Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Noch nicht in WM-Form Zittersieg – DFB-Frauen mühen sich gegen Underdog
Beim WM-Casting in Offenbach zeigen die DFB-Frauen ohne Alexandra Popp und die Bayern-Asse wenig Durchschlagskraft – und können sich bei ihrer Torhüterin bedanken.
Zahlreiche Experimente, nur zwei Tore und viel Stückwerk - die deutschen Fußballerinnen haben im vorletzten Testspiel gegen Vietnam genau einen Monat vor ihrem Auftaktspiel bei der Weltmeisterschaft in Australien nicht groß glänzen können. Das Team von Martina Voss-Tecklenburg kam am Samstag in Offenbach nur zu einem 2:1 (1:0) gegen den WM-Außenseiter.
Bayern-Spielerinnen fehlten noch
Dabei setzte die Bundestrainerin viele Spielerinnen aus der zweiten Reihe ein. Ohne Kapitänin Alexandra Popp traf Paulina Krumbiegel bereits in der dritten Minute vor 13.652 Zuschauern auf dem Bieberer Berg. Janina Minge vom SC Freiburg erhöhte mit ihrem ersten Länderspieltor auf 2:0 (80.). In der Nachspielzeit gelang den Vietnamesinnen aber sogar noch der Treffer durch Thi Thanh Nha Nguyen (90.+3).
Voss-Tecklenburg hatte in Torhüterin Merle Frohms und Lena Lattwein nur zwei Wolfsburgerinnen in der Startelf und – wie angekündigt – keine Spielerin des FC Bayern. Nach dem Streit zwischen dem DFB und dem Münchner Klub um deren spätere Anreise wollte die 55-Jährige "keine Risiken eingehen", weil die Bayern-Asse um Lena Magull und Lea Schüller nach ihrem Urlaub erst am Freitag zum Nationalteam gestoßen waren.
Geschont wurde auch Popp: Für den EM-Star vom VfL Wolfsburg gab die Hoffenheimer Stürmerin Melissa Kössler ihr Debüt in der Auswahl, konnte aber keine ihrer Chancen verwerten. Vor allem für Wackelkandidatinnen wie sie war es die große Chance, sich für eine WM-Teilnahme zu empfehlen.
+++ Das Testspiel der DFB-Frauen im Liveticker zum Nachlesen +++
Deutschland – Vietnam: 2:1 (1:0)
90.+4 Minute: Und jetzt ist Schluss! Deutschland gewinnt am Ende knapp mit 2:1. Fazit: Auch wenn etliche Stammkräfte fehlten, zeigten sich die DFB-Frauen viel zu anfällig in der Defensive. In Summe hatten die Vietnamesinnen mehr hochkarätige Chancen als Deutschland. Merle Frohms verhinderte aber mehrere Gegentore. Die DFB-Frauen werden nun im Trainingslager in Herzogenaurach weiter an ihrer WM-Form arbeiten, ehe es am 7. Juli in Fürth gegen Sambia zum abschließenden Test kommt.
90.+1 Minute: Tor für Vietnam! Das deutsche Team lässt sich auskontern. Ein Angriff der Deutschen wird abgewehrt und Nha Nguyen Thi Than auf die Reise geschickt. Die Stürmerin hat Zeit und Platz und kann sich die Ecke aussuchen. Frohms wartet lange, hat beim platzierten Linksschuss aber keine Chance. Die Torschützin strahlt über das ganze Gesicht. So sieht pure Freude aus – auch wenn es nicht mehr zu einem Remis reicht.
85. Minute: Das deutsche Team steht alles andere als sicher. Hegering rutscht aus und kann so im Laufduell mit Vu nicht mehr eingreifen. Die steht alleine vor Frohms, die sich groß macht und den Anschlusstreffer verhindert. Deutschland kann sich heute mehrfach bei seiner Schlussfrau bedanken.
80. Minute: Tor für Deutschland! Über mehrere Stationen kommt der Ball zu Janina Minge, die nicht im Abseits steht und das 2:0 erzielt.
77. Minute: Was für ein Bock von der gerade erst für Hagel eingewechselten Sophia Kleinherne. Die Verteidigerin will zurück auf Frohms spielen, sieht aber nicht, dass Dung einläuft. Torhüterin Frohms verkürzt den Will, sodass Dung den Ball nur an das rechte Außennetz setzen kann. Schreckmoment fürs deutsche Team.
67. Minute: Übrigens: Vor gut einem Jahr testete Vietnam gegen die Französinnen. Endergebnis: 0:7.
64. Minute: Nun auch der erste Wechsel bei Vietnam. Thi Tuyet Dung Nguyen kommt für Thi Bich Thuy Nguyen. Geht hier noch was für die Gäste? Es fehlt nur ein Tor zum Remis.
61. Minute: Doppelwechsel beim DFB-Team. Tebea Sellner (ehemals Waßmuth) ersetzt Torschützin Krumbiegel, Jule Brand kommt für Debütantin Kössler, die ohne nennenswerte Szene blieb.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
60. Minute: Hagel bringt eine Ecke hoch herein. Hegering springt hoch zum Kopfball, doch bekommt nicht genügend Druck dahinter. Der Ball segelt ins Toraus.
55. Minute: Große Chance für Deutschland. Hegering bedient Freigang mit einem öffnenden Pass durch die Mitte. Die Frankfurterin legt sich den Ball zurecht und schließt bereits vor dem Sechzehnmeterraum ab. Ihr Schuss geht aber ein bis zwei Meter links vorbei.
54. Minute: Immer wieder Vietnam. Die Gäste führen eine Ecke kurz aus. Im deutschen Strafraum entsteht eine Ping-Pong-Situation, die letztlich in einem ungefährlichen Abschluss endet.
46. Minute: Und weiter geht's. Die deutsche Mannschaft hat auf insgesamt drei Positionen getauscht. Janina Minge ersetzt Sara Däbritz, Melanie Leupolz Lena Lattwein und Marina Hegering kommt für Sara Doorsoun ins Spiel. Hegering hat auch für Däbritz das Kapitänsamt übernommen.
45. Minute: Pause in Offenbach. Nach einem Blitzstart durch den Treffer von Krumbiegel erarbeitete sich das DFB-Team kaum mehr hochkarätige Chancen. Im Gegenteil: Deutschland musste sich bei Torhüterin Merle Frohms bedanken, überhaupt mit der Führung in die Halbzeit gehen zu können.
42. Minute: Glück für Deutschland! Der Sechserraum der DFB-Elf ist komplett verwaist. Niemand steht bei Van Duong Thi, die sich einfach ein Herz fasst und einen satten Rechtsschuss auspackt. Der Ball wäre rechts oben eingeschlagen, doch Frohms packt eine super Parade aus und behält Deutschland die Führung. Ganz starke Aktion der Schlussfrau des VfL Wolfsburg.
35. Minute: Der heutige Test gegen Vietnam ist übrigens nur einer von zweien. Am 7. Juli empfängt das DFB-Team noch in Fürth Sambia. Kurz darauf will die Bundestrainerin dann ihren endgültigen 23-Frau-Kader benennen. Am 11. Juli geht's dann von Frankfurt gen Australien.
30. Minute: Mittlerweile sehen die Fans einen lauen Sommerkick. Dem deutschen Team merkt man an, dass es ohne ihre Top-Spielerinnen auskommen muss – und dass ein paar Tage Trainingslager in den Knochen stecken.
23. Minute: Innenverteidigerin Sjoeke Nüsken mit einem harten Foul an Yen Pham Hai. Die von Frankfurt zum FC Chelsea gewechselte 22-Jährige hat Glück, dass sie keine Gelbe Karte sieht.
22. Minute: Krumbiegel versucht es aus der Distanz, doch der Abschluss der Hoffenheimerin ist viel zu harmlos.
20. Minute: Das Spiel hat sich ein wenig beruhigt. Bei warmen 28 Grad in Offenbach spielt sich die Partie aktuell mehr zwischen den Strafräumen ab.
14. Minute: Im direkten Gegenzug fast der Ausgleich. Vietnams Kapitänin Yen Pham Hai bekommt einen Abpraller in zentraler Position vor die Füße. Die Frau mit der Nummer 12 auf dem Rücken fasst sich ein Herz und probiert es aus gut 20 Metern, doch Merle Frohms ist per Fußabwehr zur Stelle.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
13. Minute: Die DFB-Elf hat die Partie unter Kontrolle, kommt durch Lattwein am rechten Strafraumeck zur nächsten Chance. Doch ihr Linksschuss kommt zu zentral und ist kein Problem für Torhüterin Thanh Tran Thi Kim.
8. Minute: Ein erstes Mal nun die Gäste in der Offensive, doch Thuy Nguyen Thi Bich trifft den Ball nicht richtig. Da war die deutsche Hintermannschaft unsortiert.
3. Minute: Tor für Deutschland. Das ging fix. Nicole Anyomi tankt sich nach einem Ballverlust der Vietnamesinnen auf der rechten Seite durch und bedient die eingerückte Paulina Krumbiegel, die elegant mit der Hacke und etwas Pfostenglück vollendet.
1. Minute: Und der Ball rollt. Übrigens: Mit Stürmerin Melissa Kössler feiert eine Spielerin ihr DFB-Debüt.
18:11 Uhr: Die Spielerinnen laufen aufs Feld, nach den Hymnen wird um 18.15 Uhr angepfiffen. Schiedsrichterin der Partie ist Rebecca Welch aus England.
18:05 Uhr: "Bestimmte Spielerinnen sind noch nicht so weit. Dennoch wollen wir von jeder einzelnen Spielerin Leistung sehen. Es geht um die WM-Plätze und wir wollen bestimmten Spielerinnen eine Chance geben", so die Bundestrainerin vor Anpfiff im ZDF-Interview.
18:00 Uhr: Das Spiel findet am Stadion am "Bieberer Berg" in Offenbach statt. Am Nachmittag waren nach DFB-Angaben 12.500 Tickets verkauft, der Verband rechnet mit 13.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Die Gesamtkapazität beträgt etwa 20.000 Plätze. Um 18.15 Uhr wird angepfiffen.
17:45 Uhr: Mit dieser Elf starten die DFB-Frauen in die Partie. Die Wolfsburgerinnen Merle Frohms und Lena Lattwein sind also von Beginn an mit dabei. Sara Däbritz führt das Team als Kapitänin an.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
17:30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker des Testspiels der DFB-Frauen in Offenbach.
- Eigene Beobachtungen im ZDF