Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Handball-Star über Kretzschmar "Haben schon die Möglichkeit, das zu sagen, was wir wollen"
Darf man
Handball-Legende Stefan Kretzschmar hat mit seinen Äußerungen im Interview mit t-online.de zum Thema Meinungsfreiheit bei Profisportlern eine bundesweite Diskussion entfacht.
Mit Steffen Weinhold hat sich dazu nun der erste aktuelle deutsche Handball-Nationalspieler geäußert. Nach dem 22:22 gegen Russland am Montag erklärte der 32-Jährige: "Letztendlich glaube ich, dass jeder was sagen kann, wenn er möchte."
- Nach Interview Wie Stefan Kretzschmar einen Shitstorm auslöste
- Kretzschmar: "Für jeden Kommentar bekommst du eins auf die Fresse"
- Zum Ausdrucken: Hier gibt es den Spielplan zur Handball-WM
Kretzschmar habe mit seinen Aussagen wohl "sagen wollen, dass es für die Spieler schwierig ist, weil man aufgrund von verschiedenen Situationen vielleicht vertraglich irgendwelche Probleme hat."
Kretzschmars Äußerungen zur Meinungsfreiheit
Kretzschmar hatte erklärt, dass in Deutschland keine Meinungsfreiheit im eigentlichen Sinne mehr herrsche. Sportler äußerten sich nicht mehr kritisch, weil sie mit Repressalien von Arbeitgebern oder Werbepartnern rechnen müssten, wenn sie eine gesellschafts- oder regierungskritische Meinung vertreten würden.
Weinhold dazu: "Grundsätzlich ist es kein Problem. Wir haben schon die Möglichkeit, alle das zu sagen, was wir wollen."