Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Bayern München und 1899 Hoffenheim.
Saisonverlauf
Bayern
Hoffenheim
78’
Auswechslung
Pavel Kaderábek
Valentin Gendrey
Kaderabek kommt bei der TSG Hoffenheim für Gendrey ins Spiel.
77’
Hoffenheim sammelt Torschüsse: Orban aus gut 20 Metern. Gute zwei Meter am Ziel vorbei. Es war ihr dritter.
76’
Die folgende Ecke köpft Dier per Aufsetzer aufs Tor. Baumann streckt sich und lenkt den Ball sicher über die Latte.
75’
Denn ein, zwei schnelle Aktionen, und die Bayern werden wieder gefährlich. Wie jetzt in Person von Olise, der von Kimmich rechts steil geschickt wird, im letzten Moment aber noch stark von Prass abgegrätscht wird.
73’
So ein klein wenig kann sich also Hoffenheim von der Last des Gegners befreien. Der Druck der Gastgeber lässt nach, das Spiel findet etwas weiter entfernt von Baumann statt. Muss allerdings nichts heißen.
70’
Erst einmal wackelt aber Neuers rechter Arm. Mit dem greift Bayerns Keeper klasse über. Und so entschärft er einen wuchtigen, starken Schuss von Becker aus 20 Metern. Hat auch Bayerns Keeper seinen Arbeitsnachweis.
69’
1971/72 haben die Bayern mal 101 Tore geschossen. Bis heute Rekord. In dieser Spielzeit sind es 53 zur Hälfte der Spielzeit. Bis jetzt. Hält der Rekordmeister diese Quote, wackelt der Torrekord gewaltig.
67’
Auswechslung
Michael Olise
Leroy Sané
Doppeltorschütze Sane wird mit viel Applaus verabschiedet. Olise kommt neu ins Spiel.
66’
Tor für Bayern
5:0
Serge GnabryBayern
Tooor! FC BAYERN MÜNCHEN - TSG Hoffenheim 5:0. Sane spielt gewieft von rechts ins Zentrum zu Müller. Der lässt trickreich mit der Fußspitze klatschen für Guerreiro. Der geht parallel zur Strafraumlinie und steckt wunderbar für den einstartenden Davies durch. Der wird fair von Gendrey abgegrätscht. Doch Gnabry fällt der Ball vor die Füße. Und das ist dann aus sieben Metern nur Formsache.
63’
Auswechslung
Finn Becker
Tom Bischof
Auch Supertalent Bischof macht Feierabend. Becker kommt ins Spiel.
63’
Auswechslung
Haris Tabakovic
Adam Hlozek
Doppelwechsel bei der TSG: Hlozek, 18 Millionen Euro teuer Neuzugang von Bayer Leverkusen, kommt für Tabakovic, amtierender Zweitligatorschütze mit 22 Saisontreffern 23/24. Personell hat Hoffenheim rein gar nichts im Tabellenkeller verloren.
61’
Gelbe Karte
Thomas MüllerBayern
Müller sieht Gelb. Warum? Wissen wir auch nicht genau. Das ist untergegangen. Nehmen wir erstmal so auf.
61’
Auswechslung
Serge Gnabry
Harry Kane
Zudem erhält Kane eine Pause. Anstrengende Champions-League-Pflichten warten. Gnabry darf noch mitstürmen und auf sich aufmerksam machen.
61’
Auswechslung
Leon Goretzka
Dayot Upamecano
Kompany probiert Goretzka neben Dier in der Innenverteidigung aus und nimmt dafür Upamecano vom Platz.
60’
Mehr aus dem Nichts geht kaum: Die erste Hoffenheimer Torchance. Hlozek zieht halbrechts an Kimmich vorbei. Legt quer. Kramaric kommt einen Tick zu spät. Neuer ist mit der Fußspitze dran und lenkt den Ball Richtung Seitenaus.
58’
52 Tore in einer Hinrunde. Und die ist noch nicht vorbei. Das ist schon irre. Unter den FCB-Spielern, die gerade auf dem Platz sind, trafen nur Neuer, Dier und Tel noch nicht. Und jetzt machen sich noch Gnabry und Goretzka für ihre Einwechslung bereit. Der FC Bayern lässt die Muskeln spielen.
56’
Wenig später versucht es Kimmich vom Sechzehnerkreis selbst. Und setzt seinen Schuss mit dem "schwachen" linken Fuß mit der Innenseite nur einen Meter über den linken Winkel.
54’
Und gleich nochmal Kane, diesmal per Fallrückzieher, nachdem Nsoki einen Lupfer von Kimmich zur Bogenlampe umgemodelt hat. Er trifft den Ball aber nicht voll. Und Baumann kann den hoch aufspringenden Aufsetzer aus der Luft fangen.
52’
Dicker Patzer von Chaves, dessen Rückpass zu Baumann völlig misslingt. Kane ist dazwischen, muss den eigentlich nur reinschieben. Doch Baumann schmeißt sich erfolgreich rein und kann das fünfte Gegentor verhindern. Selten, dass Kane so einen liegen lässt.
50’
Starke Flanke, starker Abschluss. Und ein starker Sane: Bayerns Zehner erzielt seinen ersten Doppelpack in dieser Saison, steht jetzt bei fünf Bundesligatreffern. Und Tel hat seinen ersten Assist in dieser Spielzeit gesammelt.
48’
Tor für Bayern
4:0
Leroy SanéVorlage Mathys Tel
Toooor! FC BAYERN MÜNCHEN - TSG Hoffenheim 4:0. Die Bayern zeigen, wie es wirklich geht. Tel macht direkt auf sich aufmerksam, zieht links gegen den hilflosen Gendrey auf und flankt vom Strafraumeck im scharfen Bogen an den zweiten Pfosten. Müller springt im Zentrum drunter her, dahinter aber steht Sane und schiebt die Kugel mit dem ersten Kontakt an Baumann vorbei ins Tor.
46’
Kramaric berührt beim Anstoß kurz den Ball und Orban schießt vom Mittelpunkt aufs Tor von Neuer. Diese irrwitzige Aktion zählt in der Tat als erster Hoffenheimer Torschuss. 0,01 xGoals.
46’
Auswechslung
Gift Orban
Erencan Yardimci
Das Startelfdebüt von Yardimci war undankbar. Und wirkungslos. Neuzugang Orban bekommt die zweite Halbzeit.
46’
Auswechslung
Mathys Tel
Kingsley Coman
Zwei Wechsel, bevor es weitergeht: Tel bekommt Einsatzzeit und darf für Coman stürmen.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten ist das Spiel der abstiegsgefährdeten Hoffenheimer in München so gut wie verloren. Spielfreudige und effiziente Bayern nutzten die ersten zwei Chancen zur schnellen 2:0-Führung. Beim dritten Gegentor hatte Akpoguma dann beim Verursachen des Elfmeters auch noch Pech, dazu hat sich Samassekou womöglich fieser verletzt. Und auch rundherum ist die TSG völlig abgemeldet. Null Torschüsse, null Standards, null Chance. Es wird im zweiten Durchgang vorrangig darum gehen, das 0:3 zu verteidigen.
Kommentar
Halbzeit
Pause.
Kommentar
Anpfiff
Weiter gehts.
45’ +3
Vier Minuten Nachspielzeit wurden übrigens angezeigt, die hat Hoffenheim gleich überstanden. Die letzte Minute läuft.
45’ +1
Legt der FC Bayern noch vor der Halbzeit nach? Erstmal nicht, Sanes Querpass von der rechten ist einen Tick zu scharf für Coman, der den im Zentrum nicht direkt aufs Tor gedrückt bekommt, sondern annehmen und dabei abdrehen muss. Es springt ein Eckball bei raus, bei dem nach Upamecanos Kopfball Tohuwabohu herrscht. Zum klaren Abschluss kommen die Gastgeber aber nicht.
43’
Gute Besserung also an Hoffenheims Mittelfeldmann und endlich kann wieder gespielt werden - und wir sehen Coman, der nach einem Flügelwechsel links im Strafraum am zu stürmischen Chaves vorbeizieht und frei vor Baumann steht. Oder doch nicht frei: Akpoguma kommt in höchster Not zur Hilfe herbei und blockt Comans Abschluss einmal mehr. Akpoguma, sowas wie die letzte Hoffenheimer Bastion in diesem Spiel bislang. Ob mit Fuß oder Hand.
41’
Auswechslung
Alexander Prass
Diadié Samassékou
Außenverteidiger Prass kommt für den verletzten Samassekou. Und Ilzer stellt damit auf Dreier- bzw. Fünferkette um.
40’
Oh, zu früh gefreut. Samassekou liegt wieder und kann kaum mehr laufen. Das verschleppt das ganze Spiel erheblich, seit gut vier Minuten passiert hier quasi nichts. Und Samassekou schleppt sich vom Feld.
38’
Das sah echt nicht gut aus. Und eine Muskelverletzung lag via Ferndiagnose nah. Doch der Daumen geht hoch: Samassekou kann letzten Endes doch relativ schnell wieder mitmachen. Gut für Ilzer, einen echten Sechser hat er heute nach Stachs Ausfall nicht mehr im Kader.
37’
Auch das noch: Samassekou verletzt sich. Er will einen Ball vor Kane erreichen, schlägt dabei fast zwei Luftlöcher, touchiert den Ball jedes Mal nur. Und macht zwei unorthodoxe Ausfallschritte. Das sieht unglücklich aus. Und dann greift er sich an die Oberschenkelmuskulatur und muss behandelt werden.
36’
Coman fliegt in der starken Bayern-Mannschaft noch ein wenig unter dem Radar. Und will das ändern, zieht jetzt von links nach innen, ignoriert den frei überlaufenden Davies und setzt zum risikoreichen Schlenzer an. Der das Ziel recht deutlich verfehlt.
34’
Gefühlt jedes individuelle Duell geht verloren. Wie jetzt von Nsoki, der gegen Sane den Kürzeren zieht, der Nationalspieler zieht spielerisch vorbei. Im Sechzehner will Sane querlegen, Akpoguma schmeißt sich rein und kann blocken.
33’
Einseitig ist kein Begriff. Bayern spielt, Bayern hat Bock. Und Hoffenheim ist auch da. Das ist erschreckend aus TSG-Sicht, wie chancenlos man hier ist.
31’
Davies über links, einmal anziehen, schon ist gegen Gendrey Platz und die Hereingabe kann vors Tor segeln. Baumann sieht nicht glücklich aus, wischt den Ball mit einer Hand vor die Füße von Sane. Dessen Schuss von rechts im Sechzehner wird geblockt.
28’
Die Bayern bleiben in Spiellaune. Sane geht mit viel Schwung und Energie durch vier Mann durch und dringt rechts in den Strafraum an. Seine Ablage erreicht Müller. Der trifft mit der Innenseite aus 16 Metern aber das Tor nicht.
26’
Elfmetertor für Bayern
3:0
Harry KaneElfmeter
Toooor! FC BAYERN MÜNCHEN - TSG Hoffenheim 3:0. Der Elfmetertraum des Harry Kane geht weiter. Der englische Superstar verwandelt auch seinen 17. Elfmeter im Bayerndress. Beim Schuss mit Wucht ins linke Eck bleiben keine Fragen offen.
25’
Gerach geht zum VAR-Monitor, braucht nur zwei Wiederholungen - und zeigt auf den Punkt. Bitter für Akpoguma, der nah dran war an Kane, der trotzdem an den Ball kam und ihn mit der Hacke an Akpogumas abgespreizten Arm leitete.
24’
Videoassistent
Das Spiel ruht, Schiedsrichter Gerach wird aufs Ohr gesprochen. Es geht um ein potenzielles Handspiel von Akpoguma, der die Kugel im Sechzehner im Zweikampf mit Kane unglücklich an den Arm bekommen hat.
20’
Und Müller kurz darauf die zweite. Und die war wesentlich hochwertiger. Kimmich mit dem folgenden Eckball, die fällt am langen Pfosten runter, wo Müller einen listigen Müller-Kopfball im hohen Bogen über Baumann hinweg köpft. Sane breitet die Arme schon zum Jubeln aus, dann steigt Chaves aber noch hoch und köpft den Ball vor der Linie weg.
19’
Davies vergibt erstmals eine Bayern-Chance. Dabei war auch das gut und schick gespielt. Es geht schnell, es geht direkt, es geht zielstrebig. Bis der Kanadier von Kimmich in der Lücke links am Strafraumrand gefunden wird. Davies holt schnell aus und sucht den Abschluss, den Chaves gerade noch so blocken kann.
16’
Wenn die Bayern so Geschenke verteilen wie jetzt Dier an seinem eigenen Geburtstag, dann allerdings nicht zwangsläufig nur auf Hoffenheimer Seite. Der Engländer will eine Hereingabe von links mit der Brust für einen Teamkollegen klatschen lassen, das misslingt aber völlig und der Ball fällt Kramaric vor die Füße. Der verpasst den schnellen Abschluss und Upamecano kann die Leichtsinnigkeit seines Nebenmannes ausbügeln.
14’
Au Backe, TSG. Das wird ein langer Abend. Hoffenheim ist hoffnungslos unterlegen. Und wenn die Bayern so effektiv bleiben wie in diesen ersten zwölf Minuten, war es nicht das letzte Tor, das wir heute gesehen haben.
12’
Tor für Bayern
2:0
Raphaël GuerreiroVorlage Harry Kane
Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - TSG Hoffenheim 2:0. Ein einfacher Doppelpass, und schon steht es 2:0. Guerreiro spielt den mit Kane am rechten Strafraumeck, schon sind drei oder vier Hoffenheimer aus dem Spiel. Guerreiro steht dann halbrechts im Strafraum frei vor Baumann und schiebt mit dem ersten Kontakt abschlussstark flach ins lange Eck ein.
11’
Nächster guter Anlauf der Bayern, Dier initialisiert den mit einem feinen Flugball in den Sechzehner. Guerreiro nimmt den auf, jongliert mit der Kugel, legt sie dann für Müller ab. Der will sie nochmal ins Zentrum legen, da kommt Kane aber zu spät.
8’
Warten wir also gar nicht erst auf die erste Torchance und springen gleich über zur frühen Führung für den deutschen Rekordmeister. Der TSG Hoffenheim gefällt das nicht. Das ist das Worst Case Szenario für das drittschwächste Auswärtsteam der Liga.
6’
Tor für Bayern
1:0
Leroy SanéVorlage Thomas Müller
Toooor! FC BAYERN MÜNCHEN - TSG Hoffenheim 1:0. Upamecano mit dem hohen Ballgewinn gegen Yardimci, dann geht der Ball über Guerreiro rechts raus zu Sane. Der will Müller einsetzen, der von Akpoguma bewacht wird. Akpoguma springt allerdings am Ball vorbei. Und Müller kann den Ball so etwas glücklich zurück zu Sane spitzeln. Der fackelt nicht und versenkt die Kugel mit einem satten Schuss von links im Sechzehner im langen Eck.
5’
Die Fahne geht wenig später dann auch auf der anderen Seite hoch, sonst hätten wir bei Yardimcis Abschluss von der ersten Topchance berichten müssen, die Neuer stark vereitelt. Der Vorlagenpass von Kramaric kam aber einen Tick zu spät und Yardimci war zu weit vorgerückt.
4’
Beim ersten ernsten Angriff wollen die Bayern den Ball scheinbar ins Tor tragen. Kane steht schon frei vor Baumann und legt aber nochmal quer zu Sane, der ebenfalls nicht den Abschluss sucht, stattdessen den Fehlpass spielt. Dann wird deutlich, wo die fehlende Zielstrebigkeit ihren Ursprung hat: Kane stand beim Pass von Pavlovic in den Strafraum mehrere Meter im Abseits.
3’
Volles Haus am Dienstagabend in München, auch gut 1.000 TSG-Fans haben die Reise aus Sinsheim auf sich genommen. Sie werden wie wir einen dominanten FCB erwarten. Stellt sich die Frage, wie lange Hoffenheim dem Druck wird standhalten können. Und ob die berühmten Nadelstiche sitzen werden.
1’
Anpfiff
Schiedsrichter Gerach pfeift das 16. Bundesligaspiel unter seiner Leitung an - und der Ball rollt!
Vor Beginn
Noch ein paar FC-Bayern-Insights gefälligst? Können wir liefern, gibt nämlich noch ein paar interessante personelle Spielereien. So kommt etwa Außenverteidiger Davies heute zu seinem 150. Bundesligaeinsatz. Fraglich, ob er die 170 von Kanadas Bundesligarekordspieler Paul Stalteri (SV Werder, 2000-2009) noch in dieser Karrierephase einholt, sein Verbleib in München ist ja absolut fraglich. Auf Innenverteidiger Kim verzichtet Kompany heute dagegen zunächst, damit ist Kimmich der letzte verbliebene Profi, der in jedem Bayernspiel in der Startelf stand. Und Dier feiert seinen 31. Geburtstag mit seinem dritten Startelfeinsatz in dieser Saison. Herzlichen Glückwunsch!
Vor Beginn
Ein ganz besonderes Spiel wird es für Hoffenheims Jungstar Tom Bischof. Das Toptalent steht in der Allianz Arena heute unter ganz genauer Beobachtung, schließlich läuft der Vertrag des besten deutschen Spielers seines Jahrgangs im Sommer aus. Hoffenheim will ihn halten, kann aber nicht mal Bundesligafußball garantieren, Bayern soll interessiert sein, hat aber keinen Startplatz frei, also rechnen sich auch Frankfurt und Leipzig angeblich Chancen aus. Wir sind gespannt, ob der 19-Jährige heute weitere Eigenwerbung betreiben kann.
Vor Beginn
Oder, vielleicht auch nicht. Schließlich hat Hoffenheim das letzte Bundesligaspiel gegen die Bayern gewonnen (4:2) und seit Saisonbeginn 16/17 in 16 Bundesligaspielen 18 Punkte geholt. In diesem Zeitraum war nur Gladbach gegen den Rekordmeister erfolgreicher. Auf der anderen Seite steht aber auch die drittschwächste Zwischenbilanz der Hoffenheimer Bundesligageschichte: Nur 12/13 und 15/16 hatte die TSG noch weniger Zähler nach 16 Spielen als deren 14 zum jetzigen Zeitpunkt.
Vor Beginn
In diese nächste wichtige Saisonphase kann der FC Bayern also mit breiter Brust gehen. Davon kann bei der TSG Hoffenheim nicht die Rede sein. Dort herrscht auch nach der Installation des neuen Trainers die pure Verunsicherung. Unter dem österreichischen Meistercoach blieb die Wende noch aus, von den neun Spielen unter Ilzers Leitung wurde nur das allererste gewonnen. Heißt auch, dass Hoffenheim mal eben wieder seit acht Partien auf einen Sieg wartet. Und ob der dann ausgerechnet beim Primus gelingt, erscheint fraglich.
Vor Beginn
Nach der überraschenden Niederlage beim zuletzt starken FSV Mainz 05 haben sich die Bayern gut erholt gezeigt. Die Bundesligasiege gegen RB Leipzig (5:1) und Gladbach gingen zwar verschiedenen aus, waren aber gleichermaßen deutlich und unzweifelhaft. Die Spieler sind ausgeruht, fit und bereit für den ersten Marathon im neuen Jahr: In den kommenden 18 Tagen stehen drei Englische Wochen mit sechs Pflichtspielen auf dem Programm.
Vor Beginn
Gestern noch Bundesligastart, heute schon wieder die halbe Serie vorbei: Das Fußballgeschäft ist auf mehreren Ebenen so schnelllebig. Nach der Hälfte der Saison grüßt der FC Bayern von ganz oben, das steht vor Anpfiff des letzten Hinrundenspiels schon fest, und ist auf gutem Wege, die verlorene Meisterschaft zurückzugewinnen. Und die TSG Hoffenheim ist der 2. Liga näher als den eigenen Ambitionen und dem Potenzial. So unterschiedlich können die Vorzeichen manchmal sein.
Vor Beginn
Hoffenheim verpasste das Erfolgserlebnis, verlor zuletzt mit 0:1 gegen den VfL Wolfsburg. Wechselt aber ebenfalls auf vier Positionen. Coach Ilzer stellt seine Viererkette personell um und bringt Gendrey und Akpoguma für Kaderabek und Prass. Im Mittelfeld soll Geiger den krankheitsbedingt fehlenden Stach ersetzen. Und vorne hat sich Neuzugang Orban noch nicht für weitere Startzeit empfohlen, stattdessen darf Yardimci sein Debüt von Anfang an feiern und sich ausgerechnet gegen die Bayern beweisen.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Bayern - Hoffenheim
1
Neuer
2
Upamecano
6
Kimmich
9
Kane
10
Sané
11
Coman
15
Dier
19
Davies
22
Raphaël Guerreiro
25
Müller
45
Pavlovic
1
Baumann
7
Bischof
8
Geiger
15
Gendrey
18
Samassékou
23
Hlozek
25
Akpoguma
27
Kramaric
34
Nsoki
35
Arthur Chaves
53
Yardimci
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Das ist die Startelf der TSG Hoffenheim: Baumann - Gendrey, Chaves, Akpoguma, Nsoki - Geiger, Samassekou - Bischof, Hlozek, Kramaric - Yardimci.
Vor Beginn
Bayern-Trainer Kompany freute sich vor dem Spieltag über seinen fast vollständig gesunden Kader, bis auf Ito, der noch einige Wochen fehlen wird, und Stanisic, der kurz vor seinem Kader-Comeback steht, kann er aus dem Vollen schöpfen. Heißt auch, dass Musiala wieder gesund ist. Er spielt aber erstmal nicht. Stattdessen kommen im Vergleich zum 1:0-Erfolg am Samstag gegen Gladbach Kim, Guerreiro, Pavlovic und Coman zum Zug. Laimer, Upamecano, Goretzka und Olise rotieren raus.
Vor Beginn
So beginnt der FC Bayern: Neuer - Guerreiro, Upamecano, Dier, Davies - Kimmich, Pavlovic - Sane, Müller, Coman - Kane.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Bayern München und 1899 Hoffenheim.
AUFSTELLUNG
Neuer
Upamecano
Kimmich
Kane
Sané
Coman
Dier
Davies
Raphaël Guerreiro
Müller
Pavlovic
Baumann
Bischof
Geiger
Gendrey
Samassékou
Hlozek
Akpoguma
Kramaric
Nsoki
Arthur Chaves
Yardimci