Champions-League-Qualifikation Waldschmidt und Weigl scheitern mit Benfica
Der Traum von der Champions League ist für Luca Waldschmidt und Julian Weigl geplatzt. Benfica scheitert überraschend in der dritten Qualifikationsrunde.
Für Fußball-Nationalspieler Luca Waldschmidt und den Ex-Dortmunder Julian Weigl ist der Traum von der Champions-League-Teilnahme geplatzt. Das deutsche Duo verlor mit Portugals Rekordmeister Benfica Lissabon in der dritten Qualifikationsrunde beim griechischen Vizemeister PAOK Saloniki mit 1:2 (0:0). Der für zwölf Millionen Euro vom SC Freiburg geholt Waldschmidt saß 90 Minuten auf der Bank, Weigl stand in der Startelf.
Dimitris Giannoulis (63.) und Andrija Zivkovic (75.) trafen für PAOK, der Anschluss durch Rafa Silva (90.+4) kam zu spät. PAOK mit dem deutschen Sportdirektor Olaf Rebbe trifft in den Play-offs zur Königsklasse (22./23. und 29./30. September) auf den FC Krasnodar aus Russland. Für Benfica geht es in der Gruppenphase der Europa League weiter.
Dorsch trifft für Gent
Besser lief es für Niklas Dorsch und Tim Kleindienst mit dem belgischen Vizemeister KAA Gent. U21-Nationalspieler Dorsch erzielte beim 2:1 (0:0) gegen Rapid Wien per Kopf sein erstes Tor für seinen neuen Klub (36.). Roman Jaremtschuk erhöhte per Foulelfmeter (59.), Yusuf Demir (90.+3) verkürzte für Rapid.
Dorsch und der spät eingewechselte Kleindienst, die beide im Sommer vom 1. FC Heidenheim nach Belgien gewechselt waren, treffen mit Gent in den Play-offs auf Ukraines Vizemeister Dynamo Kiew.
- Nachrichtenagentur sid