann
Mit Medic für Hofmann kommt bei den Hausherren ein Ex-Kiezkicker.
90’ +1
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90’
Weißhaupt bringt nach gutem Dribbling den Ball scharf in die Mitte. Drewes kann nur nach vorne abwehren. Ordets klärt vor Ceesay.
88’
Weißhaupt bringt von der linken Seite die Gäste hoch in den Fünfmeterraum, der Ball rutscht bis an den zweiten Pfosten durch. Der Kopfball von Smith geht am rechten Pfosten vorbei.
87’
Auswechslung
Abdoulie Ceesay
David Nemeth
Und mit Ceesay für Nemeth kommt ein weiterer Wintertransfer.
87’
Auswechslung
Adam Dzwigala
Manolis Saliakas
Noch ein Doppelwechsel bei den Gästen, Dzwigala kommt für Saliakas.
85’
Broschinski bricht frei durch, legt sich den Ball dann aber einen Tick zu weit vor und scheitert so am herauskommenden Vasilj.
83’
Langer Ball von der Mittellinie in den Strafraum, wo Weißhaupt zwar Masovic überläuft und direkt abschließt. Der Schuss aus spitzem Winkel geht von halblinks am ersten Pfosten vorbei.
81’
Auswechslung
James Sands
Carlo Boukhalfa
Und Sands ersetzt Boukhalfa.
81’
Auswechslung
Scott Banks
Oladapo Afolayan
St. Pauli wechselt doppelt, Winterneuzugang Banks übernimmt für Afolayan.
80’
Auswechslung
Dani de Wit
Gerrit Holtmann
Bei Bochum kommt de Wit für Holtmann.
79’
Gelbe Karte
Oladapo AfolayanSt. Pauli
Afolayan holt sich für eine Aktion jenseits des Spielgeschehens die Gelbe Karte ab.
78’
Nun liegt Wittek nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Saliakas. Auch er kann nach kurzer Behandlung erst einmal weitermachen.
76’
Bero musste in Folge des Konters noch auf dem Platz behandelt werden.
74’
St. Pauli ist nach Rückstand in dieser Saison noch ohne jeden Punktgewinn. Nach einer Gäste-Ecke kontert Bochum in Überzahl. Aber Holtmann verstolpert die Ballannahme kurz vor dem Eintritt in den Strafraum und nimmt so den Druck aus dem Angriff.
72’
Gelbe Karte
Jackson IrvineSt. Pauli
Weißhaupt kommt im Laufduell mit Sissoko im Strafraum zu Fall. Die Gäste wollen Elfmeter, Irvine fordert es etwas zu laut und sieht Gelb.
71’
Auswechslung
Noah Weißhaupt
Danel Sinani
Alexander Blessin reagiert auf den Rückstand und bringt Weißhaupt für Sinani.
69’
Gelbe Karte
Eric SmithSt. Pauli
Smith foult Broschinski kurz vor der Strafraumkante und sieht Gelb.
67’
Für Hofmann war es das zweite Tor in dieser Spielzeit.
66’
Tor für Bochum
1:0
Philipp HofmannVorlage Moritz Broschinski
Toooor! VFL BOCHUM - FC St. Pauli 1:0. Der Joker sticht gleich, Broschinski nimmt das lange Zuspiel von Passlack mit und überläuft auf der rechten Seite Nemeth und bringt den Ball scharf in die Mitte. Am Fünfmeterraum kann sich Philipp Hofmann am ersten Pfosten gegen Wahl behaupten und ins lange Eck abstauben.
65’
Auswechslung
Moritz Broschinski
Koji Miyoshi
Nun beginnt das Wechseln, Dieter Hecking bringt Broschinski für Miyoshi.
64’
Trotz der Brisanz im Tabellenkeller bleibt es eine sehr faire Partie mit bislang nur einer Verwarnung nach einem taktischen Foul.
62’
Gute Balleroberung von Irvine an der Mittellinie, Sinani will das Zuspiel dann über rechts in den Lauf von Guilavogui bringen. Das Zuspiel ist aber zu steil.
60’
Das Spiel hat deutlich Fahrt aufgenommen. Wir haben jetzt schon fast so viele Strafraumszenen wie im gesamten ersten Durchgang.
58’
Saliakas bleibt nach einem Luftzweikampf am Boden mit Schmerzen im Rücken liegen. Schiedsrichter Siebert verweigert dem medizinischen Personal den Zutritt und so steht der Grieche dann irgendwann aus eigener Kraft wieder und kann weitermachen.
56’
Der Ball flippert wild durchs Mittelfeld, dann kann Miyoshi steil in die Spitze auf Passlack passen, der in die Mitte quer. Bero verstolpert den aussichtsreichen Abschluss links am Tor vorbei.
54’
Afolayan tanzt an der linken Strafraumkante Masovic aus und flankt butterweich ins Zentrum. Irvine läuft ungehindert ein und kann sich per Kopf die Ecke fast aussuchen, verfehlt aber den Kasten.
52’
Bochum kommt mit Schwung aus der Kabine, setzt die Gäste erst einmal unter Druck. Bernardo flankt von der linken Seite an den Fünfmeterraum, wo sich Hofmann aber nicht gegen Smith und Nemeth durchsetzen kann.
50’
Holtmann bringt den Ball von der linken Strafraumkante stark in den Rückraum. Dort irritiert aber Miyoshi seinen Mitspieler Bero, dem so der Schuss zur Seite wegspringt.
48’
Wieder hat Holtmann ein direktes Duell mit Wahl, der dieses Mal aber ein Durchbrechen auf Kosten einer Ecke verhindern kann. Der Standard bringt dann nichts ein.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben.
Halbzeitbericht
Torlos geht das Kellerduell zwischen dem VfL und dem FCSP in die Pause. Beide Mannschaften taten sich zunächst sehr schwer im Spiel nach vorn. Ab der 25. Minute konnten sich dann die Hausherren ein leichtes optisches Übergewicht erarbeiten. Holtmann hatte mit einem Solo die bislang beste Möglichkeit des Abends, verfehlte das Gästetor mit einem Schuss von halbrechts aber knapp.
45’ +1
Halbzeit
Pause in Bochum.
45’
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43’
Boukhalfa bleibt mit dem anschließenden Freistoß von der rechten Strafraumkante hängen, der Abpraller kommt aber zu Irvine, dem aber die Kugel beim Schussversuch an den Arm prallt.
42’
Gelbe Karte
Gerrit HoltmannBochum
Holtmann zieht den enteilten Guilavogui knapp vor der rechten Strafraumkante zu Boden und sieht die erste Gelbe Karte des Abends.
41’
Boukhalfa verlängert die gute Hereingabe von Saliakas zu Afolayan, der knapp über das Tor köpft. Dann hebt der Linienrichter aber noch die Fahne - abseits.
39’
Wieder ist die Ecke durch Saliakas zu flach, Bochum klärt am ersten Pfosten.
37’
Hofmann verlängert die Ecke von Bero am ersten Pfosten mit dem Hinterkopf in den Fünfmeterraum. Masovic drückt die Kugel mit dem Oberkörper knapp am Tor vorbei. Ein Treffer wäre vermutlich wegen Handspiel gecheckt worden.
35’
Bochum hat sich seit der 25. Minute ein leichtes optisches Übergewicht erarbeitet, St. Pauli kommt im Moment überhaupt nicht mehr mit Ball ins letzte Drittel hinein.
33’
Auch St. Pauli versucht es mit wieder mit hohen und langen Bällen in die Spitze. Doch da kann Bochum zumeist die Lufthoheit für sich reklamieren.
31’
Langer Ball von Bero aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Holtmann, der Wahl einfach stehen lässt und diagonal in den Strafraum zieht. Hofmann wartet auf den Abstauber, aber er probiert es selbst und verfehlt aus acht Metern den langen Pfosten knapp.
29’
Miyoshi kommt über rechts mit Tempo in den Strafraum. Er hat den Kopf oben und findet den Moment für den Pass in die Mitte. Zwar kommt Holtmann zum Abschluss, aber der Winkel bleibt kompliziert und der Schuss geht klar vorbei.
27’
St. Pauli hat bei den Torschüssen die Nase mit 3:2 leicht vorn. Eine echte Torchance hat es aber nach einer knappen halben Stunde noch nicht gegeben.
25’
Wittek bringt von der rechten Seite einen Freistoß hoch in den Strafraum. Vasilj macht sich lang und fischt die Hereingabe sicher aus der Luft.
23’
Da können nun mal die Bochumer mit Erfolg am gegnerischen Strafraum pressen. Der Ball flippert nach rechts heraus zu Ordets, der mit seiner Hereingabe zumindest eine Ecke holen will. Doch Treu hebt geschickt das Bein und lässt die Kugel ins Toraus rutschen.
21’
Miyoshi sucht über die rechte Halbposition das Dribbling gegen Nemeth, der Österreicher hält am Ende humorlos den Fuß dazwischen.
19’
Bochum probiert es weiter mit langen Bällen in Richtung Hofmann, der aber bei Smith und Wahl bislang in guten Händen ist.
17’
Sinani bringt die Ecke von links nun etwas höher und so kommt Irvine im Strafraumzentrum zum Kopfball, der aber ohne echten Druck in den Armen von Drewes landet.
15’
Die erste Bochumer Ecke klären die Gäste vor die Füße von Holtmann, der aus 18 Metern aber ebenso deutlich über das Tor hinweg abschließt.
13’
St. Pauli überlässt die Kugel ganz gern den Hausherren - wohl wissend, dass Ballbesitzfußball in dieser Saison ganz sicher nicht zu den Stärken der Bochumer gehört. So entwickelt sich aber erst einmal ein sehr zähes Spiel.
11’
Nach einer Balleroberung kommt der Ball schnell nach vorn zu Guilavogui, der aus 17 Metern den direkten Abschluss sucht, der aber klar über das Tor hinweg ins Aus geht.
9’
Zwei Ecken durch Saliakas von der linken Seite kommen eher halbhoch auf den ersten Pfosten. Bochum hat keine Probleme, diese Hereingaben zu klären.
8’
Guilavogui will auf Hohe der linken Strafraumkante den einlaufenden Afolayan bedienen. Bochum klärt auf Kosten einer Ecke.
6’
St. Pauli sucht nun früher das Pressing, will den VfL zu Fehlern im Aufbau zwingen.
4’
Bero ist auf der rechten Seite schneller als Boukhalfa. Seine Hereingabe ins Strafraumzentrum bleibt dann aber in der Defensive der Gäste hängen.
2’
Sissoko erobert im Mittelkreis den Ball, der VfL schaltet schnell um. Wittek sucht aus 20 Metern von halblinks den flachen Abschluss aufs kurze Eck. Vasilj hat den Schuss im Nachfassen sicher.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Daniel Siebert.
Vor Beginn
Für Dieter Hecking ist es heute der 426. Einsatz als Trainer in der Bundesliga. Er zieht damit nach Spielen mit Christoph Daum gleich und stößt in der Top 10 der Trainergilde vor.
Vor Beginn
Gegen Frankfurt lieferte St. Pauli gegen die vermeintlich großen der Liga einmal mehr einen sehr guten Auftrag, stand aber erneute unnötig am Ende mit leeren Händen da. Doch nun müssen die Punkte her, denn nach Bochum warten mit Heidenheim, Union und Augsburg drei weitere Gegner aus dem Tabellenkeller.
Vor Beginn
Der VfL ist mit 37 Gegentreffern die Schießbude der Liga, doch hier lohnt ein genauerer Blick. In den ersten neun Spielen zappelte die Kugel 29 Mal in den Maschen des Bochumer Tores. Seit Dieter Hecking das Sagen hat, sind nur acht weitere Gegentreffer hinzugekommen.
Vor Beginn
Heute treffen die zwei schwächsten Offensivreihen aufeinander. St. Pauli hat in 16 Spielen erst zwölf Tore erzielt, Bochum nur einen mehr. Der große Unterschied liegt mit Blick auf die Defensive. Die Hamburger stellen mit 20 Gegentoren hinter den Bayern die zweitbeste Defensive der Liga.
Vor Beginn
Der Fußball-Mittwoch beginnt im Tabellenkeller. Für beide Teams geht es um wichtige Punkte im Tabellenkeller. Nachdem Kiel gestern etwas überraschend gegen Dortmund gewinnen, droht St. Pauli durch Holstein neuer Druck von hinten und Bochum der Verlust der Anschluss zum Tabellensiebzehnten.
Vor Beginn
Alexander Blessin setzt auf die Mannschaft, die am Samstag 0:1 gegen Frankfurt verlor. Für Stürmer Eggestein hat es trotz auskurierter Magenerkrankung noch nicht wieder für den Kader gereicht.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Bochum - St. Pauli
27
Drewes
4
Masovic
5
Bernardo
6
Sissoko
15
Passlack
19
Bero
20
Ordets
21
Holtmann
23
Miyoshi
32
Wittek
33
Hofmann
22
Vasilj
2
Saliakas
4
Nemeth
5
Wahl
7
Irvine
8
Smith
10
Sinani
16
Boukhalfa
17
Afolayan
23
Treu
29
Guilavogui
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
St. Pauli ist mit dieser Startelf angereist: Vasilj - Wahl, Smith, Nemeth - Saliakas, Irvine, Boukhalfa, Treu - Guilavogui, Sinani, Afolayan.
Vor Beginn
Dieter Hecking wechselt nach dem 0:2 in Mainz dreifach und bringt Masovic, Miyoshi und Holtmann für Broschinski (Bank), Oermann (Gehirnerschütterung) sowie Losilla (erkrankt).
AUFSTELLUNG
Drewes
Masovic
Bernardo
Sissoko
Passlack
Bero
Ordets
Holtmann
Miyoshi
Wittek
Hofmann
Vasilj
Saliakas
Nemeth
Wahl
Irvine
Smith
Sinani
Boukhalfa
Afolayan
Treu
Guilavogui