Nach Eklat bei der letzten WM Mit dieser Binde will das DFB-Team die EM bestreiten
Bei der Fußball-WM in Katar war die Kapitänsbinde des DFB-Teams ein großes Thema. Für die anstehende Heim-EM hat der Verband bereits konkrete Vorstellungen.
Die Kapitänsbinde des DFB-Teams führte bei den vergangenen beiden Großereignissen zu Gesprächsstoff. Bei der Fußball-EM 2021 ermittelte die Uefa wegen der Regenbogen-Binde, die der damalige Kapitän Manuel Neuer trug. Bei der Weltmeisterschaft in Katar verzichtete das DFB-Team aufgrund von angekündigten Fifa-Sanktionen auf die Regenbogenbinde. Das missfiel vielen Fans. Bei der Heim-EM nun will der DFB sich nur auf das Sportliche konzentrieren – und hat daher bereits konkrete Vorstellungen zur Binde.
So wird Deutschlands Kapitän İlkay Gündoğan bei den Testspielen gegen die Ukraine (am 3. Juni um 20.45 Uhr in Nürnberg) und gegen Griechenland (7. Juni um 20.45 Uhr in Mönchengladbach) laut "Bild" eine klassische Binde in den Farben Schwarz-Rot-Gold tragen.
DFB läuft mit Standard-Binde der Uefa auf
Bei der Europameisterschaft wird sich Deutschland dann an der Standard-Binde der Uefa orientieren und hat laut Informationen der Zeitung kein spezielles Design bei der Uefa angefragt. Dazu hätte laut Uefa ein offizieller Antrag bei der Administration des Verbandes gestellt werden müssen. Diese hätte die Ausnahme dann genehmigen müssen.
Wie sieht die Standard-Binde aus? Darauf steht "Uefa Respect". Sie ist in Blau und Gelb verfügbar. Die Kampagne soll die grundlegende Idee des Respekts in allen Bereichen des Spiels abdecken. "Respekt für gegnerische Spieler, Trainer und Funktionäre, Respekt für Schiedsrichter und Fans", heißt es bei der Uefa.
- bild.de: "BILD enthüllt Deutschlands Binden-Plan"
- euro-sportring.com: "UEFA Respect"