Das war es also von dieser Partie, aber noch nicht von der 2. Liga. Denn am Abend findet noch die Partie zwischen der Hertha und Kaiserslautern statt. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Weiter geht es für Magdeburg bereits am Freitag mit dem Topspiel gegen den 1. FC Köln, Nürnberg empfängt zwei Tage später den Aufsteiger aus Ulm.
Nach Spielende
Magdeburg kann zu Hause also einfach nicht gewinnen, auch das zehnte Heimspiel wird ohne Sieg beendet. Damit verpasst der FCM den Sprung auf Platz 2 und kann im Laufe des Spieltags noch etwas abrutschen. Nürnberg klettert dagegen auf Platz 9 und ist nur noch vier Punkte hinter Magdeburg, es bleibt eng da oben.
Nach Spielende
Diese 2. Liga ist bekloppt, anders kann man sich solche Spiele nicht erklären. Magdeburg war von Beginn an die dominantere (am Ende 22:10 Torschüsse), aber nicht immer gefährlichere Mannschaft. Im ersten Durchgang zeigten sich die Gäste effizient, machten aus wenig viel und führten mit 3:1. Nach der Pause ließ der FCN zunächst nur wenig zu, doch nach dem 2:3 drehte Magdeburg richtig auf. Erst der fällige Ausgleich, dann sollte auch das 4:3 folgen. Doch Justvan war der Spielverderber für die Gastgeber und besorgte den Franken doch noch die späten drei Punkte.
90’ +8
Abpfiff
Dann ist Schluss! Der Club gewinnt ein irres Spiel mit 4:3 in Magdeburg!
90’ +7
Noch ist die Partie nicht vorbei, Antiste liegt nochmal am Boden und Schiedsrichter Prigan stoppt die Zeit. Magdeburg bekommt noch einen hohen Ball.
90’ +4
Tor für Nürnberg
3:4
Julian JustvanVorlage Janis Antiste
Toooooooooor! 1. FC Magdeburg - 1. FC NÜRNBERG 3:4. Der Club tatsächlich mit dem Lucky Punch! Die Gäste greifen nochmal an, Antiste leitet einen Pass stark mit der Hacke für Justvan weiter, der dann freie Bahn hat und auf den Strafraum zuläuft. Aus 17 Metern zieht er ab und schlenzt die Kugel gefühlvoll ins linke untere Eck. Der Gästeblock rastet aus!
90’ +4
Plötzlich die dicke Chance für Karafiat! Magdeburg schenkt hinten den Ball her, dann findet Drexler den Tscheche, der aber wenige Meter vor dem Tor abgeblockt wird.
90’ +3
Magdeburg will diesen Sieg etwas mehr und drückt nochmal. Atik holt links eine Ecke heraus, diesmal gibt es aber keine Gefahr für Reichert.
90’ +1
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90’
Auswechslung
Florian Flick
Stefanos Tzimas
Bei den Gästen wird es mit Florian Flick für Stefanos Tzimas defensiver.
90’
Auswechslung
Samuel Loric
Philipp Hercher
... und Samuel Loric ist für Philipp Hercher neu dabei.
90’
Auswechslung
Bryan Teixeira
Livan Burcu
Magdeburg wechselt nochmal: Livan Burcu weicht für Bryan Teixeira ...
89’
Ein langer Diagonalpass landet auf der rechten Seite bei Burcu, der sofort ins Zentrum flankt. Ahl-Holmström steigt hoch und köpft letztlich einige Meter über das Tor.
87’
Reimann mit dem Riesenbock! Der Keeper steht weit vor seinem Kasten und wird von Tzimas angegriffen. Der Grieche erkämpft sich den Ball und schießt dann aus der Drehung aus über 30 Metern rechts am Tor vorbei.
85’
Reichert, aufpassen! Einen eigentlich harmlosen Kopfball von Mathisen nach einer Ecke kann der Keeper nicht festhalten und verursacht die nächste Ecke. Diese bringt dann nichts ein.
84’
Auswechslung
Fabio Gruber
Oliver Villadsen
Und noch ein Neuer beim FCN: Fabio Gruber sammelt seine ersten Zweitligaminuten und ersetzt Oliver Villadsen.
83’
Ahl-Holmström wird nach einem Ballgewinn in den Strafraum geschickt, Karafiat klärt in höchster Not und bleibt daraufhin liegen. Wieder ist die Partie unterbrochen.
82’
Magdeburg will sogar mehr und drängt auf die Führung! Wieder wird eine Ecke brandgefährlich, Nürnberg schwimmt. Atik geht rechts nochmal in die Box, seine Hereingabe sorgt für ein großes Durcheinander. Hugonet wird am Fünfer gerade noch geblockt.
79’
Auswechslung
Patric Pfeiffer
Daniel Heber
Direkt danach kommt der nächste Debütant: Patric Pfeiffer kommt für Daniel Heber.
78’
Tor für Magdeburg
3:3
Jean HugonetMagdeburg
Tooooor! 1. FC MAGDEBURG - 1. FC Nürnberg 3:3. Die anschließende Ecke bringt den Ausgleich für die Gastgeber! Bei einer Flanke von der linken Seite können Drexler und Antiste nicht richtig klären, Mathisens Versuch wird noch abgeblockt. Doch der Ball prallt vor die Füße von Hugonet, der aus acht Metern unter die Latte trifft.
78’
Reichert muss ran! Atik überrascht alle und schießt den Freistoß aus dem linken Halbfeld direkt aufs kurze Eck, doch Reichert reagiert stark und wehrt zur Ecke ab.
77’
Gelbe Karte
Oliver VilladsenNürnberg
Das ist unnötig: Villadsen hält seinen Gegenspieler abseits des Balles fest und sieht dafür die Gelbe Karte.
75’
Auf Nürnberg kommt jetzt eine reine Abwehrschlacht zu, Magdeburg wird den Druck weiter erhöhen. Es wird sich zeigen, ob der Club mit Antiste und Tzimas den ein oder anderen Konter setzen kann. Denn die werden gebraucht.
72’
Tor für Magdeburg
2:3
Martijn KaarsVorlage Livan Burcu
Tooooor! 1. FC MAGDEBURG - 1. FC Nürnberg 2:3. Da ist der Anschlusstreffer! Die Gastgeber führen einen Eckball auf der linken Seite schnell aus, Kaars taucht dann nach Pass von Burcu halblinks im Sechzehner auf und schießt aus elf Metern ins rechte untere Eck ein. Es wird wieder spannend!
70’
Auswechslung
Janis Antiste
Jens Castrop
... und Winterneuzugang Janis Antiste feiert für den bereits verwarnten Jens Castrop sein Debüt für den Club.
69’
Auswechslung
Danilo Soares
Berkay Yilmaz
Doppelwechsel bei den Gästen: Berkay Yilmaz wird positionsgetreu durch Danilo Soares ersetzt ...
68’
Magdeburg hat auch im zweiten Durchgang 64 Prozent Ballbesitz, aber erst einen Torschuss abgegeben. Nürnberg dagegen schon drei. Der FCM findet also keine Lücken und agiert in vielen Szenen zu aufgeheizt. Der Club hält dagegen.
66’
Hugonet hat zwar keine Schmerzen, doch der Abwehrmann blutet am Arm und muss daher behandelt werden. Magdeburg agiert kurz in Unterzahl.
65’
Bei den Gästen hat sich im Übrigen Ersatzkeeper Mathenia zwischenzeitlich bereitgemacht, doch mittlerweile sitzt der Routinier wieder auf der Bank. Reichert kann wohl doch weiterspielen.
64’
Die Riesenchance aufs 1:4! Tzimas und Jander kontern im Alleingang, Jander schickt dann Tzimas an den Strafraum, der frei zum Abschluss kommt, aber an einer sensationellen Parade von Reimann scheitert.
63’
Yilmaz steckt zu Lubach durch, der plötzlich frei im Strafraum auftaucht und in die Mitte liegen will. Magdeburg klärt, letztlich war es ohnehin Abseits.
62’
Die Stimmung erhitzt sich. Einen Querschläger nimmt Reichert unorthodox mit der Hand an und räumt dabei Atik ab, ein Foul ist das nicht. Doch der Türke bleibt kurz liegen, kann aber weiterspielen.
60’
Gefährlich! Burcu führt den Freistoß von rechts flach in die Mitte aus, da stiehlt sich Kaars davon und schießt aus elf Metern rechts am Tor vorbei.
59’
Gelbe Karte
Berkay YilmazNürnberg
Jetzt sieht Yilmaz Gelb, der auf der linken Abwehrseite per Grätsche nur Burcu trifft. Mal wieder ein Standard für Magdeburg.
57’
Reichert hat sich bei dieser Rettungsaktion etwas verletzt, die Hüfte schmerzt. Die Magdeburger Fans wittern Zeitspiel, doch das sah tatsächlich schmerzhaft aus. Reichert beißt auf die Zähne.
56’
Atiks Freistoß von der rechten Seite wird von Reichert mit der Hand geklärt und dann rollt der nächste Konter. Janders Pass für Justvan ist eigentlich stark gespielt, doch der Offensivmann nimmt die Kugel nicht sauber an und wird so gestoppt.
53’
Jetzt die Chance für den Club! Jander treibt die Kugel temporeich nach vorne und schließt dann aus 18 Metern zu zentral ab. Reimann lässt die Kugel links zu Yilmaz prallen, der zu überhastet abzieht und aus spitzem Winkel rechts vorbeischießt.
52’
Gelbe Karte
Marcus MathisenMagdeburg
Bei einem dieser Konter foult Mathisen Justvan und sieht dafür den gelben Karton.
51’
Nürnberg macht das in dieser Phase gut. Zwar will Magdeburg druckvoll agieren, in den Strafraum kommen die Gastgeber aber noch nicht. Und der Club schaltet ab und zu um, wobei auch hier noch keine Chance heraussprang.
48’
Es dauert nicht lange, bis die Partie erstmals in der zweiten Hälfte unterbrochen werden muss. Nach einem Zweikampf bekommt Drexler den Fuß von Ahl-Holmström ab, das sieht schmerzhaft aus. Nach einer kurzen Pause geht es weiter.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Alexander Ahl Holmström
Falko Michel
Magdeburg wechselt zur Pause: Alexander Ahl-Holmström, im Winter aus Schweden von GAIS gekommen, feiert für Falko Michel sein Zweitligadebüt.
Halbzeitbericht
Der Heimfluch der Magdeburg geht - Stand jetzt - weiter. 10:4 Torschüsse, 66 Prozent Ballbesitz und dennoch liegen die Gastgeber zur Pause mit 1:3 zurück. Das liegt vor allem an der Chancenverwertung der Gäste. Nürnberg traf nach einer Ecke, per Elfmeter und durch ein Eigentor von Hugonet. Der zwischenzeitliche Ausgleich der Magdeburger war sehenswert, doch weil der FCM weitere gute Möglichkeiten liegen ließ, braucht das Titz-Team im zweiten Durchgang eine große Aufholjagd.
45’ +4
Halbzeit
Dann ist Pause! Magdeburg liegt mit 1:3 zurück.
45’ +3
Nochmal Magdeburg, der Druck wird wieder größer. Kaars wird rechts im Strafraum per Steilpass eingesetzt und schließt aus spitzem Winkel ab. Reichert ist mit einer guten Parade zur Stelle.
45’ +2
Das muss doch der Anschlusstreffer sein! Heber wird links in den Sechzehner geschickt, da schläft die FCN-Abwehr für einen kurzen Moment. Er bringt die Kugel scharf in den Fünfer, wo Kaars sie erst nicht über die Linie drücken kann und dahinter Burcu aus spitzem Winkel nur das Außennetz trifft. Riesenglück für den Club!
45’
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
44’
Dann aber ein Ballverlust der Nürnberger: Über Hercher landet der Ball links bei Atik, der dann zu Gnaka zurücklegt. Der Mittelfeldmann schließt aus 22 Metern sofort ab und jagt den Ball deutlich drüber.
43’
Was kommt noch von Magdeburg? Atik probiert es mal mit einem Schuss aus der Distanz, wird jedoch abgeblockt. Der Weg in den Strafraum ist versperrt, Knoche und Co. haben in dieser Phase Kaars im Griff.
42’
Gelbe Karte
Jens CastropNürnberg
Castrop muss einen Ballverlust von Tzimas mit einem taktischen Foul ausbügeln, um die Gelbe Karte kommt er nicht herum.
40’
Bei den Torschüssen führt Magdeburg mit 5:4, doch bei der entscheidenden Statistik ist Nürnberg mit 3:1 vorne. Der Club zeigt sich heute enorm effizient und verteidigt hinten meist kompakt. Lediglich bei Standards wackelt die FCN-Defensive etwas.
38’
Erneut ist die Partie unterbrochen, Nollenberger hat im Strafraum der Nürnberger etwas abbekommen. Auch hier ist kein Foul von Tzimas zu sehen, schmerzhaft für Nollenberger war das trotzdem. Ohne Behandlung geht es weiter.
35’
Magdeburg hat sich bei diesem Treffer übrigens über ein mögliches Foul im Vorfeld beschwert. Heber musste nach dem Zweikampf gegen Jander sogar behandelt werden, ein Foul war das aber nicht. Der Treffer hat Bestand.
33’
Eigentor von Magdeburg
1:3
Jean HugonetEigentor
Tooooor! 1. FC Magdeburg - 1. FC NÜRNBERG 1:3. Im Gegenzug erhöhen die Gäste, unglaublich! Jander erobert den Ball an der Mittellinie, dann geht es wieder schnell. Lubachs Pass auf Castrop ist eigentlich nicht gut, nimmt das Tempo raus. Castrop wird links am Strafraum von zwei Magdeburgern nicht richtig angegriffen und zieht dann aus 14 Metern ab. Der Schuss wird zweimal abgefälscht, letztlich ist es Hugonet, der die Kugel entscheidend ins rechte Eck ablenkt.
32’
Dann wieder die dicke Chance für die Gastgeber, es geht hin und her! Atiks Freistoß von der rechten Seite segelt in den Sechzehner, wo Drexler wegrutscht. Mathisen ist so völlig frei und köpft aus sieben Metern rechts vorbei.
30’
Elfmetertor für Nürnberg
1:2
Robin KnocheElfmeter
Tooooor! 1. FC Magdeburg - 1. FC NÜRNBERG 1:2. Der Kapitän machts und bereinigt so sein Foul vor dem Freistoß zum Ausgleich! Knoche tritt an und knallt die Kugel in die Mitte unter die Latte. Reimann entscheidet sich für die linke Ecke und kann so nichts ausrichten.
29’
Elfmeter für Nürnberg! Der Club zeigt sich nicht geschockt vom Ausgleich und greift wieder an, nach einem starken Steckpass von Justvan geht Lubach rechts in der Box in den Zweikampf gegen Heber, der das Bein ausfährt. Er trifft Lubach, Prigan zeigt sofort auf den Punkt.
27’
Tor für Magdeburg
1:1
Marcus MathisenMagdeburg
Tooooor! 1. FC MAGDEBURG - 1. FC Nürnberg 1:1. Und der sitzt! Alle erwarten einen Schuss von Atik, doch es macht Mathisen. Der Abwehrmann schlenzt die Kugel aus 19 Metern über die Mauer in den linken Knick. Keeper Reichert ist ohne Chance!
26’
Jetzt könnte es gefährlich werden: Knoche steigt vor dem Strafraum Michel auf den Fuß und verursacht so den Freistoß rund 19 Meter vor dem Tor in halblinker Position ...
24’
Dann wieder der FCM: Burcu erkennt den freien Raum und wird rechts in die Box geschickt. Seine scharfe Hereingabe erreicht Kaars im Zentrum, doch der Angreifer kann nicht kontrolliert zum Abschluss kommen.
22’
Der Plan der Nürnberger seit der Führung ist klar: Hinten sicher stehen und wenn es geht, ab und zu Konter setzen. Tzimas will mal Castrop auf die Reise schicken, doch Mathisen zeigt eine starke Zweikampfführung und gewinnt als letzter Mann das Duell gegen den baldigen Gladbacher.
19’
Da ist doch die erste Chance für Magdeburg! Gnaka chippt den Ball einfach mal in die Box, wo Kaars im Rücken von Knoche an den Ball kommt, aber etwas zur Seite abgedrängt wird. So kann der Stürmer am linken Fünfereck nur aus der Drehung zum Abschluss kommen, Reichert packt dann sicher zu.
16’
61 Prozent Ballbesitz haben die Gastgeber aktuell, nach vorne geht es weiterhin nicht. Stattdessen schaltet Nürnberg mal wieder schnell um, Jander schickt Tzimas in den Strafraum, doch dessen Hereingabe kann von Hugonet geklärt werden.
14’
Magdeburg wartet also noch auf den ersten Torschuss in dieser Partie, Nürnberg verteidigt bis dato stark. Zu sicher sollte sich der Club noch nicht fühlen, schließlich verlor man die letzten vier Auswärtsspiele allesamt. Aktuell sieht es gut aus, dass diese Negativserie reißen könnte.
11’
Nollenberger wird jetzt mal auf der linken Seite bis an die Grundlinie geschickt, da ist Tempo in der Szene. Der Pass ist jedoch einen Tick zu weit gespielt, Nollenberger kommt nicht rechtzeitig heran und so gibt es Abstoß.
9’
Bei den Franken muss Lubach nach einem Foul von Mathisen behandelt werden, der Mittelfeldmann hat wohl Probleme im unteren Rückenbereich. Lubach steht jedoch schon wieder und wird weiterspielen können.
8’
So muss also bei Nürnberg gehen, denn die Ecke holte der Club mit einem schnell vorgetragenen Gegenstoß heraus. Zwar wurde der Schuss von Tzimas aus 19 Metern zur Ecke geblockt, der Rest ist aber Geschichte. Wie reagiert Magdeburg?
5’
Tor für Nürnberg
0:1
Ondrej KarafiátVorlage Julian Justvan
Tooooor! 1. FC Magdeburg - 1. FC NÜRNBERG 0:1. Mit der ersten Chance gehen die Gäste in Führung! Ein Eckball von der linken Seite ist im ersten Anlauf nicht gefährlich, dann bringt aber Justvan die Kugel nochmal ins Zentrum an den kurzen Pfosten. Am Fünfer geht Karafiat mit dem Kopf zum Ball, Hugonet schaut nur zu und so kann der Tscheche auf Seiten der Nürnberger ins lange Eck köpfen.
3’
Magdeburg beginnt wie gewohnt mit einem druckvollen Pressing, Nürnberg kommt noch nicht aus der eigenen Hälfte heraus. Gefährliche Ballverluste waren noch nicht dabei, zumindest in der letzten Kette zeigt sich der Club ballsicher.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Felix Prigan geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Steven Greif und Michael Näther, Timon Schulz ist der vierte Offizielle. Als VAR agieren Markus Schmidt und Christian Bandurski.
Vor Beginn
Das Hinspiel in Nürnberg war eine klare Sache: Magdeburg stellte seine Auswärtsstärke unter Beweis und schlug noch verunsicherte Franken deutlich mit 4:0. Es war erst das fünfte Aufeinandertreffen mit dem Club, beide Teams gewannen bislang zwei Spiele. Und als wäre die Heimschwäche in dieser Spielzeit noch nicht genug, gewann Magdeburg noch kein Heimspiel gegen Nürnberg. In der vergangenen Saison erzielte ein gewisser Can Uzun den 1:0-Siegtreffer im Auswärtsspiel der Nürnberger.
Vor Beginn
Dazu muss der FCN formstarke Magdeburger schlagen, die allerdings große Probleme im eigenen Stadion haben. Der FCM ist Letzter in der Heimtabelle mit keinem Sieg und nur sieben Punkten aus neun Heimspielen, auswärts thront Magdeburg mit 28 Punkten aus elf Spielen von Platz 1 und feierte in der Fremde zuletzt drei (!) 5:2-Siege in Serie. Erstaunlich, wo Magdeburg wäre, wenn es auch zu Hause funktionieren würde.
Vor Beginn
Doch was war das für eine ereignisreiche Woche in Nürnberg? Jens Castrop für 4,5 Millionen Euro zu Mönchengladbach, Stefanos Tzimas für 25 Millionen Euro zu Brighton (jeweils im Sommer) und der angesprochene Wechsel von Jeltsch zum VfB. Macht in Summe 39 Millionen Euro an Einnahmen, auch wenn beim Transfer von Tzimas aufgrund der gezahlten Kaufoption an PAOK nur wenige Millionen Euro in Nürnberg landen. Kann der Club den Rekordwinter auch sportlich vergolden?
Vor Beginn
Bevor wir über das spektakuläre Transferfenster des FCN reden, wagen wir noch den Blick auf die Tabelle: Magdeburg ist aktuell Dritter und könnte mit einem Sieg vorübergehend auf Platz 2 springen. Gleichzeitig muss das Titz-Team aber auch nach hinten schauen, denn das punktgleiche Kaiserslautern lauert bereits. Nürnberg belegt derzeit den 10. Rang und liegt sieben Punkte hinter dem heutigen Gegner. Der Club könnte also leise oben anklopfen.
Vor Beginn
Der Club musste in dieser Woche Finn Jeltsch ziehen lassen: Der 18-jährige Innenverteidiger wechselte für kolportierte 9,5 Millionen Euro zum VfB Stuttgart in die Bundesliga und wird fortan durch Tim Drexler, der am vergangenen Wochenende den 1:0-Siegtreffer gegen Darmstadt erzielte, ersetzt. Ansonsten bringt Trainer Miroslav Klose noch Jens Castrop für Mahir Emreli (Bank). Die in dieser Woche verpflichteten Fabio Gruber (kam vom SC Verl) und Janis Antiste (Leihgabe von Sassuolo) sitzen ebenfalls auf der Bank.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Magdeburg - Nürnberg
1
Reimann
9
Kaars
15
Heber
16
Mathisen
17
Nollenberger
21
Michel
23
Atik
24
Hugonet
25
Gnaka
27
Hercher
29
Burcu
1
Reichert
2
Villadsen
5
Drexler
9
Tzimas
10
Justvan
17
Castrop
18
Lubach
20
Jander
21
Yilmaz
31
Knoche
44
Karafiát
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der 1. FC Nürnberg geht mit folgender Elf in die Partie: Reichert - Drexler, Knoche, Karafiat - Villadsen, Jander, Lubach, Yilmaz - Justvan, Castrop - Tzimas.
Vor Beginn
Mit 5:2 gewann Magdeburg vergangenes Wochenende auf Schalke, Trainer Christian Tietz sieht daher nur wenig Gründe für Veränderungen. Lediglich Mohammed El Hankouri muss krankheitsbedingt durch Falko Michel ersetzt werden. Viererpacker Martijn Kaars steht natürlich erneut in der Startelf.
Vor Beginn
Gelingt Magdeburg im zehnten Anlauf der erste Heimsieg der Saison? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen beim FCM: Reimann - Hugonet, Mathisen, Heber - Gnaka - Hercher, Michel - Nollenberger - Burcu, Kaars, Atik.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem 1. FC Nürnberg.
AUFSTELLUNG
Reimann
Kaars
Heber
Mathisen
Nollenberger
Michel
Atik
Hugonet
Gnaka
Hercher
Burcu
Reichert
Villadsen
Drexler
Tzimas
Justvan
Castrop
Lubach
Jander
Yilmaz
Knoche
Karafiát