Herzensverein benennt Stadion um Besondere Ehre für verstorbenen Papst
Der verstorbene Papst war ein leidenschaftlicher Fußballfan. Sein Herzensklub erweist ihm nun auf besondere Art und Weise noch einmal die Ehre.
Der argentinische Traditionsklub San Lorenzo erinnert mit mehreren Gesten an seinen bekanntesten Anhänger: Papst Franziskus. Wie Vereinspräsident Marcelo Moretti erklärte, soll das neue Stadion des Klubs nach dem verstorbenen Pontifex benannt werden. Die Zusage dazu habe der Klubchef bereits im vergangenen Jahr bei einem Besuch im Vatikan persönlich vom Papst erhalten. Der Bau der Arena mit Platz für 55.000 Zuschauer soll noch in diesem Jahr beginnen.
Bereits jetzt läuft bei San Lorenzo die offizielle Trauerphase. Seit dem Tod von Franziskus zu Wochenbeginn ist die Kapelle auf dem Klubgelände geschlossen – ab Mittwoch wird sie jedoch täglich bis 21 Uhr geöffnet, wie Moretti ankündigte. Fans und Trauernde können dort an einem improvisierten Altar mit dem Bildnis des Papstes beten und Abschied nehmen.
Auch sportlich wird San Lorenzo seines Ehrenmitglieds gedenken. Beim Ligaspiel gegen Rosario Central am Samstag wird der Klub mit einem speziellen Trikot auflaufen.
- Nachrichtenagentur SID
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.