Abreise von der DFB-Elf Bayern äußert sich zur Goretzka-Verletzung
Den Saisonstart hat sich Leon Goretzka ganz sicher anders vorgestellt. Nach seinem verletzungsbedingten Ausfall in der Bundesliga muss er auch in der Nationalmannschaft passen. Sein Klub nannte nun Details dazu.
Mittelfeldakteur Leon Goretzka vom deutschen Fußballmeister Bayern München fällt für das EM-Qualifikationsspiel der DFB-Auswahl gegen die Niederlande am Freitag in Hamburg (20.45 Uhr, RTL) aus. Der 24-Jährige habe "eine leichte Einblutung, sodass er nicht spielen kann", sagte Bundestrainer Joachim Löw am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in der Hansestadt. Der FC Bayern schrieb etwas später auf seiner Homepage, dass Goretzka an einem Bluterguss im linken Oberschenkel laboriert und zur weiteren Abklärung und medizinischen Versorgung nach München zurückgekehrt sei.
- Oranje-Boss Hoogma: Die Deutschen haben zu extrem reagiert
- Schreck für Löw-Elf: Feueralarm im DFB-Hotel
Kapitän Manuel Neuer wird gegen die Niederlande im Tor stehen, auch sein Münchner Teamkollege Serge Gnabry werde gegen Oranje von Anfang an spielen, kündigte Löw an. Als Ersatz für den verletzten Leroy Sané nannte der Bundestrainer den Leipziger Timo Werner und Julian Brandt von Borussia Dortmund als Optionen. "Wir werden voller Elan und voller positiver Grundstimmung in das Spiel morgen gehen", sagte der Bundestrainer. Drei Tage nach dem Duell mit den Niederlanden tritt die DFB-Auswahl in Belfast gegen Nordirland an.
- Nachrichtenagentur dpa