Symbol der "Grauen Wölfe"? "Zeigt stolz sein Nazi-Tattoo": Mesut Özil sorgt für Wirbel
Der Fitnesstrainer von Mesut Özil hat ein Foto von sich und dem Ex-Fußballer gepostet. Dabei sorgt besonders ein Detail für Aufsehen.
Auf den ersten Blick wirkt das Foto, das der Fitnesstrainer von Mesut Özil auf Instagram gepostet hat, harmlos. Der Ex-Fußballer und sein Coach Alper Aksaç stehen vor Fitnessgeräten, haben ihre Shirts hochgezogen und zeigen stolz ihre Bauchmuskeln. Bei Özil kommen Tattoos auf der Brust zum Vorschein. Eines davon sorgt in den sozialen Netzwerken für Wirbel.
Denn: Auf Özils linker Brust ist ein heulender Wolf zu sehen, zudem angeschnittene Halbkreise. Welche Bedeutung das Motiv für den früheren Bundesliga-Spieler hat, ist nicht bekannt. Allerdings sehen Nutzer in den sozialen Netzwerken in dem Motiv des Tattoos eine Ähnlichkeit mit dem Wolf der sogenannten "Ülkücü"-Bewegung.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Bewegung liegt rechtsextremistischer Ideologie zugrunde
Der "Graue Wolf" stellt das Symbol der Bewegung dar: Ein heulender Wolf steht auf einem Stein in einem Halbkreis. Der "Ülkücü"-Bewegung liegt eine rechtsextremistische Ideologie zugrunde. Wie das Bundesamt für Verfassungsschutz auf seiner Webseite schreibt, entstand die Bewegung Mitte des 20. Jahrhunderts in der Türkei.
Weiter heißt es: "Die 'Ülkücü'-Ideologie fußt dabei auf einer nationalistischen, antisemitischen und rassistischen rechtsextremistischen Ideologie, deren Wurzeln im Panturkismus/Turanismus liegen."
Die Reaktionen auf das geteilte Bild gehen vor allem in eine Richtung. Auf Instagram schreibt ein Nutzer beispielsweise unter das Foto: "Nach den Forderungen des EU-Parlaments sollen die Grauen Wölfe als terroristische Vereinigung eingestuft werden." Eine andere Person schreibt: "Schluss mit Rassismus."
"Immer bei Ihnen, Herr Präsident"
Auf Twitter kommentiert Flüchtlingshelfer Tobias Huch das Foto von Özil so: "Erdogan-Freund und Ex-Nationalspieler Mesut Özil zeigt stolz sein Nazi-Tattoo der faschistischen Grauen Wölfe (Flagge mit drei Halbmonden und Wolf)."
Özil machte immer wieder deutlich, dass er zu dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan steht. So postete er im Mai ein Foto von sich mit Erdoğan auf Instagram und schrieb dazu: "Wir sind immer bei Ihnen, Herr Präsident." Der Zeitpunkt war damals zwei Tage vor der Präsidentschaftswahl genau gewählt.
In seiner aktiven Zeit als Fußballer spielte Özil unter anderem für Schalke, Real Madrid, Arsenal und Fenerbahçe Istanbul. Zudem gewann er im Jahr 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft die WM.
- instagram.com: Profil von @alperaksac7
- verfassungsschutz.de: "Türkischer Rechtsextremismus in Deutschland"
- twitter.com: Profil von @TobiasHuch