t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Neymar: Brasilien-Star feiert spektakuläre Rückkehr nach 368 Tagen Pause


Schwere Verletzung
Neymar feiert spektakuläre Rückkehr nach 368 Tagen Pause

Von t-online, cc

Aktualisiert am 22.10.2024Lesedauer: 2 Min.
Kann wieder lachen: Neymar jr. darf nach einem Jahr Pause wieder Fußball spielen.Vergrößern des Bildes
Kann wieder lachen: Neymar jr. darf nach einem Jahr Pause wieder Fußball spielen. (Quelle: IMAGO/La Nacion)
News folgen

Der Brasilianer hatte sich 2023 bei der Nationalmannschaft schwer verletzt und kehrte nun auf den Platz zurück. Es wurde ein spektakulärer Schlagabtausch.

Der brasilianische Fußball-Star Neymar ist 368 Tage nach seinem Kreuzbandriss wieder auf den Platz zurückgekehrt. Der 32-Jährige wurde am Montag beim 5:4 (3:1)-Auswärtssieg seines saudischen Klubs Al-Hilal bei Al-Ain aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) in der 77. Minute eingewechselt. Bei dem Spiel handelte es sich um die Neuauflage des Halbfinales der asiatischen Champions League (AFC) aus der vergangenen Saison. Damals unterlag Al-Hilal nach Hin- und Rückspiel dem von Hernán Crespo trainierten Konkurrenten aus den Emiraten.

Neymar war bei seiner Rückkehr auf den Platz sichtlich erleichtert. Er strahlte und winkte den Fans. Die schwere Verletzung hatte er sich am 18. Oktober 2023 bei einem Spiel der brasilianischen Nationalmannschaft gegen Uruguay zugezogen. Damals wurde der brasilianische Stürmer unter Tränen vom Platz getragen, die Diagnose lautete: Riss des vorderen Kreuzbandes und des Meniskus im linken Knie. Da war er gerade für rund 90 Millionen Euro von Paris St. Germain nach Saudi-Arabien gewechselt.

Durch die lange Zwangspause kommt er bisher auf insgesamt nur sechs Spiele für Al-Hilal, ein Tor und drei Assists für seinen Klub aus der Saudi Pro League. In der Liga liegt das Team von Coach Jorge Jesus – Meister und Pokalsieger aus der vergangenen Saison – aktuell jeweils noch ungeschlagen auf Platz eins.

Neymar hätte das halbe Dutzend vollmachen können

Das Aufeinandertreffen der beiden Klubs in der AFC Champions League Elite gestaltete sich spektakulär. Al-Hilal, das mit Stars aus Europa gespickt ist, darunter Kalidou Koulibaly, Joao Cancelo, Ruben Neves, Malcom oder Alexander Mitrovic, gelang ein spektakulärer Start in das Spiel. Stürmer Salem al-Dawsari erzielte gar einen Dreierpack, doch der amtierende AFL-Sieger Al-Ain gab nie auf und fand immer wieder den Anschluss.

Beim Stand von 5:3 für Al-Hilal hatte Neymar in der 87. Minute sogar das sechste Tor für sein Team auf dem Fuß, er scheiterte mit seinem Schuss jedoch knapp am gegnerischen Torhüter. In der 97. Minute kam Al-Ain dann noch auf 4:5 heran, Soufiane Rahimi hatte einen Foulelfmeter verwandelt. Es war sein dritter Treffer in diesem Spiel.

Al-Hilal führt nach dem Sieg im Spitzenspiel die Gruppe A der asiatischen Königsklasse mit drei Siegen aus drei Spielen an.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen SID und dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom