t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Marc-André ter Stegen: Deutscher Torwart ist neuer Kapitän des FC Barcelona


Deutscher Torwart befördert
Große Ehre für ter Stegen beim FC Barcelona

Von dpa, dd

23.08.2024Lesedauer: 1 Min.
Chefrolle ausgebaut: Marc-André ter Stegen beim FC Barcelona.Vergrößern des Bildes
Chefrolle ausgebaut: Marc-André ter Stegen beim FC Barcelona. (Quelle: IMAGO/DAX Images/imago-images-bilder)

Der langjährige Schlussmann der Katalanen wird die neue Saison in besonderer Funktion beim Klub bestreiten – als Nachfolger einer Vereinsgröße, die Barcelona verlassen hat.

Nationaltorwart Marc-André ter Stegen führt den FC Barcelona als Kapitän durch die Saison. Der 32-Jährige, der nach dem Rücktritt von Manuel Neuer aus der DFB-Auswahl beste Chancen auf den Stammplatz im deutschen Tor hat, wurde von seinen Teamkollegen gewählt, wie der spanische Fußball-Spitzenklub mitteilte. Barça spielt im Verlauf des zweiten Spieltages der Primera División an diesem Samstag (19.00 Uhr) gegen Athletic Bilbao.

Ter Stegen hatte zuletzt seinen Vorgänger Sergi Roberto schon mehrfach vertreten und trug die Kapitänsbinde des Traditionsklubs. Der Torwart spielt seit der Saison 2014/15 für Barcelona und kommt bislang auf 414 Einsätze. Hinter ter Stegen folgen im Kapitänsteam der Katalanen die Leistungsträger Ronald Araujo, Frenkie de Jong, Raphinha und Pedri.

Wohl auch neue Nummer eins beim DFB

Sergi Roberto hatte Barcelona in diesem Sommer nach insgesamt 18 Jahren verlassen, der Vertrag des 32-Jährigen wurde nicht mehr verlängert. Der damalige Barça-Trainer Xavi hatte Roberto zu Beginn der vergangenen Spielzeit als Nachfolger von Klubgröße Sergi Busquets zum neuen Kapitän ernannt. Noch ist Roberto ohne neuen Klub.

Auch in der Nationalmannschaft könnte ter Stegen unter Bundestrainer Julian Nagelsmann eine wichtige Beförderung bevorstehen: Nach dem Rücktritt von Manuel Neuer gilt der Schlussmann als großer Favorit auf die Position als Stammtorwart der DFB-Elf. Bisher hatte der frühere Gladbacher 40 Länderspiele für Deutschland bestritten, kam seit seinem DFB-Debüt 2012 aber nicht über die Rolle als zweiter Torwart hinter Neuer hinaus.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website