t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

WM 2022 | Brasilianische Fans beten für an Krebs erkrankten Pelé: "Gott ist bei ihm"


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Legende leidet an Krebs
Alles dreht sich um Pelé

  • Noah Platschko
Noah Platschko, Doha

Aktualisiert am 05.12.2022Lesedauer: 3 Min.
Die brasilianische Nationalmannschaft mit einem Pelé-Banner: Nach ihrem Kantersieg gegen Südkorea schickten die Spieler eine Grußbotschaft an das Idol.Vergrößern des Bildes
Die brasilianische Nationalmannschaft mit einem Pelé-Banner: Nach ihrem Kantersieg gegen Südkorea schickten die Spieler eine Grußbotschaft an das Idol. (Quelle: Tom Weller/dpa)
News folgen

Die Fußball-Welt bangt um Legende Pelé. Auch in Katar sind die Fans und die Nationalmannschaft in Gedanken bei ihrer Ikone.

Nicht wenige sehen in ihm den besten Fußballer, der je existiert hat. Edson Arantes do Nascimento, besser bekannt als Pelé. Der 82-Jährige ist an Krebs erkrankt. Zuletzt häuften sich die Berichte, dass der dreimalige Weltmeister im Sterben liege.

Auch wenn seine Töchter Entwarnung gaben, von einer Atemwegserkrankung im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion sprachen und sie beteuerten, dass "seine Stunde noch nicht gekommen sei", sorgt sich das Fußballvolk um den einstigen Ballzauberer.

Nach ihrer Gala-Vorstellung beim 4:1-Achtelfinalerfolg gegen Südkorea versammelten sich Weltstar Neymar und der Rest der brasilianischen Nationalmannschaft hinter einem großen Transparent, das "O Rei" zeigte.

"Wir spielen auch für Pelé", sagte Torschütze Vinicius Junior. "Er hat uns immer unterstützt. Wenn wir an ihn denken, macht uns das stark." Somit sei Brasilien "jetzt richtig angekommen, wir haben viel Selbstvertrauen".

Augusto berichtet: "Eine schwierige Zeit für mich"

Bereits am Sonntagabend hatten sich Fans vor Pelés Krankenhaus in São Paulo versammelt, standen schweigend vor der Klinik und beteten für ihn. Und auch bei der WM in Katar sind die brasilianischen Anhängerinnen und Anhänger in Gedanken bei Pelé.

"Das ist eine sehr schwierige Zeit für mich. Ich bete für ihn und weiß: Gott ist bei ihm", sagte Augusto t-online vor den Toren des 974-Stadions, wo das Achtelfinale zwischen Brasilien und Südkorea stattfand.

Auch Gustavo ist in Gedanken bei seinem Idol. "Wir sind sehr traurig, aber wir sind uns sicher, dass er auf dem Weg der Besserung ist. Ich hoffe, dass er uns bei dieser WM siegen sehen wird", so der Supporter der "Seleção", der mit seinem Sohn Mateo das Spiel gegen Südkorea im Stadion verfolgen wird.

Fans der Südamerikaner hielten bereits während der Hymne vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen Kamerun zwei Trikots zu Ehren Pelés in die Höhe. Auf einem war er mit der legendären Rückennummer 10 und der Botschaft "Get well soon" ("Werd bald gesund") zu sehen. "Das war sehr emotional", berichtet Gustavo, der live im Lusail-Stadion mit dabei war. "Pelé ist ein Vorbild für uns alle und der beste Spieler der Geschichte unseres Landes. Vielleicht sogar der Beste, den es je gab."

Auch gegen Südkorea setzten die brasilianischen Fans erneut ein Zeichen für ihren "König". Nach zehn Minuten enthüllten sie eine Fahne mit dem Konterfei ihres Idols.

Vor der Partie hatte Pelé eine emotionale Botschaft aus dem Krankenhaus in Richtung der brasilianischen Nationalmannschaft gesendet. Zu einem Foto, das ihn als jungen Mann im damaligen WM-Gastgeberland Schweden zeigt, schreibt die brasilianische Fußball-Legende: "1958 bin ich durch die Straßen in Schweden gelaufen und habe daran gedacht, das Versprechen, das ich meinem Vater gegeben habe, zu erfüllen. Ich weiß, dass viele aus der Nationalmannschaft ähnliche Versprechen gemacht haben und jetzt ihre erste Weltmeisterschaft gewinnen wollen."

"Ich möchte euch inspirieren, meine Freunde", so der 82-Jährige weiter. Er werde die Achtelfinal-Partie aus dem Krankenhaus verfolgen und jeden einzelnen Spieler anfeuern. "Wir sind gemeinsam auf dieser Reise. Viel Glück an unser Brasilien", schließt er.

Die WM in Katar biegt auf die Zielgerade ein. t-online ist vor Ort und berichtet über das brisanteste Turnier der Fußballgeschichte. Mit dem WM-Push verpassen Sie keine News mehr. Hier

Verwendete Quellen
  • Eigene Gespräche vor Brasilien – Südkorea vor dem 974-Stadion
  • instagram.com: Profil von pele
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website