Olympic Women's Tournament

1. RUNDE

Deutschland
Loading...
Beendet
3:01:0
Loading...
Australien

TORSCHÜTZEN

Marina HegeringHegering24’
1 : 0
Lea SchüllerSchüller64’
2 : 0
Jule BrandBrand68’
3 : 0
WettbewerbOlympic Women's Tournament Gruppe B
Runde1. Runde
Anstoß25.07.2024, 19:00
StadionOrange Vélodrome
SchiedsrichterKatia Itzel García
Zuschauer9.731
Nach Spielende
So viel für heute vom olympischen Fußballturnier. Ihnen noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal.
Nach Spielende
Wie gehts weiter? Am Sonntag stehen die nächsten Spiele an. Wird für die DFB-Auswahl zur Nagelprobe, es geht um 21:00 Uhr - wieder in Marseille - gegen die USA. Zwei Stunden früher ist in Nizza Anstoß für bei der Partie Australien vs. Sambia.
Nach Spielende
Damit übernimmt die DFB-Auswahl vorläufig die Tabellenführung. Das könnte sich im Laufe des Abends noch ändern, da in wenigen Minuten in Nizza das Spiel USA vs. Sambia beginnt.
Nach Spielende
Gelungener Auftakt der DFB-Auswahl ins olympische Turnier, die gegen harmlose Matildas am Ende auch einen in der Höhe verdienten 3:0-Erfolg einfährt. Vor allem das zu-Null ist bemerkenswert. Über 90 Minuten hinweg blieb Australien ohne ein einzige wirklich gefährliche Möglichkeit. Schlüssel zum Erfolg waren für die Hrubesch-Truppe die Standards. Zwei Treffer nach Ecken, ein fantastisch herausgespieltes Tor machte die Geschichte rund.
90’ +7
Abpfiff
Sekunden später sehen wir Gustavsson, wie er Hrubesch zum Sieg gratuliert. Die Partie ist nämlich beendet.
90’ +6
Großchance nochmal für die deutsche Elf, als Endemann auf rechts bis zur Eckfahne geht und die Flanke ins Zentrum zirkelt. Schüller springt zwischen zwei Verteidigerinnen hoch und trifft den Ball mit dem Hinterkopf. Nur Zentimeter geht der Ball am langen Pfosten vorbei. Ziemlich klare Verhältnisse hier in der Luft. Schon das ganz Spiel über.
90’ +1
Sechs Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Nur doppelt so viele, wie eigentlich zu erwarten waren. Das hält sich ja im Rahmen.
89’
Auswechslung
Loading...
Vivien Endemann
Vivien Endemann
Klara Bühl
Klara Bühl
War die letzte Szene für Bühl, weil Endemann noch ein paar olympische Sekunden bekommt. Vierter Wechsel bei der deutschen Auswahl.
88’
Wenn zwei deutsche Spielerinnen an einer schönen Hereingabe von Bühl vor dem leeren Tor am Ball vorbeigrätschen, ist das dann eigentlich eine Doppelchance? Haarscharf. Doch nicht das 4:0.
87’
Drei Minuten noch reguläre Spielzeit. Lassen wir uns von der Nachspielzeit überraschen. Die kann ja bei diesem Turnier schnell eskalieren.
85’
Jetzt wird Brand nochmal in die Tiefe geschickt, bringt aber die Flanke aus dem Strafraum nicht an. Die wird vielmehr geblockt und fällt links neben dem Elfmeterpunkt Bühl vor die Füße. Die wiederum holt zum Schlenzer aus, das Tor wirkt ziemlich offen. Aber der Versuch aufs lange Eck wird von einer Verteidigerin geblockt, aber so, dass ein Eigentor nun um Haaresbreite vermieden werden kann. Pech gehabt. Oder Glück gehabt, kommt ganz auf die Perspektive an.
83’
So die Schlussviertelstunde spielen die Australierinnen mit Dreierkette, um etwas Übergewicht im Mittelfeld zu bekommen. Da scheint auch zu gelingen, auch wenn schwer einzuschätzen ist, ob das nicht eher daran liegt, dass die deutsche Elf auch einen Gang rausgenommen hat.
81’
Eher zufällig die Australierinnen mit einer Chance, als sich Hunt an der Strafraumgrenze gegen Schulze Solane freiwinden kann und zum Schuss aus der Drehung kommt. Hätte Berger gar nicht eingreifen müssen, der wäre wohl knapp am Tor vorbeigeflogen. Aber sicher ist sicher. Und Berger kann den Ball sogar festhalten.
78’
Damit haben die Australierinnen ihr Wechselkontingent ausgeschöpft, Hrubesch dürfte noch zweimal.
77’
Auswechslung
Loading...
Michelle Heyman
Michelle Heyman
Caitlin Foord
Caitlin Foord
Und für Foord steht nun Heyman auf dem Feld.
77’
Auswechslung
Loading...
Kaitlyn Torpey
Kaitlyn Torpey
Steph Catley
Steph Catley
Dazu ersetzt Torpey die Kapitänin Catley.
77’
Auswechslung
Loading...
Emily van Egmond
Emily van Egmond
Hayley Raso
Hayley Raso
Der nächste Wechsel kommt aus Australien, ist ein dreifacher: Hatley für Raso.
76’
Der Ball kommt hoch an die Torraumgrenze, Berger löst sich von der Linie und faustet ihn aus der Gefahrenzone. Da sind die deutschen Standards aber prickelnder.
75’
Catley mit der Ecke von der rechten Seite.
75’
Der nächste Schritt für die deutsche Elf wäre nun, die Null zu halten. Heute klappt ja schon viel ...
73’
Auswechslung
Loading...
Bibi
Bibi
Marina Hegering
Marina Hegering
Und Hegering, die das kleine Schützenfest einleitete, macht Platz für Schulze Solano.
73’
Auswechslung
Loading...
Elisa Senß
Elisa Senß
Janina Minge
Janina Minge
Doppelwechsel Deutschland. Minge überlässt im Mittelfeld für Senß, die man vielleicht auch von Anfang an hätte erwarten können.
72’
Kurz feiert die deutsche Auswahl sogar den vierten Treffer, übrigens wieder im Anschluss an einen Eckstoß. Wäre ein Kopfballtor von Popp gewesen diesmal, aber der VAR wirft natürlich noch ein Auge drauf. War aber wohl alles korrekt mit dem Abseitspfiff.
71’
Und passt auch irgendwie, dass Brand diesen dritten Treffer erzielen durfte. Sie war heute wirklich eine der auffälligsten Spielerinnen. Natürlich auch auf einer in dieser Hinsicht dankbaren Position.
68’
Tor für Deutschland
Loading...
3:0
Jule Brand
Jule BrandVorlage Sarai Linder
Toooor! DEUTSCHLAND - Australien 3:0. Ein wunderbarer Treffer. Und aus dem Spiel heraus. Langer Ball an den Mittelkreis. Schüller verlängert mit dem Kopf. Den Ball macht Popp mit der Brust fest. Und lässt zu Schüller tropfen. Die übernimmt im Mittelkreis und marschiert, schickt Linder im linken Halbfeld in die Tiefe. Linder geht in bis in den Strafraum und legt dann mit viel Gefühl vorbei an den zurücklaufenden Verteidigerinnen an den langen Pfosten, wo Brand mitgelaufen ist und den Ball nur noch einschieben muss aus kürzester Distanz. An diesem Angriff war vieles gut, vor allem der überlegte letzte Pass von Linder. Der war wirklich Ü-BER-RA-GEND.
65’
Nach dem, was die Matildas bisher gezeigt haben, kann man ein Comeback eigentlich fast schon ausschließen. Deutschland mit dem perfekten Start? Dafür fehlte noch ein Treffer aus dem Spiel heraus.
64’
Tor für Deutschland
Loading...
2:0
Lea Schüller
Lea SchüllerVorlage Giulia Gwinn
Tooor! DEUTSCHLAND - Australien 2:0. Also über die Standards kannste heute nicht meckern. Wieder die Ecke von rechts durch Gwinn, und diesmal steigt Schüller zentral an der Torraumgrenze am höchsten und platziert den Ball wuchtig im langen Eck.
63’
Die deutsche Elf steht in dieser Phase etwas tiefer, lässt sich ein wenig auch hinten reindrängen. Es könnten sich so aber auch Räume ergeben. Lohmann holt eine Ecke heraus.
61’
Sieht aber so aus, als sei dies ein Warnschuss gewesen. Gleich der nächste Versuch, als die Matildas halblinks nach vorne kommen. Fowler, wieder, schließt aus vollem Lauf vom Strafraumeck ab, trifft aber den Ball nicht richtig und verzieht.
60’
Nun auch der erste Abschluss der Australierinnen, als Fowler ein Zuspiel aus dem Mittelfeld sofort verwertet. Aber ihr halbhoher Schuss aus 20 Metern kommt genau auf Berger. Die muss sich lediglich ein wenig bücken, um die Kugel zu sichern.
59’
Auswechslung
Loading...
Clare Wheeler
Clare Wheeler
Katrina Gorry
Katrina Gorry
Und im defensiven Mittelfeld ersetzt Wheeler dazu Gorry.
59’
Auswechslung
Loading...
Sharn Freier
Sharn Freier
Cortnee Vine
Cortnee Vine
Australien wechselt doppelt. Freier kommt für die blass gebliebene Angreiferin Vine.
56’
Aus dem Nichts eine Riesenchance für die DFB-Elf. Brand erobert kurz vor dem Strafraum gegen die letzte Verteidigerin den Ball und stürmt nach vorne. Legt im letzten Moment auf die mitgelaufene Schüller quer, die sofort abschließen kann und muss auf vollem Lauf. Arnold im australischen Tor ist schon in die falsche Ecke unterwegs, als der Schuss dann kurz vor der Linie durch eine nach hinten durchgelaufene Verteidigerin geblockt wird - bzw. ist es vielmehr so, dass Schüller die Verteidigerin unglücklich trifft. Viel, viel Glück für die Matildas in dieser Situation. Verdammt viel.
54’
Ganz so flüssig wie gegen Ende der ersten Hälfte läuft das deutsche Spiel noch nicht wieder. Andererseits war die Pause für die Australierinnen auch kein Born neuer Ideen. Die DFB-Auswahl kontrolliert das Spiel weitestgehend, aber es sei daran erinnert, dass die Führung alles andere als komfortabel ist. Und gerade defensiv hatte die deutsche Elf zuletzt immer wieder Patzer drin. obschon das heute fast tadellos war.
51’
Respekt übrigens für die australischen Fans, die bei dieser Hitze auf den Rängen in einen Känguru-Kostüm herumhüpfen. Auf die Idee musst du erst einmal kommen. Hätte fast noch weniger Gründe zum Hüpfen gegeben, weil sich Brand am rechten Strafraumeck fein im Dribbling durchsetzt und aufs kurze Eck abzieht. Arnold ist aber zur Stelle. War aber auch nötig.
50’
Nach hohem Ballgewinn bekommt die deutsche Elf die erste Möglichkeit der zweiten Hälfte. Viel Platz hat Brand im zentralen Mittelfeld, den nutzt sie, bis sie schließlich aus 25 Metern flach draufhält. Der Ball streicht nur knapp rechts am Pfosten vorbei.
49’
Ist ein positionsgetreuer Wechsel bei der deutschen Auswahl. Lohmann, die ja auch Mittelfeld kann, übernimmt die Position im Angriff von Nüsken. Popp bleibt weiter im defensiven Mittelfeld.
46’
Die Australierinnen dagegen spielen unverändert weiter.
46’
Anpfiff
Die zweite Hälfte läuft.
46’
Auswechslung
Loading...
Sydney Lohmann
Sydney Lohmann
Sjoeke Nüsken
Sjoeke Nüsken
Überraschend gibt es nur einen Wechsel bei der deutschen Elf. Für Nüsken kommt Lohmann ins Spiel.
Kommentar
Eigentlich kommt aus dem australischen Mittelfeld zu wenig, das zumeist bei schnellen Gegenstößen völlig offen ist. Gut vorstellbar, das dort Gustavsson in der Pause ein wenig nachjustiert.
Halbzeitbericht
Bisher sieht es nach einem guten Start der DFB-Auswahl ins olympische Turnier aus. Das Team von Horst Hrubesch führt zur Pause 1:0, und das völlig verdient. Mit etwas Glück könnte die Führung sogar noch höher ausfallen. Die Australierinnen blieben in der ersten Hälfte eher harmlos, hatten keinen einzigen gefährlichen Abschluss. Aus deutscher Sicht ließ Brand eine dicke Chance liegen.
45’ +4
Halbzeit
Kurz darauf gehts in die Pause.
45’ +3
Catley zielt den Ball an der Mauer vorbei aufs kurze Eck. Wo Berger den Ball sogar festhalten kann.
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Janina Minge
Janina MingeDeutschland
Auch noch einmal eine Möglichkeit für Australierinnen? Minge bringt vor dem Strafraum Raso zu Fall. Dafür kassiert sie Gelb und eine gute Freistoßposition für Australien gibts obendrauf.
45’
Aber fast noch eine Großchance für die deutsche Elf. Brand bringt den Ball aus dem linken Halbfeld wunderbar in den Strafraum, Schüller legt kurz ab und Nüsken hat acht Meter vor dem Tor die offene Kiste vor sich. Braucht aber ein bisschen zu lang bei der Verarbeitung des springenden Balls. Und wird dann letztendlich in herausragender Position doch noch geblockt.
44’
Die Partie plätschert gerade ein wenig dem Halbzeitpfiff entgegen.
41’
Seit dem Führungstreffer für Deutschland hat sich der Ballbesitz angeglichen, liegt jetzt immer so um die 50:50. Das zeigt, dass die Australierinnen danach etwas aktiver geworden sind, aber marginal.
38’
Linder leistet sich auf links einen groben Fehlpass in die Tiefe. Sofort läuft der Konter der Australierinnen. Foord wird auf rechts steilgeschickt, muss dann aber erkennen, dass sie ziemlich alleine unterwegs ist und schießt dann völlig harmlos vom rechten Strafraumeck. Da fehlte einfach die Unterstützung aus dem Mittelfeld. So lässt sich das leicht verteidigen.
35’
Nun aber die Australierinnen. Catley wird im Strafraum in die Tiefe geschickt, flankt aus der Drehung. Sie findet Foord, die aus dem Zentrum Richtung kurzem Pfosten läuft, aber sich nach der Flanke aus kurzer Distanz gar nicht so schnell sortieren kann. Der Kopfball Richtung linker Pfosten ist dann etwas unkontrolliert. Bringt dann keine echte Torgefahr. War eher ein Versehen von Foord.
33’
Die Australierinnen versuchen, das Mittelfeld kompakt zu halten. Und so sehen wir häufig Brand auf der rechten Außenbahn, die Seitenlinie haltend, gestikulierend und den Ball fordernd. Und das ist wirklich eine gute Waffe. Denn mit ihren Dribblings mit Anlauf kann sie auch immer wieder Lücken reißen.
31’
Nach einem Seitenwechsel von links hat Brand auf ihrer Seite viel Platz. Über Umwege behauptet sie den Ball am Strafraum, ehe sich schließlich Richtung Zentrum dribbelt und für Bühl auflegt. Die schießt von der Strafraumgrenze aber deutlich drüber.
29’
Rein optisch entwickelt die DFB-Auswahl gerade ein leichtes Übergewicht. Die Aufenthalte am gegnerischen Strafraum fallen etwas länger aus. Aber wenn Australien die Defensive formiert hat, ist es gar nicht so einfach, Lücken zu finden. Die Australierinnen tun sich in der Offensive immer noch sehr schwer, vor allem, wenn das deutsche Team Zeit hat.
27’
Gibts eine schnelle Antwort? Erhöhen die Australierinnen den Druck? Kann Deutschland endlich Standards? War ja in letzter Zeit eher eine Achillesferse. Aber heute? Zwei gute Möglichkeiten nach australischen Ecken, ein Tor nach einer eigenen. Läuft.
24’
Tor für Deutschland
Loading...
1:0
Marina Hegering
Marina HegeringVorlage Giulia Gwinn
Tooor! DEUTSCHLAND - Australien 1:0. Ein Standard bringt die deutsche Führung. In Unterzahl immer noch. Gwinn zieht die Ecke von der rechten Seite lang an den zweiten Pfosten, wo Hegering perfekt einläuft und fast ungehindert ins lange Eck einnicken kann. Keine sprang da so hoch wie die Wolfsburgerin.
24’
Kurz die deutsche Elf nun in Unterzahl, Hendrich humpelt ganz schön.
22’
Gelbe Karte
Loading...
Caitlin Foord
Caitlin FoordAustralien
Nach einer harten Offensivgrätsche von Foord muss Hendrich kurz am Knöchel behandelt werden. Die Australierin sieht derweil die erste Karte der Partie.
21’
Da hätte Nüsken einfach durchlaufen müssen. Aus dem offensiven Halbfeld kam ein Steilpass Richtung Strafraum, der etwas überraschend durchlief. Aber Nüsken hatte einfach nicht damit gerechnet, dass der Ball ankommen würde.
20’
Bisschen Glück für die DFB-Auswahl bei einem hanebüchenen Pass im eigenen Strafraum von Hegering. Megaschlampig, das wäre fast ins Auge gegangen.
18’
Knapp 20 Minuten gespielt, guter Augenblick für ein kleines Zwischenfazit. Ein ordentlicher Auftritt der deutschen Elf, die etwas mehr Ballbesitz hat (54 Prozent), vor allem aber im Unterschied zu den Matildas auch Abschlüsse. Mit etwas weniger Nervosität müsste die DFB-Auswahl eigentlich schon führen.
17’
Geht kurz darauf mit Schiedsrichterinnenball am australischen Torraum weiter. Sowohl Gwinn als auch etwas später Catley, die kurz draußen war, können weitermachen.
15’
Auch diese Ecke wird nicht unmittelbar, aber im Nachgang gefährlich, weil der Ball am Torraum Gwinn vor die Füße fällt. Die will sofort aus kurzer Distanz abdrücken, wird aber gerade noch so von Vine daran gehindert. Catley kurz zuvor und Gwinn verletzten sich bei dieser Aktion leicht. Kurze Unterbrechung.
14’
Über den zweiten Ball wirds halbgefährlich, nachdem die Ecke zunächst geklärt wird. Dann der lange Ball aus dem linken Halbfeld auf Gwinn, die volley querlegen will. Geblockt, nächste Ecke.
14’
Brand im Strafraum, steckt auf Schüller durch, die auf Torraumhöhe zu Nüsken durchstecken will. Im letzten Moment ist ein Abwehrbein dazwischen. Ecke.
13’
An xG-Werte bei Frauenspielen kommt man sonst nur schwer ran: Das eben hatte einen xG-Wert von 0,22. Das heißt, eigentlich hätte der reingemusst.
10’
Berger pflückt die Ecke sicher runter. Und schlägt den Ball sofort steil in die gegnerische Hälfte. Halbrechts kann Brand den Ball übernehmen, die beiden verbliebenen Abwehrspielerinnen austanzen und zum Elfmeterpunkt schreiten. Dann hat sie eigentlich nur noch Arnold vor sich, muss nur schieben, könnte sich die Ecke aussuchen. Und jagt den Ball etwas hektisch in die zweite Etage. Größer können die Möglichkeiten nicht werden. Unglaublich.
9’
Nächster Vorstoß Australien, nächste Ecke, Catley von der rechten Seite.
8’
... und der läuft zügig. Popp klärt die Ecke per Kopf und der Konter läuft. Letztlich läuft sich aber Brand am australischen Strafraum gegen drei Gegenspielerinnen fest. Und dann ist der Ball weg. Es scheint sich aber ein offener Schlagabtausch zu entwickeln. Sah ganz am Anfang noch nicht so aus.
7’
Nun eine erste Angriffswelle Australiens, Foord steckt in den Strafraum, Catley ist gestartet und will in den Torraum querpassen, Brand blockt zur Ecke. Und die bringt einen deutschen Konter ...
5’
Fünf Minuten vorüber, wir haben drei, vier Ansätze von deutschen Vorstößen gesehen, die Matildas halten sich noch bedeckt. Scheinen aber Vorstöße über die rechte Seite zu bevorzugen, das ist schon mal zu erkennen.
4’
Feiner Ballgewinn von Bühl im Mittelfeld, dann treibt sie den Ball durchs Zentrum, ohne ernstlich angegangen zu werden. Der Pass auf Brand halbrechts am Strafraum passt auch, die zieht einen Schritt nach innen und gönnt sich den ersten Abschluss. Aber ohne Wucht, das war eine bessere Rückgabe. Leichtes Spiel für Jubilarin Arnold im Tor der Matildas - sie bestreitet ihr 50. Länderspiel.
3’
Gleich mal der Versuch auf der linken Seite in die Tiefe, aber Bühl ist einen Tick zu früh gestartet und findet sich in einer Abseitsposition wieder.
1’
Und gleich eine kleine Korrektur zur unten angegebenen taktischen Formation der DFB-Auswahl. Popp spielt nämlich nicht im Angriff, sondern im defensiven Mittelfeld auf der Oberdorf-Position. Nüsken spielt im Sturm neben Schüller.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft.
Vor Beginn
Mittlerweile stehen die Teams auf dem Rasen bereit und die Hymnen werden gespielt. Es kann also in wenigen Augenblicken losgehen.
Vor Beginn
Deutschland vs. Australien - aus geografischen Gründen treffen diese beiden Teams selten aufeinander. Selbst zu Pangäa-Zeiten wäre das nie ein Derby gewesen. Aber eine Vorgeschichte hat dieses Duell dennoch. Bei Olympia ist Deutschland gegen Australien noch ungeschlagen. 2000 (Sydney) gabs ein 3:0, 2016 (Rio) trennte man sich 2:2.
Vor Beginn
Der Videoreferee hat aber mit Sivakorn Tha Pu-Udom aus Thailand einen neuen Assistenten bekommen. Matchkommissar ist Rhali Mar Amrani aus Marokko, Matchdirektor der Ägypter Khaled Nassar. Genau wie gestern bei den Männern. Eingespieltes Team. Die Marseille-Crew.
Vor Beginn
Zur Spielleitung: Das Schiedsrichterinnenteam kommt aus Mexiko. An der Pfeife ist Katia Garcia, an den Seitenlinien Sandra Ramirez und Karen Diaz Medina. Die vierte Offizielle, Anahi Fernandez aus Uruguay, war sowieso gerade in der Gegend, war in selber Funktion gestern bei den Männern bei Frankreich gegen die USA aktiv, ebenso wie VAR Carlos del Cerro Grande.
Vor Beginn
Das sah für das Team aus Australien etwas anders aus. Es gab nämlich ein spezielles Qualifikationsturnier im asiatischen Fußballverband über mehrere Runden mit zwei Gruppenphasen und zwei Endspielen. Für Paris blieben am Ende Japan und Australien übrig.
Vor Beginn
Der Weg nach Paris: Die deutsche Auswahl qualifizierte sich für die Spiele über die Nations League, Ausgabe 2023/24. Dort setzte sich das Team von Hrubesch in den Playoffs im Spiel um Platz 3 gegen die Niederländerinnen durch.
Vor Beginn
Die Australierinnen nehmen zum dritten Mal in Folge am olympischen Turnier teil, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Den größten Erfolg feierten die Frauen vom Fünften Kontinent bei den letzten Spielen in Tokio, als sie erst im Bronzespiel an Großbritannien scheiterten. Bei der letzten WM verloren sie gegen England das Spiel um Platz 3. Die DFB-Auswahl verpasste das letzte olympische Turnier bekanntlich - als Titelverteidigerin nach Rio. Und kam bei der letzten WM nicht über die Gruppenphase hinaus.
Vor Beginn
Zunächst zur Turnierform. Das Frauenturnier ist einen Tick kleiner als das der Männer angelegt, es treten vier Teams weniger an. Das heißt auch, dass eigentlich erst nach dem letzten Spieltag und dem letzten Spiel feststeht, wer es ins Viertelfinale schafft. Die Gruppenersten - und zweiten qualifizieren sich direkt, aufgefüllt wird die erste K.o.-Runde mit den beiden besten Gruppendritten.
Vor Beginn
Gustavsson greift im Großen und Ganzen auf die Elf zurück, die auch den letzten Test am 13.7. gegen Kanada auf dem Rasen stand. Mit kleinen Veränderungen. In der Verteidigung spielt Catley für Wheeler, und Foord rückt für Freier in die Startformation. Auch bei den Australierinnen fehlt mit Kerr eine Schlüsselspielerin aufgrund einer schweren Knieverletzung.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Deutschland - Australien
Loading...
12

Berger

2

Linder

3

Hendrich

5

Hegering

6

Minge

7

Schüller

9

Nüsken

11

Popp

15

Gwinn

16

Brand

17

Bühl

1

Arnold

5

Vine

6

Gorry

7

Catley

8

Cooney-Cross

9

Foord

11

Fowler

12

Carpenter

14

Kennedy

15

Hunt

16

Raso

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für diese Elf hat sich Tony Gustavsson entschieden: Arnold - Carpenter, Hunt, Kennedy, Catley - Raso, Gorry, Cooney-Cross, Fowler - Vine, Foord.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel der DFB-Auswahl (16.7.) gegen Österreich im Rahmen der EM-Quali (4:0) nimmt Hrubesch drei Veränderungen vor. Popp (Angriff) und Hegering (Abwehr) beginnen für Freigang und Schulze Solano, und für Oberdorf, die sich gegen Österreich eine schwere Knieverletzung zuzog, spielt die nachnominierte Minge.
Vor Beginn
Die Truppe von Horst Hrubesch läuft so auf: Berger - Linder, Hegering, Hendrich, Gwinn - Bühl, Nüsken, Minge, Brand - Popp, Schüller.
Vor Beginn
Zum achten Mal spielen die Nationalteams der Frauen um olympisches Gold. Seit den Spielen in Atlanta (1996) ist Fußball der Frauen fester Programmbestandteil. Und im Unterschied zur Männerveranstaltung hat die der Frauen eine deutlich höhere Wertigkeit, zumal hier die wirklichen Nationalauswahlen spielen, nicht der "Nachwuchs". Betrachten wir zunächst die Formationen.
Vor Beginn
Herzlich willkommen beim Frauen-Fußballturnier der Olympischen Sommerspiele 2024 zur Begegnung des 1. Spieltags zwischen Deutschland und Australien.
HeimDeutschland4-3-3
11Popp7Schüller15Gwinn23Hendrich17Bühl5Hegering12Berger16Brand9Nüsken6Minge2Linder14Kennedy7Catley6Gorry16Raso1Arnold9Foord12Carpenter11Fowler8Cooney-Cross5Vine15Hunt
GastAustralien4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
89’
Endemann
Bühl
73’
Senß
Minge
73’
Bibi
Hegering
45’
Lohmann
Nüsken
77’
van Egmond
Raso
77’
Heyman
Foord
77’
Torpey
Catley
59’
Wheeler
Gorry
59’
Freier
Vine

Ersatzbank

Merle Frohms (Tor)DoorsounFreigang
Teagan Micah (Tor)Polkinghorne

Trainer

Horst Hrubesch
Tony Gustavsson

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
USA
33009:2+79
2
Loading...
Deutschland
32018:5+36
3
Loading...
Australien
31027:10-33
4
Loading...
Sambia
30036:13-70
Loading...
Deutschland
Australien
Loading...
3
Tore
0
4
Schüsse aufs Tor
2
17
Schüsse gesamt
8
423
Gespielte Pässe
439
78,01 %
Passquote
82,46 %
49,50 %
Ballbesitz
50,50 %
56,25 %
Zweikampfquote
43,75 %
7
Fouls / Handspiel
6
5
Abseits
0
7
Ecken
5