Ärger bei den Niederlanden Van Gaal schmeißt Spieler aus dem Kader
Bei der WM 2014 wurde Tim Krul zum Helden der niederländischen Nationalmannschaft. Nun hat ihn Louis van Gaal aus dem Kader geworfen.
Tim Krul stand bisher 15-mal als Torwart der niederländischen Nationalmannschaft zwischen den Pfosten. Laut einheimischen Medien wird es vorerst nicht zu einem weiteren Einsatz kommen. Wie unter anderem "De Telegraaf" schreibt, hat der niederländische Nationaltrainer Louis van Gaal ihn aus dem Kader genommen.
Grund dafür ist eine Verweigerung eines speziellen Torhütertrainings. Krul war nicht für die Länderspiele im September nominiert worden, sollte jedoch auf dem Campus des KNVB mit seinen Kollegen ein Elfmetertraining absolvieren. Das lehnte der Keeper von Norwich City ab.
"Konsequenz aus seiner Entscheidung"
Van Gaal sagte anschließend der niederländischen "AD": "Krul hat mich angerufen, um mir mitzuteilen, dass er passen wird. Ich fande das sehr schade, denn ich weiß, dass er in der Statistik die meisten Elfmeter hält. Es gibt keine Zukunft für ihn bei Oranje, weil er nicht kommen wollte. Das ist die Konsequenz aus seiner Entscheidung." Damit ist die Nationalmannschaftskarriere des 34 Jahre alten Krul wohl beendet.
Mit seiner Aussage bezieht sich van Gaal auch auf die WM 2014. Dort wechselte der Trainer Krul im Viertelfinale gegen Costa Rica für das Elfmeterschießen ein – mit Erfolg. Der Torwart hielt den entscheidenden Schuss, die Niederlande siegte mit 4:3.
- bild.de: "Van Gaal schmeißt WM-Held aus Nationalmannschaft"
- telegraaf.nl: "Krul past voor keeperstest en kan streep zetten door WK" (niederländisch)