t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportDarts

Darts-WM 2022: Das ist Fabian Schmutzler, das 16-jährige Wunderkind


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Vom Kinderzimmer auf die Weltbühne
Schmutzler: Der 16-Jährige, der Geschichte schreiben will


16.12.2021Lesedauer: 3 Min.
Fabian Schmutzler: Der 16-Jährige trifft bei seinem WM-Debüt am Donnerstag auf den Engländer Ryan Meikle – und könnte bei einem Sieg Geschichte schreiben.Vergrößern des Bildes
Fabian Schmutzler: Der 16-Jährige trifft bei seinem WM-Debüt am Donnerstag auf den Engländer Ryan Meikle – und könnte bei einem Sieg Geschichte schreiben. (Quelle: Gabi Brock/dpa)
News folgen

Fabian Schmutzler ist erst 16 Jahre alt. Doch am Donnerstag feiert er trotz seines jungen Alters sein Debüt bei der Darts-WM in London. Über einen Mann, der in die Geschichte des Sports eingehen kann.

Wenn am Donnerstagabend im Londoner Alexandra Palace Fabian Schmutzler auf den Briten Ryan Meikle trifft, werden deutsche Darts-Fans gebannt vor dem Fernseher sitzen. Denn sollte eben jener Schmutzler seinen neun Jahre älteren Kontrahenten in der ersten Runde der Darts-WM besiegen, würden sie einem Stück Sportgeschichte beiwohnen.

Noch nie hat ein 16-Jähriger die zweite Runde der Darts-WM erreicht. Der jüngste Teilnehmer der WM-Geschichte, der Australier Mitchell Clegg, konnte mit damals 15 Jahren und 345 Tagen sein Auftaktmatch bei der WM 2007 nicht gewinnen. Schmutzler schickt sich nun an, es besser zu machen. Doch wie schafft es ein gerade 16 Jahre alter Schüler aus Frankfurt auf die größte Darts-Bühne der Welt?

Alles begann an Weihnachten 2018. Der kleine Fabian, gerade 13 Jahre alt geworden, bekommt zur Bescherung eine elektronische Dartscheibe geschenkt. Doch die hält nicht lange. Also legt er sich ein professionelleres Gerät zu, eine sogenannte Steel-Dartscheibe.

Fabian ist begeistert, spielt erst privat, dann im Verein. 2019 kommt seine Darts-Karriere dann so richtig ins Rollen. Er gewinnt mehrere Jugendturniere in Hessen, tritt dem Darts-Bundesligisten ESV Blaugold Flörsheim bei und spielt immer mehr Turniere. Und auch für die Nationalmannschaft des DDV (Deutscher Darts-Verband) ist er aktiv. Sein Lieblingsfeld, um ein Spiel zu beenden, ist die Doppel-18.


Schmutzlers Talent ist unbestritten, doch aufgrund seines jungen Alters darf er fast zwei Jahre lang noch nicht bei den ganz Großen mitspielen. Anfang November 2021 dann – Schmutzler war im Oktober 16 Jahre alt geworden – nimmt er an der Development Tour der PDC (Verband, der die Darts-WM austrägt) in Niedernhausen teil – und erreicht dort sensationell den zweiten Platz. Da sich der Sieger, der Österreicher Rusty-Jake Rodriguez, bereits zuvor für die Weltmeisterschaft qualifiziert hatte, rückt Schmutzler nach. Ein Wahnsinnserfolg.

"Da zu stehen, mit dem Wissen, dass das Turnier weltweit übertragen wird. Auf dieser großen Bühne im 'Ally Pally' zu stehen – da freue ich mich richtig drauf", erzählt der gebürtige Frankfurter wenige Tage nach seiner Qualifikation der "Hessenschau".

Mit seiner Teilnahme ist Schmutzler, der auch eine Zukunft als Latein- oder Chemielehrer nicht ausschließen will, einer von vier Deutschen, die in London an den Start gehen. Die internationale Bühne wird für "The Fabulous Fab", so sein Spitzname, dennoch ein ganz neues Gefühl bereithalten.

Geschichte schreiben? "Eher Motivation als Druck"

"Fabian ist erst 16 Jahre alt, wirkt aber für sein Alter ganz schön reif. Egal, ob da TV-Kameras dabei sind, er geht damit sehr, sehr souverän um", schwärmt die Stimme des Darts, Elmar Paulke, im t-online-Interview vom Jungstar. "Ich glaube aber, er ahnt noch nicht, was der Ally Pally für ein Brett wird. Wenn knapp 4.000 Menschen im Saal 'Fabulous Fab' singen, dann wird das für ihn etwas ganz Neues sein. Und er weiß, dass er in der ersten Runde gegen Ryan Meikle Geschichte schreiben kann."

Das weiß er in der Tat: "Ich könnte der jüngste Teilnehmer sein, der ein Spiel gewinnt. Das bedeutet so viel. Aber ich sehe das eher als Motivation denn als Druck. Ich versuche, das zu erreichen", sagt Schmutzler der Deutschen Presse-Agentur.

In der zweiten Runde würde auf ihn dann niemand Geringeres als Superstar Peter Wright, Weltmeister von 2020, warten. Ein sportliches Ziel gibt es für Schmutzler, der großer Anhänger von "Darts-Ikone" Raymond van Barneveld ist, aber nicht wirklich.

"Es ist einfach immer noch unbeschreiblich, unfassbar. Ich freue mich einfach drauf und will es genießen", spricht der Gymnasiast im Podcast "Game on" voller Vorfreude über sein bevorstehendes WM-Debüt. Dennoch wäre ein Triumph auch finanziell lukrativ. Allein die Teilnahme sichert dem Fan von Eintracht Frankfurt knapp 9.000 Euro "Taschengeld". Bei einem Erfolg in Runde eins würde er dieses sogar noch einmal verdoppeln.

"Seine Eltern hatten sich eigentlich überlegt, ihm zu Weihnachten Zuschauerkarten für den 'Ally Pally' zu kaufen", erzählt Paulke. "Jetzt hat er sich qualifiziert und schenkt ihnen die Tickets. So läuft's manchmal im Leben."

Vom Kinderzimmer mit Schlumpfsammlung auf die größte Darts-Bühne der Welt. Fabian Schmutzler kann Historisches schaffen. Am Donnerstag (16.12.) gegen 20.30 Uhr heißt es für ihn dann: Game on. Und wer weiß: Nach der Turnierpause rund um Weihnachten (24. bis 26. Dezember) startet in London die dritte Runde. Und vielleicht werden deutsche Darts-Fans auch dann gebannt vor dem Fernseher sitzen, um Fabian Schmutzler Vielleicht sogar mit Fabian Schmutzler.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Telefonat mit Elmar Paulke
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website