Zum Schnäppchenpreis Courtois vor Wechsel zu Real Madrid
Nach dem Abgang von Cristiano Ronaldo rüstet Real Madrid auf. Zunächst aber nicht im Sturm, sondern im Tor. Der beste Keeper der WM soll kommen.
Der belgische Nationaltorwart Thibaut Courtois wechselt einem Bericht zufolge wohl vom FC Chelsea zu Real Madrid. Der französische Sender "RMC" Sport berichtete, die Ablösesumme für den als besten Torwart der WM 2018 ausgezeichneten 26-Jährigen betrage 35 Millionen Euro.
Das ist relativ wenig für den besten Torhüter der WM, doch Courtois' Vertrag bei Chelsea läuft nur noch bis zum nächsten Jahr. Wollen die Engländer noch eine Ablösesumme kassieren, müssen sie den Belgier also jetzt verkaufen.
Courtois spielte schon einmal in Madrid
Der Vertrag bei Real soll vier Jahre laufen. Courtois stand seit 2011 bei Chelsea unter Vertrag, war aber zunächst direkt bis 2014 an Atletico Madrid verliehen worden, bevor er dann in London spielte. Für den Wechsel spricht auch, dass Courtois' Kinder weiter in Madrid leben.
Bei Real könnte er Nachfolger des bisherigen Stammtorwarts Keylor Navas werden. Courtois wurde bei der WM in Russland mit seinem belgischen Team Dritter und gewann den Goldenen Handschuh als bester Keeper.
Nach der Niederlage der Belgier im Halbfinale gegen Frankreich fiel Courtois durch abfällige Äußerungen über den Spielstil des späteren Weltmeisters auf. "Frankreich spielte Anti-Fußball", kritisierte Courtois. "Das ist nicht schön anzuschauen. Diese Mannschaft war nicht besser als wir."
- dpa, sid
- Bericht im "Sportbuzzer"