Nationalspieler fällt monatelang aus "Ganz bitter": Hiobsbotschaft für Kai Havertz
Kai Havertz fällt mit einer Oberschenkelverletzung bis Saisonende aus. Auch Bundestrainer Nagelsmann muss vorerst ohne den 25-Jährigen planen.
Was bereits am Mittwoch von einzelnen Medien berichtet worden war, ist nun Realität: Kai Havertz wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Der 25-jährige Nationalspieler zog sich bereits in der vergangenen Woche bei einem Training in Dubai eine Oberschenkelverletzung zu, wie der Klub aus London bestätigte. In den kommenden Tagen soll der Angreifer operiert werden.
Kurz nach dem Eingriff wird Havertz mit seiner Rehabilitation beginnen. Laut Vereinsmitteilung soll das Reha-Programm bis zur Saisonvorbereitung für die kommende Spielzeit andauern.
Ein Schlag für die Nationalelf
Auch für Bundestrainer Julian Nagelsmann bedeutet der Ausfall einen Rückschlag. "Die Nachricht der Verletzung ist ganz bitter und ein herber Verlust für uns als Mannschaft", erklärte der Nationalcoach. Gleichzeitig wünschte er Havertz alles Gute für die Operation und versicherte: "Wir werden für ihn da sein und ihn auf seinem Weg zurück auf den Platz immer unterstützen."
Im Viertelfinale der Nations League gegen Italien am 20. März in Mailand muss Nagelsmann zudem auf Florian Wirtz verzichten. Der Offensivspieler von Bayer Leverkusen ist für die Partie gesperrt.
Auch für den FC Arsenal ist der Ausfall von Havertz indes ein schwerer Schlag. Mit neun Saisontoren ist der deutsche Nationalspieler bislang der beste Torschütze der Londoner, die aktuell auf Platz zwei der Premier-League-Tabelle stehen – sieben Punkte hinter Spitzenreiter FC Liverpool.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Nachrichtenagentur dpa