Weltmeister von 2014 Miroslav Klose wird Trainer in Österreich
Seit seinem Abschied vom FC Bayern war Miroslav Klose ohne Job. Das wird sich nun zur kommenden Saison ändern. Der Weltmeister heuert als Trainer in Österreich an.
Miroslav Klose wird neuer Trainer beim österreichischen Erstligisten SCR Altach. Das gab der Klub am Freitagnachmittag bekannt. Zuerst hatte der TV-Sender "Sport1" berichtet. Demnach wird der Weltmeister von 2014 dort Nachfolger von Ex-Bundesligaspieler Ludovic Magnin, der zum FC Lausanne wechselt.
Der langjährige Bayern-Torjäger Klose wird laut Mitteilung des Klubs am Sonntag seinen Vertrag unterschreiben und am Montag offiziell vorgestellt.
"Ich freue mich total auf meine neue Aufgabe hier", sagte Klose. "Es war einfach von Anfang an genau dieses positive Gefühl, das ich haben muss, dass ich hier genau richtig bin." Die ersten Gespräche mit den Verantwortlichen seien "so offen" gewesen, "dass mir klar war, das will ich machen. Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, das Team, die Menschen im Klub und natürlich die Fans kennenzulernen."
Kloses Verpflichtung löste beim Klub große Euphorie aus. Die Vereins-Webseite war nach der Verkündung überlastet und nicht erreichbar.
Der 44-Jährige machte nach dem Ende seiner Karriere 2016 eine Trainerausbildung und wurde Teil des Trainerteams der deutschen Nationalmannschaft. 2018 übernahm er die B-Jugend des FC Bayern. Zur Spielzeit 2020/21 rückte er für ein Jahr in den Trainerstab von Hansi Flick bei der 1. Mannschaft des Rekordmeisters auf. In Altach übernimmt der WM-Rekordtorschütze nun seinen ersten Cheftrainer-Posten im Profifußball.
- Mitteilung SCR Altach
- Nachrichtenagentur SID