Mit 85 Jahren US-Football-Legende John Madden ist tot
Die amerikanische National Football League (NFL) hat einen ihrer Stars verloren. Der ehemalige Trainer John Madden starb am Dienstagmorgen plötzlich und unerwartet.
Der ehemalige US-Footballspieler und -trainer John Madden ist tot. Er wurde 85 Jahre alt. In den USA galt er als Ikone und als einer der besten NFL-Trainer in der Footballgeschichte. Er war bei den Oakland Raiders unter Vertrag, arbeitete aber seit 1979 als TV-Kommentator für alle großen US-Fernsehsender.
Der Einfluss von Madden im American Football war so groß, dass die Spielefirma EA das Football-Pendant zu FIFA nach ihm benannte. "Wir alle kannten ihn als Hall-of-Fame-Trainer und Kommentator", schrieb NFL-Präsident Roger Goodell in einer Stellungnahme, "keiner liebte den Football mehr als Coach".
Madden gewann 1976 als Trainer den Superbowl, insgesamt sorgte er für 103 Siege und musste nur 32 Niederlagen für seine Mannschaft einstecken. Er selbst spielte einst College-Football, gab aber wegen einer Verletzung eine aktive Karriere früh auf.
- Twitterkonto der NFL
- Eigene Recherchen