In der Premier League Ex-Bundesliga-Star offenbar vor 70-Millionen-Transfer

Vor einigen Jahren spielte Matheus Cunha noch in der Bundesliga. Nun könnte er bald für über 70 Millionen Euro den Klub wechseln.
Ex-Bundesliga-Star Matheus Cunha steht offenbar vor einem Wechsel zu Manchester United. Das berichten mehrere britische Medien, darunter die BBC und die "Daily Mail", übereinstimmend. Demnach könnte der Offensivspieler von den Wolverhampton Wanderers durch eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag in Höhe von rund 73 Millionen Euro zu den "Red Devils" wechseln.
Cunha war in der Bundesliga bereits für RB Leipzig und Hertha BSC aktiv. Cunha hatte seinen Vertrag bei Wolverhampton zwar erst im vergangenen Winter verlängert, damals jedoch bereits in einem Interview mit dem "Guardian" erklärt, dass er "den nächsten Schritt machen muss".
"Ich will um Titel spielen"
"Ich will um Titel spielen, um große Dinge", sagte er und verkündete selbstbewusst: "Ich habe Potenzial." Sein Leistungsvermögen zeigte Cunha in seiner Zeit für die Wanderers auf jeden Fall: Allein in dieser Saison erzielte er 16 Tore und vier Vorlagen in 31 Spielen wettbewerbsübergreifend.
Manchester United sucht unterdessen händeringend nach einem Topscorer. Rasmus Højlund und Joshua Zirkzee enttäuschten in dieser Hinsicht bislang und kamen in dieser Saison noch nicht auf eine zweistellige Torausbeute.
Cunha könnte Trainer Rúbin Amorim Abhilfe verschaffen, der genauso wie Wolverhampton in einem 3-4-3-System spielen lässt. Ein Fragezeichen steht jedoch hinter Cunhas Selbstbeherrschung: Allein in dieser Saison sah er schon zweimal aufgrund einer Tätlichkeit die Rote Karte, verpasste dadurch insgesamt sechs Spiele.
United erlebt desaströse Saison
Zudem steht hinter Manchester Uniteds Finanzen noch ein Fragezeichen. Der stolze Traditionsklub erlebt eine desaströse Saison, liegt in der Premiere League nur auf Platz 14. Die einzige Chance, noch das internationale Geschäft zu erreichen, ist ein Sieg in der Europa League. Dort erreichten die "Red Devils" zuletzt durch ein dramatisches 5:4 gegen Lyon im Viertelfinal-Rückspiel das Halbfinale und treffen als Nächstes auf Athletic Bilbao.
Sollte der Europa-League-Sieg und damit die Champions-League-Qualifikation misslingen, müsste United große finanzielle Verluste hinnehmen. Konkurrenz um eine Verpflichtung von Cunha gäbe es genug: Den Berichten zufolge sollen auch Liverpool, Arsenal, Chelsea und Newcastle an dem 25-Jährigen interessiert sein.
Ein Wechsel für 73 Millionen Euro wäre dabei ein neuer Ablöserekord für Cunha. Leipzig überwies 2018 noch 15 Millionen Euro an Sion für seine Dienste. Im Januar 2020 wechselte er dann für 19 Millionen Euro nach Berlin, bevor er im Sommer 2021 für 35 Millionen zu Atlético Madrid ging. Wolverhampton überwies schließlich im Juni 2023 50 Millionen Euro an die Spanier.
- kicker.de: "Matheus Cunha vor 73-Millionen-Euro-Wechsel"
- bbc.com: "Matheus Cunha: Wolves forward attracting Man Utd interest" (Englisch)
- dailymail.co.uk: "Man United edge closer to reaching agreement for Wolves forward Matheus Cunha" (Englisch)
- transfermarkt.de: "Matheus Cunha – Spielerprofil"