Nachfolgerin von Alexandra Popp Bundestrainer gibt neue Kapitänin der DFB-Frauen bekannt
Mehrere Jahre war Alexandra Popp Kapitänin der DFB-Auswahl. Nun steht fest, wer ihre Nachfolge antritt.
Bundestrainer Christian Wück hat eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Giulia Gwinn wird die deutsche Nationalmannschaft der Frauen künftig als Kapitänin anführen. Die Ernennung gab Wück nach dem ersten Training des EM-Jahres am DFB-Campus bekannt.
Die 25-jährige Rechtsverteidigerin vom FC Bayern galt als Favoritin für das Amt, nachdem sie die DFB-Auswahl nach dem Rücktritt von Alexandra Popp im Oktober bereits interimsmäßig angeführt hatte. Nun bestätigte Wück sie offiziell als Spielführerin. Janina Minge vom VfL Wolfsburg übernimmt die Rolle der Stellvertreterin.
Länderspiele stehen an
Gwinn bringt viel Erfahrung mit: Die "Nationalspielerin des Jahres 2024" hat bereits 57 Länderspiele bestritten. Bei der WM 2023 fehlte sie verletzungsbedingt nach ihrem zweiten Kreuzbandriss, doch bei Olympia 2024 sicherte sie dem DFB-Team mit einem verwandelten Elfmeter im kleinen Finale gegen Spanien (1:0) die Bronzemedaille.
Mit Blick auf die bevorstehende Europameisterschaft in der Schweiz (2. bis 27. Juli) soll die Nations League als Vorbereitung dienen. Am Freitag (20.45 Uhr) trifft Deutschland in Breda auf die Niederlande, vier Tage später steht in Nürnberg das Duell mit Österreich an (18.15 Uhr). Beide Partien gibt es im Liveticker bei t-online.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID