Hit aus den 1990er-Jahren Kein Pocher mehr: Fans wählen neue DFB-Torhymne
Zuletzt waren es immer wieder wechselnde Songs, nun hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft eine neue Torhymne. Die Fans haben sich für eine aus der Bundesliga bekannte Melodie entschieden.
Der Dancefloor-Stampfer "Kernkraft 400" des deutschen Techno- und Electro-Projekts Zombie Nation ist der neue Tor-Jingle der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der Hit aus dem Jahr 1999 setzte sich bei einer vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) initiierten Online-Abstimmung unter 14 vorausgewählten Song-Passagen durch.
Bei den letzten Heim-Länderspielen hatte es wechselnde Torhymnen gegeben, zuvor war jahrelang Oliver Pochers "Schwarz und Weiß" aus dem WM-Jahr 2006 angesagt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Kernkraft 400" erhielt nun rund 20 Prozent der 93.548 abgegebenen Stimmen und lag damit knapp vor Mark Forsters "Chöre" (17,2 Prozent) sowie "Von allein" der Band Culcha Candela (16,2). Die Vorauswahl hatten Betreuer des "Fan Club Nationalmannschaft", Vertreter des Choreo-Teams der DFB-Elf, Alles- und Vielfahrer, die Stadionsprecher, Netzwerkpartner aus dem Bereich Fanbelange und der Spielerrat der Mannschaft vorgenommen. Lieder, die bereits von Klubs der Bundesliga oder 2. Liga als Tor-Jingle genutzt werden, wurden nicht berücksichtigt.
- Bundestrainer über Zukunft: "Der ewige Jogi bin ich nicht"
- DFB-Team im Umbruch: Löw verrät, welchen Spieler er noch auf dem Zettel hat
- U21-Bundestrainer: "Die deutschen Talente bekommen zu viel abgenommen"
Der Wahlsieger ist allerdings ein sehr populärer Stadionhit. Er wurde oder wird unter anderem bei Schalke 04, dem SC Freiburg, den Detroit Red Wings, Boston Bruins oder New Jersey Devils gespielt. Erstmals könnte er am Freitag (20.45 Uhr, im Liveticker bei t-online.de) zum Einsatz kommen, wenn die DFB-Elf im Rahmen der EM-Qualifikation in Hamburg gegen den Erzrivalen Niederlande spielt.
- Nachrichtenagentur sid