BVB verlieh ihn nach Frankreich Nationalspieler glänzt bei furiosem Kantersieg
Der frühere Bundesliga-Profi Youssoufa Moukoko überzeugt in der französischen Liga. Für seinen neuen Verein steht er erstmals in der Startelf – und trifft gleich zweimal.
Fußball-Profi Youssoufa Moukoko hat die ersten Pflichtspiel-Tore für seinen neuen Klub OGC Nizza erzielt. Der 19-Jährige traf beim 8:0-Kantersieg gegen AS St.-Étienne am fünften Spieltag der französischen Ligue 1 zum 4:0 und 6:0. Moukoko stand für Nizza zum ersten Mal in der Startelf. Durch den Sieg sprang der Verein vorübergehend auf Platz fünf in der Tabelle.
Moukoko wurde für diese Saison vom Bundesligisten Borussia Dortmund nach Nizza ausgeliehen. Die Vereinbarung sieht auch eine Kaufoption vor. Zuvor hatte es monatelange Wechselspekulationen um das hoch gehandelte Talent gegeben.
Kein Durchbruch in Dortmund
Moukoko hatte beim BVB zuletzt stagniert. Der jüngste Spieler, der je für den Verein aufgelaufen ist, kam bereits in der vergangenen Saison nur noch sporadisch zum Einsatz. Zwar lief Moukoko für die Dortmunder in 20 Ligaspielen auf, insgesamt belief sich seine Einsatzzeit dort aber auf gerade einmal 613 Minuten.
Auch in der deutschen A-Nationalmannschaft wurde Moukoko zuletzt nicht mehr berücksichtigt. Ende 2022 hatte er unter Hansi Flick kurz vor der WM 2022 gegen den Oman sein Länderspieldebüt gefeiert. Während des Turniers kam Moukoko bei der Auftaktniederlage gegen Japan zu einem Kurzeinsatz. Seitdem hat er nicht mehr für die A-Nationalelf gespielt. In der U21 ist Moukoko derweil weiterhin ein wichtiger Faktor.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherche