t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB-Kader für die Nations League: Julian Nagelsmann mit zwei Überraschungen


Auch ein Bayern-Star ist zurück beim DFB
Zwei Überraschungen – Nagelsmann nominiert Kader

Von t-online, Kgl, BZU

Aktualisiert am 03.10.2024 - 10:38 UhrLesedauer: 2 Min.
Zwei Überraschungen – Nagelsmann nominiert neuen Kader
Zwei Überraschungen dabei: Julian Nagelsmann begründet seine Entscheidung im Video. (Quelle: Glomex)

Für die DFB-Elf stehen die nächsten Spiele in der Nations League an. Diesen Kader nominiert Bundestrainer Julian Nagelsmann.

In der Nations League stehen die Spieltage drei und vier an. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss dabei am 11. Oktober in Bosnien-Herzegowina ran und tritt am 14. Oktober in München gegen die Niederlande an.

"Wir haben wieder minimale Veränderungen. Mehr aus der Situation heraus, dass wir verletzte Spieler haben und reagieren müssen", erklärte Julian Nagelsmann. "Natürlich gibt es immer mal wieder kleine Veränderungen, wenn ein Spieler nicht so im Flow bist."

Im Vergleich zu den ersten beiden Spieltagen wird Bundestrainer Julian Nagelsmann dabei auf seine neue Nummer eins im Tor Marc-André ter Stegen verzichten müssen. Der Torwart des FC Barcelona zog sich einen Patellasehnenriss zu und wird lange ausfallen. Neben Oliver Baumann und Alexander Nübel, die sich damit um den Stammplatz im Tor streiten dürften, hat Nagelsmann auf der Position des dritten Torwarts eine Überraschung parat: Janis Blaswich von Red Bull Salzburg. Für den von RB Leipzig nach Salzburg ausgeliehenen Keeper ist es die zweite Nominierung. Bereits vergangenes Jahr war Blaswich gegen die Türkei und Österreich mit im Kader. Zu einem Einsatz kam er nicht.

Baumann habe es nach langer Wartezeit "verdient, mal ein Länderspiel zu kriegen", verkündete Nagelsmann. Ob der Hoffenheimer beide Spiele übernehmen darf oder auch Nübel debütieren wird, habe er noch nicht entschieden. In bereits 25 Länderspielen saß Baumann auf der Bank, zum Einsatz kam er nie.

Ein Rückkehrer vom FC Bayern

Im Sturm gibt es einen Debütanten im Kader. Tim Kleindienst von Borussia Mönchengladbach ersetzt den verletzten Niclas Füllkrug. Der groß gewachsene Mittelstürmer war im Sommer vom 1. FC Heidenheim nach Mönchengladbach gewechselt. In bislang fünf Bundesligaspielen für seinen neuen Klub erzielte er zwei Tore. In der vergangenen Spielzeit traf er für Heidenheim in der Liga zwölfmal.

Zudem ist Serge Gnabry wieder zurück. Der Flügelstürmer des FC Bayern übernimmt den Kaderplatz von Maximilian Beier, der bei Borussia Dortmund einen schwierigen Saisonstart erlebt. Zudem ist auch Beiers Teamkollege Emre Can nicht dabei. Für ihn rückt Antonio Rüdiger in den Kader, der im September noch aufgrund von Belastungssteuerung gefehlt hatte.

So sieht der komplette Kader für die Nations League aus:

TOR: Oliver Baumann, Janis Blaswich, Alexander Nübel

ABWEHR: Waldemar Anton, Benjamin Henrichs, Joshua Kimmich, Robin Koch, Maximilian Mittelstädt, David Raum, Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck, Jonathan Tah

MITTELFELD: Robert Andrich, Chris Führich, Pascal Groß, Jamal Musiala, Aleksandar Pavlović, Angelo Stiller, Florian Wirtz

STURM: Serge Gnabry, Kai Havertz, Tim Kleindienst, Deniz Undav

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website