Trauer um Sven-Göran Eriksson Die letzten Worte des todkranken Trainers an Beckham
Der langjährige englische Nationalspieler verabschiedet sich mit bewegenden Worten von seinem früheren Trainer. Und teilt dazu eine besondere Erinnerung mit der Öffentlichkeit.
Die Fußballwelt trauert um Sven-Göran Eriksson. Der langjährige Star-Trainer ist am Montag seiner schweren Krebserkrankung erlegen. Eriksson wurde 76 Jahre alt.
Die Anteilnahme am Tod des Schweden ist groß. Nun hat sich auch Fußball-Weltstar David Beckham geäußert – und sich in einem bewegenden Post bei Instagram von seinem früheren Trainer verabschiedet (mehr Reaktionen lesen Sie hier).
Der frühere englische Nationalspieler postete dazu ein kurzes Video vom letzten Treffen mit Eriksson. Beide laufen gemeinsam ein paar Schritte auf einem gepflasterten Weg zwischen gepflegten Grünflächen, ehe sich beide zur Kamera drehen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Ein echter Gentleman"
Wann genau das Video aufgenommen wurde, wird nicht erwähnt. Dazu schrieb Beckham: "Wir lachten, wir weinten und wir wussten, dass wir uns voneinander verschiedeten ... Sven, danke, dass Du immer der Mensch warst, der Du stets gewesen bist".
Dann führte Beckham auf: "Leidenschaftlich, fürsorglich, in sich ruhend und ein echter Gentleman." Er sei "auf ewig dankbar dafür, dass Du mich zum Kapitän gemacht hast (Beckham war in Erikssons Amtszeit als englischer Nationaltrainer von 2001 bis 2006 Spielführer der "Three Lions", Anm. d. Red.)."
Aber: "Die Erinnerungen an diesen letzten Tag mit Dir und Deiner Familie werde ich niemals vergessen. Danke, Sven, und in den letzten Worten, die Du mir gesagt hast: Alles wird gut."
Das Spieler-/Trainer-Gespann erreichte mit England bei der WM 2002 das Viertelfinale, scheiterte dort am späteren Weltmeister Brasilien. Auch bei der Europameisterschaft zwei Jahre später (7:8 nach Elfmeterschießen gegen Portugal) und bei der WM in Deutschland 2006 (1:3 nach Elfmeterschießen gegen Portugal) kam das Aus in der Runde der letzten Acht.
- Post von @DavidBeckham bei Instagram