Playoffs in der NHL Draisaitl und McDavid führen Edmonton ins Halbfinale

Der deutsche Eishockey-Star Leon Draisaitl hat sich mit den Edmonton Oilers für das Playoff-Halbfinale der NHL qualifiziert. Die Oilers bezwangen im fünften Spiel der zweite Runde die Calgary Flames.
Die Edmonton Oilers stehen im Halbfinale der NHL-Playoffs. Das Team von Leon Draisaitl gewann gegen die Calgary Flamers mit 5:4 (0:1, 4:3, 0:0) nach Verlängerung und entschied damit die Serie mit 4:1 für sich.
Damit stehen die Oilers zum ersten Mal seit der Saison 2005/06 wieder im Playoff-Halbfinale der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga. Connor McDavid erzielte nach fünf Minuten in der Verlängerung den Siegtreffer für Edmonton – auf Vorlage von Draisaitl.
Draisaitl baut Rekord aus
Deutschlands Sportler des Jahres 2020 verzeichnete insgesamt vier Assists und baute damit seinen NHL-Rekord aus: In fünf Playoff-Spielen nacheinander hat Draisaitl mindestens drei Scorerpunkte markiert. In den aktuellen Playoffs führt der deutsche Angreifer zusammen mit Teamkollege McDavid mit jeweils 26 Scorerpunkten die Liga an.
- NHL-MVP 2020: Deutschland hat einen neuen Sport-Superstar
Die Oilers werden im Halbfinale auf die Colorado Avalanche um den deutschen Stürmer Nico Sturm oder die St. Louis Blues treffen. Die Avalanche führen in der Serie mit 3:2.
In der Eastern Conference sind die Carolina Hurricanes gegen die New York Rangers mit 3:2 in Führung gegangen und nur noch einen Sieg vom Einzug in das Playoff-Halbfinale entfernt, wo die Tampa Bay Lightning warten würden. Die Hurricanes gewannen in eigener Arena mit 3:1 (1:1, 1:0, 1:0) und bleiben nach sieben Heimspielen in diesen Playoffs zuhause ungeschlagen.
- Nachrichtenagentur dpa