Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Liverpool holt Titel Nach Meisterschaft: Klopp mit Tränen im Live-TV
Bewegender Auftritt von Jürgen Klopp beim britischen "Sky": Der Trainer des FC Liverpool spricht über den ersten Titel seit 30 Jahren – und kämpft mit den Tränen.
Englischer Meister! Zum ersten Mal seit 30 Jahren. Jürgen Klopp hat es mit dem FC Liverpool geschafft. Durch das 1:2 von Verfolger Manchester City bei Chelsea stehen die "Reds" schon am 31. Spieltag als Titelgewinner fest. "Kloppo" hat Geschichte geschrieben – als erster deutscher Trainer gewinnt der Erfolgscoach in England die Meisterschaft. Und das auch noch mit Liverpool und den leidenschaftlichen Fans von der Merseyside.
Am Donnerstagabend nach dem Chelsea-City-Spiel war der frisch gebackene Meistertrainer live zugeschaltet beim britischen Sender Sky – und hatte einen emotionalen Auftritt. "Das ist das Beste, was ich mir vorstellen kann und mehr, als ich mir je erträumt hatte. Was soll ich sagen, es ist ein unglaublicher Moment. Ich bin total überwältigt", sagte Klopp, der am Ende das Interview mit Tränen in den Augen abbrechen musste.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Dieser Titel ist für Kenny und für Stevie", erklärte Klopp im Hinblick auf die ebenfalls zugeschaltete Klublegende Kenny Dalglish und Ex-Kapitän Steven Gerrard. "Dieser Erfolg basiert auf Eurer Arbeit." Er habe beim Spiel des Rivalen Manchester City bei Chelsea mitgefiebert, "obwohl ich das gar nicht wollte. Aber ich konnte es nicht verhindern."
Die Pause während der Corona-Krise habe der Mannschaft viel abverlangt: "Niemand wusste, ob es weitergehen würde, und dann gab es die Unsicherheit, wie wir wieder zurückkommen. Aber das Spiel gestern Abend (4:0 gegen Crystal Palace) hat mich überzeugt, dass wir keine Probleme haben werden." Dann deutete der 53-Jährige noch einmal Richtung Zuschauer, fasste sich ans Herz und sprach die Liverpool-Fans direkt an: "Dieser Titel ist für Euch alle. Es ist einfach unglaublich. Ich hoffe, Ihr bleibt alle zuhause oder geht höchstens vor Eure Häuser und feiert, aber nicht mehr. Wir feiern das alle zusammen."
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa